Crosstrainer - Fragen zum Abnehmen

dagod

New member
hallo,

ich(18, 185cm, 85kg, Adipositas) trainiere neben kleineren Sachen wie Schulsport regelmäßig auf unserem Crosstrainer, der damals, vor ca. einem Jahr, einer der guten aufm Markt war, Modell hab ich jetzt grad nicht parat, ca. 800€ damals, Elipsentrainer... Ich hab mich schon ganz gut gesteigert, habe auch schon über nen langen Zeitraum 7kg abgenommen.
Ich starte den Trainer, mache keine besonderen Einstellungen, stelle nur den Widerstand sehr weit hoch und schaffe laut der Anzeige(der Ich nicht ganz vertraue) inzwischen auf 1000kcal in 60 min gesteigert (Anfangs war ich tot nach 45min bzw. 400kcal ^^). Ist diese Anzeige überhaupt realistisch? Ich meine da würde ja ja bei täglichem Training in der Woche 1kg nur durch das Training abnehmen (700kcal = 100g Fett).
Werden mit einem Crosstrainer eigentlich auch Bauchmuskel bzw. meine Rettungsring um Bauch und Hüfte abgebaut? Ich habe nämlich das Gefühl, dass sich unterhalb meines Bauchnabels der große Rettungsring gehalten hat, wohingegen darüber alles schöner/besser trainiert wurde.

hoffe ihr könnt mir die beiden Fragen beantworten :)

Grüß dich dagod!

All deine Fragen wurden bereits beantwortet - nutz mal die Suchfunktion und du wirst einen Haufen Ergebnisse finden.

Kurze Antwort: wo Fett abgebaut wird hängt von deiner Genetik ab, da kannst du nicht viel mitreden und zu Punkt zwei: die Anzeigen sind nicht allzu ernst zu nehmen.

hi...

so viel fragen :)

Also, die Werte der Geräte stellen in der Regel nur Näherungswerte dar. Wichtig wäre, wenn du dem gerät deine körperdaten (alter, gewicht, geschlecht, usw.) eingeben könntest und zudem auch eine belastunskontrolle möglich wäre (herzfrequenzmessung) anhand der energieverbrauch ermittelt werden könnte. Mit diesen daten könnte man dann schon relativ gut arbeiten.

Nichts desto troz zählt letztlich m.E. der intraindividuelle vergeleich. D.h. wenn du immer die gleichen einstellungen vornimmst und dann aucf einmal auch 50% mehr leistung schaffst, hast du deine leistungsfähigkeit gesteigert.

Im übrigen: 100g Fettgewebe pro Stunde würde vorraussetzen, dass annhähernd die gesamte benötigte energiemenge über fette gedeckt werden (wirkungsgrad vernachlässig) - das ist nicht so. Realistisch sind bereitstsellungen von etwa 50 - 60 % (vielleicht ca 30 - 50 g).

mfg:)

Die Werte sind oft nur Annäherungswerte, bei manchen Geräten aber auch recht zuverlässig ermittelt. Ich benutze ein Fahrradergometer und gehe davon aus, dass die Werte hier +-5% stimmen. Damit mache ich inzwischen recht locker so 700kcal pro Stunde, bis knapp 1000 ist aber schon sehr anstrengend.

Soweit ich das sehe, ist ein Crosstrainer insofern intensiver als auch der Oberkörper stärker mittrainiert wird. 1000kcal pro Stunde sind ein recht hoher Wert, aber selbst wenn der um 200 niedriger liegen sollte, was soll´s. Du verbrauchst auf jeden Fall eine Menge und kriegst eine prima Kondition.

adipositas?! :confused: :eek: wer hat dir das denn erzählt?! :eek:

mein rettungsring

Zurück
Oben