chronische Patellasehnenentzündung

Ina

New member
Hai Forumels,

was kann man tun und wie lange dauert sowas. Heilt eine chronische Patellasehnenentzündung von alleine? Ab wann spricht man von chronisch und inwieweit darf ich belasten? Muß ich ganz pausieren? Oder nur an Steigungen (da tut´s nämlich am meisten weh) vom Radel steigen und schieben?

Fragen über Fragen :))

lg, Ina

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und ander Supraspinatussehne auch.

Eine chronische Entzündung heilt nicht mehr ganz aus, man kann nur lindern. Was gar nichts bringt ist eine OP, hab ich schon mehrere hinter mir. Man kan es mit Cortisonspritzen versuchen, ist aber bei Sportlern gefährlich, da durch das Cortison die Sehne porös wird und reissen kann. Die Stosswellentherapie soll bei vielen gut helfen. Beim Radfahren musst du darauf achten, das die Kraftintensität so gering wie möglich ist, also lieber einen niedrigeren Gang fahren, aber eine hohe Trittfrequenz, und versuch Dir die richtige Technik an zu trainieren.

Spinning geht da sehr gut.

zu vermeiden sind Step und Aerobic und alles was das Knie staucht und sehr belastet. Inlineskaten ist bedingt geeignet. Such Dir einen Sportmediziner, keinen Orthopäden, die haben zu wenig Erfahrung damit, und lass Dich von dem individuell beraten. Der macht auch einen Leistungstest, was Muskelkraft und Muskelverteilung betrifft, und stellt Dir einen guten Trainingsplan zusammen, und kann Dich auch individuell und sehr gezielt behandeln. Ich bin damit sehr zu frieden.

Bei grösserem Trainingsumfang benutze ich ein Infrapatellaband, gibt es auf Rezept vom Sportarzt.

Das geht sehr gut. Wichtig ist auch die Regenerationsphase, die darf nicht zu kurz sein. Bei Schmerzen nach dem Training hilft eine Salbe. Bei mir wirkt eine Rheumasalbe, welche Wärme erzeugt gut. Das musst Du aber rausfinden , was besser ist. Also such Dir einen guten Sportmediziner, und besprich alees mit dem, und Du wirst sehen, das mit dem Sport geht bald wieder besser.

Gruss

Jana

Ina schrieb:

> Hai Forumels,

>

> was kann man tun und wie lange dauert sowas. Heilt eine chronische Patellasehnenentzündung von alleine? Ab wann spricht man von chronisch und inwieweit darf ich belasten? Muß ich ganz pausieren? Oder nur an Steigungen (da tut´s nämlich am meisten weh) vom Radel steigen und schieben?

>

> Fragen über Fragen :))

>

> lg, Ina

Hallo Ina,

nur eine kurze Frage: Fährst Du mit SPD/Klick-Pedalen? Bei mir hat v.a. das dazu geführt, dass ich endlich auch bergauf den runden Tritt hinkriege (s. Jana - Technik!), seitdem waren die Schmerzen nur noch da, wenn ich extrem häufig und lange bergauf fuhr. (Im übrigen sind sie so gut wie ganz weg, seit ich ein neues, sozusagen maßgeschneidertes Rad habe, wobei mein Freund immer noch sagt, dass letzteres eher ein Placebo-Effekt war...)

Viele Grüße

Tabea

Re: Komme gerade von Sportmediziner :-(( (o.T.)

Und? War offensichtlich nicht so erfolgreich?

Gruß und gute Besserung

Tabea

Nee, sonst.......

........... hätte ich nicht noch so viele Fragen :))

Der sagte nur: das dauert, Behandlung bringt nichts, und Steffi Graf hätte deswegen auch mal ein halbes Jahr nicht spielen können :-((((((

lg, Ina

Re: Nee, sonst.......

Suuuper, naja, dasselbe hab ich auch zu hören gekriegt. Vielleicht weiß Kurt ja was dazu.

Gruß und Kopf hoch

Tabea

hallo ina,

mir stellt sich die frage, ob tatsächlich eine entzündung der patellasehne vorliegt und nicht vielmehr eine chondropathia patellae.

natürlich kann ich keine ferndiagnose stellen, aber das einholen einer zweitmeinung bzw. eines zweitbefundes ist durchaus legitim (--> zweiter sportorthopäde). ich frage mich, wie du zu einer entzündung der patellasehne kommst...

radfahren ist jedenfalls erlaubt, hiebei kommt kaum ein druck auf's kniegelenk, wenn man richtig sitzt (nicht zu tief!).

in diesem punkt muss ich jana recht geben - die nächste zeit ist nur die kleine scheibe angesagt (stichwort tretfrequenztraining, remember? ;-))

ausserdem solltest du eine zeitlang ein NSAR (nicht steroidales antirheumatikum) schlucken.

eine cortisoninjektion nur einmalig, wenn überhaupt. jana hat ja auch schon die physikalisch-medizinischen massnahmen angesprochen (gepulster ultraschall, evtl. strom. querfriktionen kannst du sagar selbst durchführen). probieren geht über studieren (in diesem fall). aber stell dich darauf ein, dass es eine langwierige angelegenheit ist...

in jedem fall wünsche ich dir gute besserung!

lg, kurt

Ina schrieb:

> Hai Forumels,

>

> was kann man tun und wie lange dauert sowas. Heilt eine chronische Patellasehnenentzündung von alleine? Ab wann spricht man von chronisch und inwieweit darf ich belasten? Muß ich ganz pausieren? Oder nur an Steigungen (da tut´s nämlich am meisten weh) vom Radel steigen und schieben?

