Hallo,
ich habe das gleiche Problem und ander Supraspinatussehne auch.
Eine chronische Entzündung heilt nicht mehr ganz aus, man kann nur lindern. Was gar nichts bringt ist eine OP, hab ich schon mehrere hinter mir. Man kan es mit Cortisonspritzen versuchen, ist aber bei Sportlern gefährlich, da durch das Cortison die Sehne porös wird und reissen kann. Die Stosswellentherapie soll bei vielen gut helfen. Beim Radfahren musst du darauf achten, das die Kraftintensität so gering wie möglich ist, also lieber einen niedrigeren Gang fahren, aber eine hohe Trittfrequenz, und versuch Dir die richtige Technik an zu trainieren.
Spinning geht da sehr gut.
zu vermeiden sind Step und Aerobic und alles was das Knie staucht und sehr belastet. Inlineskaten ist bedingt geeignet. Such Dir einen Sportmediziner, keinen Orthopäden, die haben zu wenig Erfahrung damit, und lass Dich von dem individuell beraten. Der macht auch einen Leistungstest, was Muskelkraft und Muskelverteilung betrifft, und stellt Dir einen guten Trainingsplan zusammen, und kann Dich auch individuell und sehr gezielt behandeln. Ich bin damit sehr zu frieden.
Bei grösserem Trainingsumfang benutze ich ein Infrapatellaband, gibt es auf Rezept vom Sportarzt.
Das geht sehr gut. Wichtig ist auch die Regenerationsphase, die darf nicht zu kurz sein. Bei Schmerzen nach dem Training hilft eine Salbe. Bei mir wirkt eine Rheumasalbe, welche Wärme erzeugt gut. Das musst Du aber rausfinden , was besser ist. Also such Dir einen guten Sportmediziner, und besprich alees mit dem, und Du wirst sehen, das mit dem Sport geht bald wieder besser.
Gruss
Jana
Ina schrieb:
> Hai Forumels,
>
> was kann man tun und wie lange dauert sowas. Heilt eine chronische Patellasehnenentzündung von alleine? Ab wann spricht man von chronisch und inwieweit darf ich belasten? Muß ich ganz pausieren? Oder nur an Steigungen (da tut´s nämlich am meisten weh) vom Radel steigen und schieben?
>
> Fragen über Fragen
)
>
> lg, Ina