da ist er wieder!!

dodo1983

New member
Hi,
ich war hier im forum vor langer zeit (denke es ist min 1 jahr her) ziemlich aktiv...

damals habe ich erst angefangen zu trainieren und hab eigentlich nur dumme fragen gestellt. :D

nun war ich so am surfen und fand das forum wieder... da dachte ich mir ich sag mal wieder hallo!

nunja hier mein status nach 2 jahrn training, mit jeweils sommerpause von ca. 2 monaten und phasen in dennen ich eher mit anderen sachen beschäftigt war... also ein reiner hobby aus spaß an der sache

Bank: max. ca 90kg
curls: ca. 10 x 40kg
dips: ca. 6 x mit 10kg zusatzgewicht

naja wie ihr seht alles ca. angaben (wobei es bei bank ziemlich sicher is) .. liegt daran da alle gewichte schlecht beschriftet sind....

aber da ich mir eh net so viel daraus mache, wie "stark" ich nun bin hats mich noch nie sehr gejuckt..

massemäßig ist net viel passiert... wiege jetzt ca. 10kilo mehr (zur zeit ca. 73kg), jedoch net nur muskelmasse :). (aber zur meiner verteidigung: aufgrund von medikamenten)... aber was definition angeht und brust,arm und rücken bin ich jedoch sehr zufrieden und bekomme es auch von anderen oft bestätigt..

spaß macht es immernoch... jedoch komme ich net mehr wirklich weiter...

drum wollte ich mich nochmal über die andere hier publizierte trainingsmethode schlaumachen..

klar könnte ich forensuche benutzten.. aber da ich eh scho hallo sagen wollte;) also wie geht das nun? gewicht nehmen was ich 8mal drücken kann und dann immer mehr gewicht drauf?

mfg

Hallo und welcome back (unbekannterweise)

Wieder einer mit 90kg im Bankdrücken... Ihr Männer könnt uns Frauen schon die Nase langmachen :)

Zu Deiner Frage: Kurt würde in diesem Falle wahrscheinlich seine "Abwärtspyramide" empfehlen, wenn er nicht gerade eine Forenpause eingelegt hätte. Schau mal danach im Archiv.
Gruss Gisela

Irongemse schrieb:
Hallo und welcome back (unbekannterweise)

Wieder einer mit 90kg im Bankdrücken... Ihr Männer könnt uns Frauen schon die Nase langmachen :)

Zu Deiner Frage: Kurt würde in diesem Falle wahrscheinlich seine "Abwärtspyramide" empfehlen, wenn er nicht gerade eine Forenpause eingelegt hätte. Schau mal danach im Archiv.
Gruss Gisela

hi.

naja ... abwärtspyramide habe ich bis jetzt verfolgt... d.h.

erst 80kg, dann 70, dann nochmal 70 dann 60 und dann 50 bis zum geht net mehr.... .. dachte es geht auch noch irgendwie andersrum?

mfg

zitat:
klar könnte ich forensuche benutzten.. aber da ich eh scho hallo sagen wollte also wie geht das nun? gewicht nehmen was ich 8mal drücken kann und dann immer mehr gewicht drauf?

dein post zeigt dass du spass am training hast aber dich nicht wirklich gut auskennst!
ich würd dir empfehlen:
nimm so viel gewicht dass du gerade mal 10 mal bewegen kannst und dann steigere das gewicht so dass du es beim 2ten mal ca. 5-8 mal hochbekommst und beim 3ten mal 3-5!
wenn du immer nur das gleiche gewicht machst dann hat deine muskulatur keine wachstumsreize mehr und wächst auch nicht so schnell wie du willst!
lg

Langsam, langsam!

Lieber Misho!

Mir scheint, dass du dich auch erstmal gründlich ins Forum einlesen solltest bevor du anderen Usern Ratschläge erteilst. Deine Empfehlung ist alles andere als das gelbe vom Ei!

Das Prinzip der progressiven Gewichtssteigerung führt relativ schnell zu keinen besonderen Erfolgen mehr!

Ließ auch du dir mal die Postings von Deadlifter und Klaus's "Power to the people" durch, dann bist du der Methodik eines vernünftigen KT schon einen großen Schritt näher.

Als Beispiel: Ich verwende seit ich diesen Oktober nach der Sommerpause wieder zu trainieren begonnen habe bei jedem Satz im BD das selbe Gewicht und hab mich bisher beträchtlich gesteigert. Natürlich kommt beim Gewicht jede Woche was dazu und der Wiederholungsbereich ändert sich (einmal 3 Sätze à 5 WH, einmal 3x3, 1x/W auf Speed, hier und da die Abwärtspyramide, was halt Spaß macht ;) aber damit tut sich langfristig mehr als mit 1.10 Wh, 2. 8 WH, 3. 6 WH etc..

mfG

Alex

Zuletzt bearbeitet:
außerdem trainiere ich doch nach der abwärtspyramide... wie beschrieben... versteh net was er will?

ich denke schon das ich mich ganz gut auskenn.. aber das will ich eig auch garnet diskutieren..

