Conventional oder Sumo??

MAC-TEN

New member
Mich würde mal interessieren, wie ihr Kreuzheben ausführt. Also zieht ihr Conventional oder im Sumo-stil? Welche Vorzüge und Nachteile hat der jeweilige Stil? Oder gibt es keine grossen Unterschiede? Ich habe bis jetzt nämlich immer Conventional gezogen. Dann habe ich vor Kurzem mal den Sumo-stil ausprobiert. Natürlich habe ich nicht soviel geschafft wie sonst, da ich ja die Ausführung erst richtig erlernen muss, aber irgendwie fand ich es angenehmer im Sumo-stil.
Hat das vielleicht auch etwas mit dem Körperbau des jeweiligen Hebers zu tun?.

mFg mac10

A

Anzeige

Re: Conventional oder Sumo??
Hallo MAC-TEN,

schau mal hier:
zu .
ja, ein Heber mit starkem Rücken nimmt die Normalausführüng, im Sumo style hingegen kommt mehr die Muskulatur der Hüfte / Beckenbodens zum einsatz und durch den breiten Stand ist der Weg kürzer - den die Hantel überwinden muss...
Im Training sollte man beides machen. Im Wettkampf macht man es so, wie es einem besser liegt.
Ich bevorzuge normalen Stand.

ich mache ab heute sumokreuzheben!

finde das viel bessr bin zwar heute erst umgestiegen aber ich finde es für den rücken angenehmer!!
grüsse
till

Original geschrieben von BloodBang
äh...was zur Hölle ist Sumo-Kreuzheben?
:rolleyes: :confused: :p

Beim Sumokreuzheben stehst du mit den Beinen erheblich weiter auseinander, als beim normalen Kreuzheben.
Musst mal drauf achten wenn du zufällig Sumoringen auf Eurosport siehst, wenn sich die Jungs gegenüber stehen, stehen sie sehr breit, daher "Sumo Kreuzheben".
Beim Training wird dadurch die Rückenmuskulatur etwas weniger und der beinbizeps u. die Gesäßmuskulatur mehr beansprucht als beim normalen Kreuzheben.

Also ich hebe ja normalerweise auch im normalem Stand. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich mich nurnoch sehr langsam steigern kann. Und zwar kriege ich immer an der selben Stelle Probleme das Gewicht weiter nach oben zu ziehen. Ich glaube mittlerweile, dass mein Gesässmuskel meine Schwäche ist. Meint ihr Sumos würden mir helfen, meine "Hinternschwäche" soweit aufzuarbeiten, dass ich beim normalen Heben dann dieses Problem mit meinem Hintern nicht mehr habe?

Ja, da wird wohl was Wahres dran sein.
Nur ergibt sich hierbei ein noch grösseres Problem. Aufgrund eines leichten Knorpelschadens konnte ich bis vor kurzem keine Kniebeugen ausführen ohne Schmerzen im Knie zu verspüren. Ich muss also meine Kniebeugleistung erst auf Vordermann bringen, da sie im Moment mehr als erbärmlich ist.

A

Anzeige

Re: Conventional oder Sumo??
Hallo MAC-TEN,

schau mal hier:
zu .
Zurück
Oben