>

> Fragen über Fragen :))

>

> lg, Ina

Re: P.S.:

Lieber Kurt,

danke für deine Hinweise, die Entzündung des Patellasehnenansatzes am linken Bein wurde per MRT diagnostiziert, und ist ein Überbleibsel meines Radunfalls im letzen Sommer (dauert also schon ne Weile).

Die Bakerzyste am rechten Knie soll jetzt mutiert sein, zu einer gereizten Vene (???), die ich mir beim normalen Sitzen abklemme und weiter reize (noch mehr ??).

Alles in allem laufe ich seit gut vier Monaten mit beidseitigen, zum Teil höllischen Beschwerden im Bereich der Kniegelenke durch die Lande, nichts tut sich und ich weiß nicht was ich noch für einen Doc aufsuchen soll!

lg, Ina

???...

liebe ina,

eine entzündung ist eine klinische diagnose und nicht primär eine bildgebende. mehr will ich dazu nicht sagen. auch nicht zur "mutation" deiner bakerzyste.

lg, kurt (kofschüttelnd)

Ina schrieb:

> Lieber Kurt,

>

> danke für deine Hinweise, die Entzündung des Patellasehnenansatzes am linken Bein wurde per MRT diagnostiziert, und ist ein Überbleibsel meines Radunfalls im letzen Sommer (dauert also schon ne Weile).

>

> Die Bakerzyste am rechten Knie soll jetzt mutiert sein, zu einer gereizten Vene (???), die ich mir beim normalen Sitzen abklemme und weiter reize (noch mehr ??).

>

> Alles in allem laufe ich seit gut vier Monaten mit beidseitigen, zum Teil höllischen Beschwerden im Bereich der Kniegelenke durch die Lande, nichts tut sich und ich weiß nicht was ich noch für einen Doc aufsuchen soll!

>

> lg, Ina

Ebend........

.......mehr will mir kein Doc sagen :-((

lg, Ina

PS: CRP und Blutsenkung sind leicht erhöht

Re: Ebend........

was heisst da "will"? ärzte sind zu einer lückenlosen aufklärung verpflichtet. vermutlich sollte man "will" durch "kann" ersetzen...

wie hoch ist die BSG, wie hoch das CRP? das spricht allerdings tatsächlich für eine entzündung, vielleicht sogar für eine infektiöse genese...

lg, kurt

Ina schrieb:

> .......mehr will mir kein Doc sagen :-((

>

> lg, Ina

>

> PS: CRP und Blutsenkung sind leicht erhöht

Kriegt man bei dir.........

...........als Patient etwa tatsächlich die Blutwerte von dir aus genannt?? Hier muß man jedes mal nachhaken, sonst heißt´s nur: alles normal, oder leicht erhöht, oder ähnliches.

Hab diesmal nicht nachgehakt.

lg, Ina

Bei mir.........

...bekommt jeder patient den kompletten laborbefund ausgedruckt und mit nach hause. jeder einzelne parameter wird von mir erklärt und besprochen.

lg, kurt

Ina schrieb:

> ...........als Patient etwa tatsächlich die Blutwerte von dir aus genannt?? Hier muß man jedes mal nachhaken, sonst heißt´s nur: alles normal, oder leicht erhöht, oder ähnliches.

> Hab diesmal nicht nachgehakt.

>

> lg, Ina

Re: Tu das! (Ausserdem haben wir auch gute Rotweine... :))))))))) (o.T.)

Hallo,

ich bin es nochmal. Hab die Beiträge gelesen. Kurt fragt, wie man zu einer Entzündung der Patellasehne kommt. Ganz einfach. Indem man einen Weichteilrheumatismus hat, jedenfalls ist das bei mir die Ursache (BSG hoch, CRP um 12, ANA 1:1000, Muskelenzyme erhöht).MRT zeigt Veränderung an der Suprspinatussehne und an der Patellasehne und er Achillessehne. Das mit den Auskünften der Ärzte kann ich bestätigen. Man erfährt nichts genaues,und festlegen tun die sich schon gar nicht, nur wenn man denen auf die Nerven geht. Und Befunde mit nach Hause ist schon gar nicht drin. Es bekommt ja nicht mal der Hausarzt nen Befund.

Jana

Zurück
Oben