Creatin durchgehend einnehmen?

Dickarm

New member
Hallo Jungs,

Frage: Mein Kumpel meint, laut neuesten Erkenntnissen kann man Creatin auch durchgehend einnehmen, d. h. keine Kur (6 bis 8 Wochen), sondern immer, ohne Pause! Verpufft die Wirkung nicht irgendwann und wie schauts mit der Regeneration aus? Wer weiss Bescheid?

Wozu brauch der Laie sowas?
Die Wirkung lässt auf alle Fälle nach,außerdem ist es zu teuer und belastet auf Dauer ziemlich die Nieren.
ob Creatin einen regenerierenden Effekt hat,ist nicht klar,also wozu der Mist?

Nachtrag:Nierenbelastung natürlich nur bei
zu wenig Flüssigkeitsvolumen.hab ich vergessen zu schreiben

Mfg Del Piero;)

Wieso belastet die Dauereinnahme von Creatin die Nieren?

Wenn man ausreichend trinkt, ist gar keine Belastung vorhanden. Bei durchgängiger Einnahme sind die Portionen ja meist nicht größer als 5 Gramm pro Tag.

Es gibt durchaus Athleten, die Creatin dauerhaft supplementieren. Die Sache ist einfach die, dass der Erfolg von Creatin darin besteht, nach dem "Absetzen" die Kraft, die man dadurch gewonnen hat, beizubehalten.

Aber letztendlich streiten sich die Geister drüber. Ich würde es nicht dauerhaft nehmen.

Also das mit der Kohle ist aber kein Argument ;)

für ca. 20€ bekomm ich 500g Kreatin => für ca. 100 Tage

*Lestard*

ich hab zwei kuren bis jetzt gemacht und lass dann einen artikel über das dauerhafte einehmen und mache das seitdem und ich bin ganz zufrieden in der diät werd ich es dann absetzen aber ein kilo kostet 10€ und ist somit billiger als prot!

Das mag sein,dass es günstig ist,dei Frage ist jedoch ,ob es wirklich nötig ist dafür Geld auszugeben.
Die Wirkung von Creatin ist ja unbestritten,aber ob es dauerhaft Sinn macht,halte ich persönlich für zweifelhaft+überflüssig auch dazu.
Aber:Jedem das Seine!!:D

Mfg Del Piero

Original geschrieben von Del Piero

ob Creatin einen regenerierenden Effekt hat,ist nicht klar,also wozu der Mist?

Mfg Del Piero;)

Ich dachte es ist eigentlich bewiesen das Creatin die Regeneration fördert, darüber sind sich die Experten heutzutage einig, oder irre ich mich da ???

viele Grüße
Mike

Wieso sollte Creatin einen langzeitlichen regenrativen Effekt haben?
Das die Zellen Wasser einlagern und sich damit vergrößern? Ich glaube nicht (bin aber auch kein Mediziner, vielleich kann das ja mal einer aufklären).

Creatin hat einen regenerativen Effekt, und zwar direkt beim Training, da es hilft, die entleerten ATP Speicher wieder aufzufüllen, in dem es bei der Resynthetisierung des Adenosindiphosphats und einen Phosphatrest hin zu Adenosintriphosphat die Energie liefert.

Je mehr Kreatinphosphat also vorhanden ist, umso mehr und schneller lassen sich die ATP Speicher wieder auffüllen.

Langzeitliche Regenerative Effekte sind mir nicht bekannt. Man soll ja auch nicht mehr trainieren als sonst, wenn man Creatin einnimmt.

hi ihr!

ihr mal ein text dazu:

http://www.k3k.de/Ernaehrung/kreatin/FrameSet1.html

haben erst kürzlich darüber diskutiert!

eine durchgehende einnahme einnahme creatin hat bestimmt keine nachteil aber ich glaube comeback oder jecky sagten schon dass durch dieses einnahme schmea creatin schnell den doch postiven nutzen und den postiven effekt der gewichtssteigerung und der kraftentwicklung verliert. von daher ist es einfach effektiver und nützlicher creatin phasenweiße einzunehmen und dadurch dann einen auch wirklich spürbareren effekt zu erzielen!

hoffe ich konnte weiterhelfen!

