Dampfbad nach Krafttraining sinvoll?

Sansire

New member
Dampfbad und Wellness ist ja an sich gemütlich und schön. In meinem Fittness Abo ist der Wellness Bereich inbegriffen. Aber was bringt es meinem Körper wenn ich nach dem Krafttraining ins Dampfbad gehe? Gibt es Vor-, Nachteile?
Und ist es notwendig nach dem Dampfbad eine Kalte Dusche zu nehmen oder ins Kaltbad zu hüpfen?

A

Anzeige

Re: Dampfbad nach Krafttraining sinvoll?
Ich gehe einmal in der Woche nach dem Training in die Sauna, der Effekt ist ja vergleichbar, ich kann's sehr empfehlen..
Die Haut kann mal richtig ausschwitzen und alle mögliche "Schlacke" loswerden ausserdem entspannt die Muskulatur
Ein Nachteil ist mir noch keiner aufgefallen, ausser dass man später nach Hause kommt ..

Beim Anschließenden Abkühlen ist es egal ob du kalt duscht oder in ein kaltes Becken steigst - das Hineinspringen würde ich nicht empfehlen! Es ist ratsam zunächst die Extremitäten abzukühlen und sich langsam zur Körpermitte vorzuarbeiten, du wirst überrascht sein wie sehr die Pumpe anspringt um das Blut rasch in die kalten Bereiche zu transportieren..

Durch das Saunieren (nach dem Krafttraining) wird die Muskulatur vermehrt durchblutet und der Muskeltonus herunterreguliert. Das bringt dir eine gewisse Entspannung, die Stoffwechselendprodukte werden schneller abtransportiert und die Reparaturmechanismen werden beschleunigt. Nachteilig kann sich das Saunieren auf Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirken.

Durch die kalte Dusche am Ende verengen sich die oberflächigen Blutgefäße wieder und dein Blut kann wieder vermehrt vom Organ Haut zurück zu den anderen Organen transportiert werden...außerdem stärkst du dein Immunsystem :D
Mach die Länge und Intensität der kalten Dusche abhängig von der Tageszeit und den noch anstehenden Tagesaufgaben: eine kalte Dusche am Morgen länger als abends. :)

Zurück
Oben