Cordyceps - Raupenpilz - Leistungssteigernd ... Wie denkt ihr?

Hi bin durch eine Fernsehsendung auf Cordyceps - Raupenpilz aufmerksam geworden. Die Chinesischen Athleten sollen u. a. (wir wissen was noch... ) auch dadurch so leistungsstark sein, weil sie diesen Pilz essen. Ist in der traditionellen chinesischen Medizin seit Jahrtausenden bekannt. Wobei in China das schon ekelig ist für europäischen Geschmack, weil dieser Pilz seine Sporen in Raupen (unterirdisch) entwickelt und denen aus dem Kopf dann an die Oberfläche wächst. In Deutschland kann man Cordyceps, den Raupenpilz auch kaufen, aber gottseidank wächst der auf einem künstlichen Untergrund, es sind also keine Raupen involviert. Inwieweit man hier aber den echten Pilz in der Nahrungsergänzung /Kapsel kriegt ist auch ne Frage, da selbst in China jede Menge davon gefälscht im Umlauf und somit ohne Wirkung ist. Soll sehr leistungssteigernd sein und auch einen guten Einfluss bei Bluthochdruck (besonders den 2. Wert senken) haben...

Googled doch mal nach den beiden Begriffen und sagt mir Eure Meinung dazu.

A

Anzeige

Re: Cordyceps - Raupenpilz - Leistungssteigernd ... Wie denkt ihr?
Hallo SchwesterPetra,

ich habe mal kurz bei pubmed geschaut, ob ich was finde. Das war zwar nicht der Fall, aber ganz zur Not funktioniert ja auch der Placebo-Effekt...insbesondere, wenn das angewandte Mittel wunderbar eklig ist, und damit auch wirkungsvoll erscheint :). Sollte ich aber durch Zufall was wissenschaftliches finden, schreib ichs.

Grüße
Maria

Zurück
Oben