Creatin ganzjährig??

Newby

New member
Hallo Leute.

Macht es Sinn Creatin das ganze Jahr über einzusetzen?? Ich habe nämlich kürzlich mit nem BB-Wettkämpfer gesprochen und der hat gesagt er nimmt Kreatin das gesamte Jahr über, allerdings nur an Trainingstagen. Das hält ihn angeblich konstant auf einem höheren Kraftlevel und verkürzt die Regenerationszeit. Von der kurweisen Anwendung (wie sie oft propagiert wird) hält er nichts.:confused:

Ist das realistisch oder haltlos?

A

Anzeige

Re: Creatin ganzjährig??
Hi.
Soweit ich über Creatin informiert bin, existieren keine Langzeitstudien. So scheint es keine gefährlichen Nebenwirkungen bei kurzfristiger Betrachtung zu geben, was allerdings langfristig durch eine Einnahme von Creatin erfolgt ist ungewiss.
Eine Befürchtung (von der ich im Internet gehört habe) ist, dass der Körper bei dauerhafter Einnahme von Creatin seine eigenen Produktion von Creatin einstellt. Dies ist der Grund, wieso zu Kuren geraten wird, einfach um dem Körper zu zeigen, dass er doch besser selbst noch weiterproduzieren sollte.

pneumaticHammer schrieb:
Hi.
Soweit ich über Creatin informiert bin, existieren keine Langzeitstudien. So scheint es keine gefährlichen Nebenwirkungen bei kurzfristiger Betrachtung zu geben, was allerdings langfristig durch eine Einnahme von Creatin erfolgt ist ungewiss.

naja es gibt Studien seit den 90er Jahren, soweit ich weiß..

Eine Befürchtung (von der ich im Internet gehört habe) ist, dass der Körper bei dauerhafter Einnahme von Creatin seine eigenen Produktion von Creatin einstellt. Dies ist der Grund, wieso zu Kuren geraten wird, einfach um dem Körper zu zeigen, dass er doch besser selbst noch weiterproduzieren sollte.
und diese Befürchtung wurde schon widerlegt.
daher auch meine Empfehlung: Durchgehend, und nur an Trainingstagen.
+ 1-2 Monate Pause..

Danke Redfox:cool:

pneumaticHammer schrieb:
Der Körper produziert Kreatin??:confused: Das wär mir neu. In welchem Organ soll denn das Creatin hergestellt werden??:confused: Meines Wissens nach ist Kreatin geringfügig in diversen Lebensmitteln enthalten (Fleisch, Milch;), aber dass der Körper es produzieren soll....

Gut, produzieren ist vielleicht nicht das korrekte Wort.
Richtig müßte es heissen: synthetisiert

Der tägliche Kreatinbedarf bei „normaler“ Belastung liegt bei etwa 2 g/d, wobei der Körper etwa die Hälfte davon selbst synthetisiert und der Rest durch die Nahrung aufgenommen werden muss.
[...]
Gebildet wird Kreatin in der Leber, der Bauchspeicheldrüse und in der Niere aus
den Aminosäuren Glycin und Arginin.

Ansonsten gilt für mich: Wer es für einen schon fast professionell betriebenen Sport zur Steigerung der Leistungsfähigkeit, Trainingseffektivität oder Regeneration braucht, der nimmt es halt das ganze Jahr über, wer es aber nur nimmt, um in einem als Hobby betriebenen Sport weiterzukommen, dem schadet es auch nichts, Kreatin nur Kurweise zu nehmen... Jeder wie er meint!
Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass alle Befürchtungen bezüglich einer langfristigen Anwendung wiederlegt wurden, mich aber darüber nun auch nicht 100%ig informiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nehme auch ganzjährig CEE (Creatine Ethyl Esther), allerdings nur vor und nach dem Training. Bisher geht's mir gut :)
Wenn jetzt jemand fragt: Warum CEE? Weil mir das ABSOLUT besser bekommt....von normalem Monohydrat kriege ich Magenprobleme. Der einzige Nachteil von CEE ist sein...enormer Geschmack ;-)

A

Anzeige

Re: Creatin ganzjährig??
Zurück
Oben