Clean Eating - Erfahrungen? plus Meinung zu Fitnessplan - für Muskelaufbau - Fettabbau

journeytofit

New member
Hallo ihr Lieben!
Ich bin hier noch neu - und hab mal gesucht, ob zu dem Thema clean-eating etwas zu finden ist - aber hab nichts gefunden.
Somit stell ich mal die Frage :lachen:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit "clean eating"?

und noch ne Frage an die Profis:
Ich hab vor kurzem angefangen endich wieder fit zu werden, Muskeln aufzubauen und natürlich Fett ab zu bauen - Natürlich auch mit Ernährungsumstellung (statt 1 - 2 grosse Mahlzeiten, 3 kleine und ab und an zwischendurch gesunde Snacks, 2-4l Wasser, keine Süssigkeiten, etc) Mein Trainingsplan beinhaltet 3/Woche Fitnesscenter mit Gerätetraining und Muskelaufbau, 1/Woche Zumba, 1/Woche Salsa, 1/Woche Cardio-Boxen.
Zusätzlich mache ich zu Hause nach dem Aufstehen und vor dem Schlafen gehen noch ein paar Übungen, wie Situps, bike-crunches, Lunges, Planks, Push-ups und bisschen Hanteltraining.
Was haltet ihr von diesem Plan? Ist das genug um fit zu werden und das Körperfett zu reduzieren? Oder sollte ich mir noch anderes überlegen?

Für jeden Tip wäre ich dankbar! :D

Glg

die Neue :eek:
auf meiner website, my-way-to-fit-2013.webnode.at habe ich für mich selbst ein kleines Tagebuch erstellt - und hier sieht man auch, was ich so pro Tag zu mir nehme, etc..

A

Anzeige

Re: Clean Eating - Erfahrungen? plus Meinung zu Fitnessplan - für Muskelaufbau - Fettabbau
Ich hab noch nie von clean eating gehört..

Ich habe mich erkundigt: Clean-eating focussiert sich darauf, Lebensmittel möglichst im natürlichen Zustand zu sich zu nehmen, will heissen, z.b. kein weisses Mehl, raffinierter Zucker, etc. pp. möglichst viel Vollkorn, Gemüse und frischen Fisch und Fleisch.. meistens wird clean eating vegetarisch gemacht

Ach, und ich dachte, es geht um eine besonders hygienische Form der Essenszubereitung und wollte schon anfangen darüber zu schwärmen, wie pflegeleicht und hygienisch meine Arbeitsplatte sei:) Egal welche Küche man meisten zuhause zubereitet, eine strapazierfähige und leicht zu reinigende Arbeitsplatte ist das A & O in der Kücheneinrichtung, so meine Erfahrung.
Oder hat diese Ernährungsform irgendetwas mit Urzeitessen zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Clean Eating ist ein Lifestyle, der von der Amerikanerin Tosca Reno entwickelt und verbreitet wird (Bücher dazu gibt´s bei Amazon, bis jetzt aber nur in englischer Sprache). In der Kurzfassung geht es dabei um eine Ernährung, die auf gänzlich unverarbeiteten, oder nur wenig verarbeiteten Produkten beruht. Sprich: iss nix, wo Stoffe drin sind, die du nicht aussprechen kannst, und wo extra Zucker zugesetzt wurde. Dazu kommt eine Änderung der Einkaufsgewohnheiten wie möglichst saisonale Früchte-, und Gemüsesorten (was in unseren Breiten gerade im Winter etwas schwierig ist), und viele Produkte aus biologischem Anbau (insbesondere Fleisch, um unerwünschte Zusatzstoffe durch Fütterung zu vermeiden). Und natürlich die eigene Zubereitung, um zu wissen, was im Essen drin ist. Im Grunde ist es eine heftigere Variante der allgemeinen Empfehlungen, da es wirklich alles ausschließt, was stark verarbeitet wurde (was auch die heißgeliebte Schokolade und Kekse beinhaltet). Ansonsten sind aber alle Makronährstoffe enthalten, also keiner wird dem anderen vorgezogen (was z.B. bei der stark fettreduzierten oder Low Carb- Ernährung praktiziert wird), meiner Meinung nach ein vernünftiger Pluspunkt. Praktikabel für Leute, die in der Lage sind, ihr eigenes Essen zu kochen, gerne mal Neues ausprobieren, und auch bereit sind etwas mehr Geld in den Einkaufswagen zu investieren. Schwierig für Leute, bei denen das nicht der Fall ist.

Aber sicherlich gibt es noch andere Programme, die sich dieses Namens bedienen.

Was die Steinzeit-Ernährung angeht. Solange man nicht weiß, wie sie im Detail ausgesehen hat, ist es schwierig, eine wirklich artgerechte Ernährung für den Menschen zu postulieren. Meiner Meinung ist es auch unmöglich, da gerade die Nischenabdeckung in punkto Ernährung, einen der großen evolutionären Vorteile des Menschen darstellt. Sicherlich haben viele Autoren versucht, daraus eine Einheitsernährung abzuleiten, aber die wirkliche Beweisführung dazu steht noch aus. Praktikabler finde ich persönlich eher die Betrachtung verschiedener Völker, ihrer typischen Ernährungsverhalten, und der Erkrankungshäufigkeit in Bezug auf die Zivilisationskrankheiten. Schlicht und einfach, weil die Beweisführung zwar immer noch schwierig, aber wesentlich einfacher ist, als herauszufinden, was vor Millionen von Jahren geschah (Primärfrage: waren Steinzeitmenschen wirklich dauerhaft gesund, wurden sie, wie der heutige Industrienormalbürger, 70-90 Jahre alt, oder überlebten sie nur um ihren Bestand zu sichern und weiterzuverbreiten?). Und zum zweiten, weil gerade die Ernährung auch einer kulturellen Veränderung und Anpassung unterlag, die sich - im Gegensatz zu DNA-Veränderungen - schon innerhalb weniger Generationen manifestierten ("oh mein Gott, da war Pferdefleisch in meiner Bolognese, ist ja eklig"). D.h., wenn man jemanden mit unseren Gewohnheiten mit einer tatsächlichen Situation steinzeitlicher Ernährung beispielsweise Früchte, Blätter, Fleisch - inklusive Innereien, Gehirn und evt. auch Knochenmark, Insekten etc., roh oder gekocht, konfrontieren würde, wäre schlicht und einfach eine so große Umstellung, dass sie für den Großteil der Menschheit nicht akzeptierbar wäre. Und auch nicht sein muss, da der Mensch wie gesagt mit fast jeder Ernährungsweise leben kann.

Grüße
Maria

Danke für die ausführlichen Informationen! Ich muss zugeben, Clean Eating hört sich eigentlich nach einer gesunden Ernährungsweise an! Fraglich ist leider immer nur, inwiefern Inhalt- oder Zusatzstoffe in Lebensmitteln bekannt sind. Prinzipiell beinhaltet sie viele Dinge, die man idealweise so und so beachten müsste, um sich gesund zu ernähren. Ob ich auf Schokokekese verzichten kann, ist aber noch eine andere Frage ;)
Mit letzterem Punkt zu dem Urzeitessen stimme ich deine Bedenken zu. Es ist nciht ausgemacht, wie eine steinzeitliche Ernährung auszusehen hat.

LG,
Theresa

A

Anzeige

Re: Clean Eating - Erfahrungen? plus Meinung zu Fitnessplan - für Muskelaufbau - Fettabbau
Zurück
Oben