Kidd

CreaVitargo Dose

Hallo,

also ich werde jetzt Anfang April meine 2. Creatin"kur" starten... Ich nehme CreaVitargo dazu, das hat mir beim ersten Mal einiges gebracht. Nun hab ich mir heute mal die Dose angesehen (hab mich beim 1. Mal strikt an die Einnahmevorschläge aus diesem Forum gehalten) und sehe da folgenden Satz:

"Da CreaVitargo die körperliche Regeneration besser fördert als alle anderen Creatinprodukte, kann es auch das ganze Jahr über zur beschleunigten Muskelerholung konsumiert werden"

Ich werde das definitiv nicht machen, und weiter nach dem System - 8 Wochen Creatin / halbes Jahr Pause - trainieren. Die ganze Thematik wurde ja hier auch schon zur Genüge diskutiert. Interessant ist es jedoch natürlich schon, da ja in Spanien selbst die Fußballer das Zeug das ganze Jahr über bekommen. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man das dann immer noch in den hohen Dosen zu sich nimmt...

Naja, was meint ihr dazu ?

Also was auf den Produkten draufsteht, kannst du schonmal vergessen. Alleine an der Formulierung kannst du merken, dass das nur einem kommerziellen Zweck anstatt einen informierenden erfüllen soll.

Ansonsten wurde hier schon alles gesagt. Entweder so oder so. Bei dauerhafter Einnahme sollte man die Dosis auf ca. 5 Gramm am Tag runterfahren.

Außerdem, wenn der Körper regelmäßig mit Creatinpreperaten versorgt wird, stellt er glaub ich seine eigene Creatinerzeugung ein. Kann das sein, hab das in Erinnerung, bin mir aber nicht ganz sicher.

In soweit nicht falsch, jedoch nimmst du normalerweise auch Creatin durch Fleisch etc. zu dir. Und da die Dosen bei Creatinsupplementierung weitaus höher sind als die Körpereigene Produktion hast du trotzdem eine höhere Creatinzufuhr, selbst wenn der Körper seine Produktion herunterschraubt.

Jo, aber stellt euch mal vor das macht man wirklich ein ganzes Leben lang, oder so lang man trainiert. Sagen wir mal 20 Jahre. Ich kann mir durchaus vorstellen, wenn man 20 Jahre lang Creatinpreperate nimmt, dass der Körper dann, falls man mit den Preperaten aufhört, so gut wie nix mehr produziert, weil er die künstliche Zufuhr schon gewohnt ist, oder?

Hierzu existieren keine Langzeitstudien. Von daher kann man sich nur auf Spekulationen stützen, aber wir reden hier nicht Hormonen, die bei externer Zufuhr als Folge Organe schrumpfen lassen.

Creatin wird schon so tagtäglich dem Körper extern zugeführt.

ich dachte hormone blähen die organe auf. deswegen bekommen ja weibliche bodybuilder eine tiefe stimme. oder?
hieß es nicht einmal, dass das herz wächst bei hormonmissbrauch und dass es zum herzinfrakt kommen soll deshalb??

Das führt jetzt eindeutig zu weit weg vom Thema.

Bei Einnahme von Testosteron "schrumpfen" die Hoden (das gemeinte Organ), da dem Körper signalisiert wird, das genug von diesem Hormon vorhanden ist und darauf hin die Produktion einstellt.

Aber bei Creatin ist nichts vergleichbares der Fall, da es auch nichts weiter als eine Nahrungsergänzung ist. Konsumierst du tagtäglich 5 Kilo Fleisch, hast du den gleichen Effekt wie bei 5-10 Gramm Creatin. Nur ersteres entzieht sich realisitscher Machbarkeit.

Zurück
Oben