Creatin mit 17

Christoph94

New member
Da man immer wieder hört "in deinem alter ist creatin sinnlos" oder "erst nach 2-3 jahren trainingserfahrung solltest du zu creatin greifen" habe ich den selbt versuch gestartet. am montag den 9.1.12 hab ich die kur gestartet, je 20 gramm am tag verteilt auf 4 "shakes" am tag.
ich will euch hier mit den theard über die erfolge bzw misserfolge der creatin kur am laufen halten und vllt die skeptiker überzeugen oder aber ihnen vllt recht geben.
achso, ich sollte noch dazu sagen, das ich creatin monohydrat verwende von scitec nutrition. mit etwa 250 ml was und einer brise salz oder traubensaft.

zu mir:
Gewicht 62,2 kg verteilt auf etwa 1,70m
schon immer sport gemacht, im sport unterricht der beste ;) (wirklich ^^). ich ernähre mich nicht nach einem strikten plan, aber achte darauf was ich ess. am wochenende wird meist etwas mehr getrunken als es sollte. also nicht optimal was bb an geht.

zu meinem plan.
ich trainier 3mal die woche nach einem 2er antagonisten splitt.

3 x 6 KH schrägbank
3 x 6 LH rudern
3 x 12 cable crossover
3 x max klimmzüge
im supersatz mit so einer lat iso
3 x 10 military press
3 x 12 vorgeb. seitheben

3 x 10 Frontkniebeuge
3 x 15 Beinpresse
3 x 10 beinbeuger
2 x 15 wadenheben
supersatz trizeps seil + sz curls je 3 x 10 - 15

wichtigsten kraftdaten:
KH schrägbank: 22 kg
Lh rudern: 57,5 kg
Klimmzüge: 10/8/7
Military press: 30 kg
Frontkniebeuge: 47,5 kg
Beinpresse: 75 kg
sz-curls: 25kg

da ich bereits seit 5 tage creatin nehm, kann ich sagen, das bis jetzt kein deutlicher kraftzuwachs zuspüren ist. bis es dazu kommt bleib ich bei 20g/tag danach werd ich auch einmal 5g runtergehen.
ingesamt wird die kur nach plan 6 wochen gehen und ich bin gespannt welche resultate ich erzielen werde.

ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen. viel spaß beim verfolgen ;)

die frage ist was erwartest du dir von der kur?

gewichtssteigerung? kraftsteigerung?

Bei Kraftsteigerung ist dann wohl die Frage, hättest das selbe ergebnis nicht ohne creatin auch erzielt?

ich denke nicht, dass es mit 17 sinnlos ist. allerdings ist es aus meiner Sicht eher erst dann zu empfehlen, wenn ein gewissen Grad der Stagnation erreicht wurde.

ich werde deine "Ergebnisse" aber mitverfolgen.

bin angemeldet seit september, hab seit dem fast kontinuierlich trainiert

was ich erwartet, ist vorallem einem kraftsteigerung, die ich von der normalen abwägen kann, bisher waren etwa 2,5kg + pro training drin, ich will das dies so weiter geht bzw mehr wird
gewichtsteigerung wird denk ich mit einher gehen, auch wenns nur wasser sein wird, aber mal sehn was 6 wochen so bringen werden, die erste ist ja schon um.

Bin auch sehr gespannt, werde es verfolgen und mich wenn du es schaffst auch eines besseren belehren lassen. Wenn ich mir deine Kraftdaten so angucke bist du jedoch genau so ein Kanditat, wo ich sagen würde, dass auch ohne Kreatin noch viel Luft nach oben ist und ich daher aus dem vom premutos667 genannten Grund nicht sehr viel Sinn in der Einnahme von Creatin sehe. Naja probier es einfach aus ;)

Probiers aus wenn du willst. Spricht ja nix dagegen. Aber ewig kann man sich nicht so stark wie am anfang steigern.

Mfg

Ich hätte mit der Einnahme auch noch gewartet. Du sagst ja selbst, dass du dich in jedem Training steigerst - da wäre Creatin, um z.B. bei Stagnation nen neuen Schub zu geben, noch nicht unbedingt nötig.

Schaden kann es aber nicht un ich bin gespannt, was noch so geht in deiner Kur =)

bin gerade etwas etwas erkältet, das training wir heute ausfallen. ich hoffe ich kann am mitwwoch wieder durchstarten. ich werd jetzt denk ich schon auf 5g/tag runtergehn. ach wenn die ladaphase vllt nicht ganz fertig ist.

Dies meine Meinung dazu

Creatin-Packungen tragen üblicherweise den Warnhinweis, daß Creatin nicht für Personen unter 18 Jahren geeignet ist. Warum ist das so?

In der Zeit des Übergangs vom Körper des Kindes zum Körper des Erwachsenen werden bestimmte Referenzwerte im Stoffwechsel neu definiert, die anschließend bestehen bleiben. Bekanntlich produziert der Mensch selbst Creatin, jedenfalls dann wenn man es nicht supplementiert. Entfällt dieser Bedarf aus körpereigener Produktion, weil z. B. ein 16-Jähriger schon Creatin schluckt, dann kann es sein daß sein Organismus die Referenz "Creatinbedarf = 0" festsetzt, und der Körper später aus eigener Kraft kein Creatin mehr produziert. Deshalb ist es keineswegs nur eine Frage von ein bißchen Wasserretention, sondern es handelt sich um ein komplexeres Geschehen.

Durch das Mehr an Kraft im Zuge der Creatin-Einnahme steigt außerdem das Risiko, den jugendlichen Körper noch eher über Gebühr zu belasten.

kanst du das belegen, dass das passieren kann @Man or Machine?? Finde das sehr interessant, habe mir das auch mal gedacht und so mal gehört, allerdings konnte mir das bis jetzt noch keiner bestätigen. Wenn du da mehr weißt bzw. das ganze genauer erläutern könntest, dann wäre ich dir sehr dankbar.

Kraftsport

klingt ziemlich plausibel.

im übrigen wurde die kur eh nach 7tage aufladephase abgebrochen, weil ich ich eben doch etwas stärker erkältet war und mittlerweile ne woche nicht trainiert hab, hielt es dann für sinnlos die kur weiter zumachen ohne train

Belegen kann ich das nicht. Aber wurde mal im Gym diskutiert und da hat ein Arzt der BB betreibt das ganze den Jungs erklärt. Darum habe ich das.

Zurück
Oben