Christians Abnehmtagebuch

wildsamich

New member
Guten Abend allesamt,

ich darf mich an dieser Stelle kurz Vorstellen. Mein Name ist Christian, ich bin 24 Jahre alt, 176cm groß und es wird allerhöchste Zeit.

Mit 19 habe ich meine damalige Freundin kennengelernt, mit der ich fast 4 Jahre zusammen war. Damals im obersten Bereich des Normalgewichts war ich auch noch sehr attraktiv und gut anzusehen.
Das war meiner Freundin natürlich ein Dorn im Auge, wie sich später rausstellte. Denn sie hat mich mit diversen Tricks sprichwörtlich gemestet! Ich habe mein Gewicht in den 4 Jahren von 85 auf 120 Kilo fast um 50% erhöht.

Vor knapp 2 Jahren ging die Beziehung in die Brüche und erkannte mich dann erstmal garnicht wieder.. 35 Kilo zugenommen in 4 Jahren, schwangerschaftsstreifen inklusive. Ich habe dann meine Ernährung wieder umgestellt, ungefähr so, wie vor der Beziehung. Allein dadurch habe ich seitdem 8 Kilo wieder abgenommen.

Immerhin 8 Kilo! Aber im Moment stagniert die Gewichtsabnahme doch gewaltig und deswegen gehe ich seit 2 Wochen alle 2-3 Tage zum Fitnessdiscounter. Am Terminal habe ich mir mein persönliches Prgramm ausgedruckt und ein bisschen meiner Leistungsfähigkeit (nach oben, was Ausdauer betrifft) angepasst. Ich teile das mal eben mit euch:

Aufwärmen:
- 20 Minuten auf dem Crosstrainer. Anzeige am Display: ca. 550kcal
- Dehnen

Krafttraining:
- Brustpresse: 2 Sätze, 10-15 Wdh, 45 Kilo
- Ruderzugmaschine: 2 Sätze, 10-15 Wdh, 55 Kilo
- Butterfly: 2 Sätze, 10-15 Wdh, 30 Kilo
- Butterfly Reverse: 2 Sätze, 10-15 Wdh, 35 Kilo
- Beinpresse: 2 Sätze, 10-15 Wdh, 85 Kilo
- Rückenstrecker: 2-3 Sätze, 20-25 Wdh, Mein Gewicht :D
- Crunch: 2-3 Sätze, 20-25 Wdh (und ich hasse es)
- Dehnen

Ausdauertraining
- nochmal 50 Minuten auf dem Crosstrainer, mit wechselnden Intensitäten. Mein Lieblingsprogramm ist das mit 3 immer steiler werdenden Bergen und einem kleinen Hügel am Ende. Die Anzeige hinterher am Display: ca 1300 kcal.​

Bereits nach dem 3. Besuch habe ich keinen Muskelkater mehr und mit Musik aus den Stöpseln vergeht die Zeit wie im Flug. Ich hab die Kalorienangaben deshalb dazugeschrieben, weil der ein oder andere (hoffentlich) die Intensität des ganzen herauslesen kann.

Und was hat sich an meiner Ernährung geändert? Ich versuche, folgende Dinge einzuhalten, allerdings genehme ich mir ab und zu eine kleine Belohnung.

- Die Flüssigkeitszufuhr geschieht zum größten Teil durch Wasser. Zu den Speisen gibt es ab und zu auch ein Süßstoffgetränk. Beim Sport trinke ich ca. 1,5 Liter Saftschorle im Verhältnis 1:3 (also ein viertel Saft)
- Gegessen wird 4 mal am Tag, so nah an der "Ernährungspyramide" wie möglich
- Süßigkeiten gibt's nur in Gesellschaft und maximal 2 mal die Woche. So stopf ich mir nicht allein aus Langeweile was rein. Und in Gesellschaft bin ich meist zu abgelenkt. (Super Psychotrick, funktioniert für mich)
- Kein, wirklich überhaupt kein Alkohol. Nicht nur, dass er Energielieferant #1 ist, er lässt einen auch alle anderen Regeln brechen und macht das Training am nächsten Tag zur Qual.
-Ich zähle keine Kalorien, weil ich vermute, dass das sehr an die Motivation geht.​

Heute Abend bin ich dann wieder beim Fitnessdiscounter, werde auf der Waage dort mein Gewicht mit Trainingsklamotten vor dem Training messen und euch ab dann Tagebuchartig berichten. Auf die Idee mit dem Tagebuch bin ich übrigens wegen des Beitrages T-Shirt-Diät gekommen, der ja schon Moonate nicht mehr gepflegt wurde. Vielleicht schaff' ich's ja besser.

Fotos und Gewichtsupdate gibt es wöchentlich! (Öfter Wiegen, Knipsen bringt auch nur Frust)

Bitte um Kommentare, sollte ich bis hier hin irgendetwas grob falsch machen :)

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Nö, falsch machst du erstmal nichts. Würde mich über deine Berichte freuen.

Aber die Gewichtszunahme auf deine Freundin zu schieben ...

Es wäre sinnvoll, für 1-2 Wochen eben doch die kcal-Zufuhr zu notieren, um die grobe Richtung festhalten zu können und Schnitzer ausmerzen zu können. Dabei bitte jede Kleinigkeit (Essen / Trinken / Süßigkeiten) notieren!

Nö, falsch machst du erstmal nichts. Würde mich über deine Berichte freuen.

Aber die Gewichtszunahme auf deine Freundin zu schieben ...

Bei sätzen wie "Es ist mir lieber, wenn er dicker ist, dann stehen die anderen Frauen nicht so auf ihn" und fast täglich 2 Abendessen, gott weiß, wie sie mich dazu gebracht hat - liegt es nicht fern, es auf sie zu schieben... Oder sie zumindest zu einem großen Teil verantwortlich zu machen...

Einsicht ist der beste Schritt zur Veränderung. Aber Du machst es Dir zu einfach. Du hättest schließlich "nein" sagen können.

Na, wie auch immer, es ist jetzt eh zu spät - lass uns nach vorn schauen!

Wünsch dir viel Erfolg, bleib dran - und las schonmal die ersten Bilder sprechen ...

Zeitpunkt: 4. April 2010 - 0:55
Gewicht: 111.1 kg mit Sportkleidung

Nachts ist bei mir die Motivation, Sport zu machen, immer am größten. Leider habe ich mir meinen Sony Ericsson Adapter auf Klinke geschrottet und musste 40 Minuten McFit Musik über mich ergehen lassen. Dienstag werd' ich wohl gleich mal in einen Blöd-Markt rennen und mir einen neuen holen, bevor das Gedudel da drin meine Motivation killt.

Trainingsplan wie im Eingangspost und Kalorien auf dem Crosstrainer insgesamt ca. 1800 kcal - also konstantes training.

Werde vermutlich in 7-10 Tagen mal versuchen, je 5 Kilo mehr zu bewegen

Fotos gibts nach dem sündigen Osterbrunch, welches in 5 Stunden stattfindet.

Gute Nacht!

Zurück
Oben