....da soll mal jemand motiviert bleiben

Nala1212

New member
Guten Morgen =)
kurz zu meiner Person:
ich bin 24, 163 cm groß und wiege derzeit 56kg.
ich habe schleppend vor 5 Wochen mit dem Training angefangen. hab einen eigenen Plan bekommen zum Muskelaufbau. der plan hat alle Muskelpartien beansprucht. die ersten 4 Wochen bin ich einmal vielleicht zwei mal zum Sport gegangen ich habe mit 53 kg angefangen, nach einer Woche waren es 54, dann 55 jetzt 56kg.
seit einer Woche hab ich mir nun vorgenommen mindestens 4 mal die Woche zu gehen was auch super klappt, aber es kann doch nicht sein das ich auf einmal zu viel zu lege wenn meine Ernährung die selbe ist wie immer und ich Sport treibe...
wenn es wasser wäre, dann hätte es ja irgendwann wieder gehen müssen.
anfangs bin ich davon ausgegangen es sei wasser...aber mittlerweile...hmmm ist es nur noch deprimierend...
hat noch jemand eine Idee wie ich das wieder weg bekomme? würde am liebsten direkt wieder aufhören mit Sport und es dann mit einer Diät weg bekommen.
auf meine 53 würde ich gerne wieder...=/

Hi Du hast vergessen zu erwähnen ob Du Mann oder Frau bist! Bist Du ein Mann, könnte es durchaus sein, dass es was mit deiner Physiognomie zu tun hast, es gibt nämlich den von Natur aus "athletischen" Typ. Schnellkräftig , eben nicht zu groß, ... dann könnte das durchaus sein,dass Du einen "Muskelschub" bekommen hast, ähnlich wie in der Pubertät einen Wachstumsschub. Gleichzeitig mit dem Muskelschub kann es natürlich sein,dass sich Wasser in den Muskel kurzfristig eingelagert hat, der aber auch wieder verschwindet. Wenn Du dich genau wie vorher ernährt hast, warum sollst du sonst zugenommen haben. WennDu 53 Kilo behalten willst, warum treibst Du dann Krafttraining? Verstehe ich nicht!

ich bin eine frau =) ich war mit meinem Gewicht immer sehr zufrieden aber hab sehr schlechtes Bindegewebe und hatte immer einen kleinen Bauch und ordentlich Hüftspeck was ich nun weg haben möchte.
die einzige frage die ich mir stelle: wo kommen die 3 extra Kilo quasi her? und wenn es wasser ist wieso geht es nicht mehr weg`??Muskeln können es ja jetzt schon wohl kaum sein....

Wenn man zu oft auf die Waage steigt und sich mit den täglichen Gewichtsschwankungen rumschlägt, bleibt man nicht motiviert, bzw. wechselt von "Prima" bis "Sch...!". Zu deiner Frage: Gewichtssteigerungen zu Beginn des Krafttrainings können tatsächlich durch Wasser erklärt werden. Zum einen erhöht es die Glycogeneinlagerungen im Muskel (die Zuckerreserve für kommende Anstrengungen). Glycogen hat dabei die Eigenschaft Wasser zu binden. Des Weiteren erhöht sich der Anteil an ATP (Adenosintriphosphat) und CP (Creatinphosphat), ebenfalls eine Energiereserve für kurze Kraftanstrengungen. CP bindet dabei ebenfalls einiges an Wasser. Beides sind Funktionsanpassungen nach dem bisherigen Training, um für die kommenden Trainingseinheiten gerüstet zu sein. Bei Muskelkater erhöht sich der Wasseranteil noch einmal mehr, einfach weil er durch minimale Verletzungen verursacht wird, welche Entzündungsprozesse ausbilden, die mit Wasseransammlungen an den betreffenden Stellen einhergeht, und zu dem typischen Druckschmerz führt. Die sind zwar einzeln gesehen minimal, bei "überall Muskelkater" kommt trotzdem einiges zusammen. Ich hab in so einem Fall meist ein Kg mehr. Die zweite Frage, die du dir selbst beantworten musst, ist: hast du deine Nahrungsaufnahme signifikant erhöht, seit du trainierst) Z.B. durch Eiweiß-, Molke-, Irgendwasshakes, Riegel oder ähnliches? Dieser Effekt zeigt sich häufig, wenn jemand neu anfängt zu trainieren und alles richtig machen will (dementsprechend die Tipps der Trainer beherzigt :)).
Ansonsten steht die Grundfrage: Ist es nur eine Gewichtsänderung, oder auch eine Änderung in der Masse (kneifende Hosen). Wenn es nur ersteres ist: weswegen lässt du dir von einer Zahl deine Grundstimmung diktieren? Sie sagt nichts aus.

Grüße
Maria

Zurück
Oben