habe jetzt erstemal auf 3ér split umgestellt....anstatt wie sonst "3mal die woche frei nach schnauze"

mfg

Mir scheint, dass du dich auch erstmal gründlich ins Forum einlesen solltest bevor du anderen Usern Ratschläge erteilst. Deine Empfehlung ist alles andere als das gelbe vom Ei!

sorry ich hoffe ich habe jetzt niemanden beleidigt!
aber dodo schrieb
also wie geht das nun? gewicht nehmen was ich 8mal drücken kann und dann immer mehr gewicht drauf?
und ich dachte er fragt speziell nach dieser art des KT?
habe ich selber 4 monate lang gemacht und es kam dabei raus:
kraft: extrem schnell gesteigert
masse: naja ging so aber im vergleich zur kraft wenig
und irgendwann kam (wie du nosegrapp schon sagtest) nix mehr und ich blieb auf einem niveau!
ich selber bin jemand der es hasst irgendwelche komplizerten trainingsabläufe erklärt zu bekommen die man dann eh nicht umsetzt!LIEBER KURZ UND SCHMERZLOS!
aber das forum scheint echt ne menge zu bieten und ich meld mich wieder wenn ich komplett durch bin!!

Wo finde ich das mit der pyramide vom Kurt??
LG

Komplett durchackern brauchst du dich nicht! :)

Das wäre ein bißchen viel des guten, aber ließ dich mal zu Themen, die dich interessieren ein.
Infos zur Abwärtspyramide hab ich dir schnell rausgesucht:

Kurt schrieb:
hallo klaus,

ich denke schon, dass "meine" abwärtspyramide hocheffizient ist, auch hinsichtlich kraftsteigerung.

ich beginne mit 1x 100% (one rep. max) + 2-3 erzwungene ("negative") wh als intramuskuläres koordinationstraining (alternativ dazu 3 "negative" bei 110-120%).

dann folgen 3 sätze à 6-8 wh + 2-3 erzwungene bei entspr. widerstandsreduktion (ca. 90%/80%/70%, wobei man sich nicht nach den % richten soll, sondern nach der vorgenommenen wh-zahl).

als letzten satz entweder ein KA-satz mit ca. 40% (auch hier richtet sich der widerstand nach der wh-zahl, die in diesem fall zumindest 30, besser 40 sein sollte) oder

ein "maximal power output"-satz mit einem widerstand von ca. 50-60%, der ca. 20-25 wh erlaubt.

die satzpause vor dem letzten satz ist etwas länger als die satzpausen zuvor (ca. 3 min).

also ich zumindest hab mit dieser methode gute erfahrungen gemacht.

gelegentlich mache ich keine pyramide, sondern 4 sätze "max. power output" (siehe oben). das ist dann für mich ein schnellkrafttraining.

eine dritte variante sind 3 sätze mit ca. 8 wh bei ca. 80%.

ein KA-satz als "krönender" abschluss ist bei mir eigentlich immer obligat (auch bei variante 2 oder 3)

aber wie ich immer wieder betone, ist experimentieren in der empirischen wissenschaft des krafttrainings nicht nur legitim, sondern sogar notwendig und erwünscht ;-)

gruss, kurt

Das Ganze ist ein Kompromiss zwischen Hypertrophie und Kraft. Ich selbst hab's erst einmal gemacht, hat mir aber Spaß gemacht und werds jetzt regelmäßig immer wieder mal einbaun.

mfG

Alex

Zuletzt bearbeitet:
cbeinecke schrieb:
Kurt ist nicht wirklich im Urlaub. Er nimmt nur etwas Urlaub vom Forum. Du kannst ihm eine PM schicken.

Gruß

Carsten

Mit rund 6 postings am tag ist man wohl nicht wirklich im urlaub... :rolleyes: ok, wenn man seine präsenzzeiten vorher sieht... :D aber ich denke nicht, dass kurt das lange aushalten wird ohne forum!! :D :eek:

lg, natalie

was mich noch interessieren würde:
bekommt der kurt geld dafür dass er das forum hier betreibt oder macht er das gratis??
lg

Geld ???

Misho schrieb:
was mich noch interessieren würde:
bekommt der kurt geld dafür dass er das forum hier betreibt oder macht er das gratis??
lg
Rein ehrenamtlich. Deswegen ist seine Arbeit hir im Forum um so höher zu bewerten.

Gruß

Carsten

osso schrieb:
ich hoffe mal das Kurt immerhin ein wenig Spass dabei hat :)

also wenn er keinen spass dabei hätte, wärs dann schon sehr bedenklich soviel zeit freiwillig in einem forum zu verbringen, oder? :eek:
es kann ja auch eine art sucht sein...? bestätigung und lobeshymmnen dabei zu bekommen, ist natürlich ein angenehmer nebeneffekt.... nur sollte das wiederum nicht zur sucht werden. das würde dann schon ein zeichen von bestimmten defiziten in anderen bereichen aufzeigen! :confused: :D

lg, natalie

wenn ich nur dran denke dass es in wien ärzte gibt die nicht mal ans telefon kommen wollen ohne vorher bezahlt zu werden, ist das schon unglaublich was kurt macht!!aber wenn einem im leben etwas spass bereitet dann macht man es nun mal gerne!!

Zurück
Oben