challenge begins

noobieAUT

New member
Hallo Leute!

Ich bin ja schon länger Zeit hier angemeldet jedoch ist es jetzt soweit das ich nicht nur über das „Training“ lese sondern es durchführe :D

Ich komme aus dem schönen Oberösterreich und bin 24 Jahre alt.
Ich habe vor 2 Wochen mit dem Training angefangen aus dem Grund da ich seit ca. 2,5 Jahren (leider) sukzessive an Gewicht zugelegt habe.
Wie ich mit dem Training angefangen habe lag mein Gewicht bei 116kg auf eine Körpergröße von 1,75m :eek: . Momentan liege ich bei 112kg.

Mein Ziel ist nicht ein kl. Arnold Schwarzenegger zu werden sondern Plump ausgedrückt meine „Masse“ in Form bringen bzw mich richtig Proportionieren :dance: jedoch weiss ich wenn man längere Zeit trainiert wird es wie eine Sucht ^^ also Step by Step.

Ich habe meine Ernährung soweit umgestellt das ich weitestgehend die Kohlenhydrate, gezuckerte Sachen, Stärke usw…. vermeide. Stattdessen esse ich in der Früh mein gekochtes Ei, Mittags/Nachmittags (je nachdem wie meine Termine liegen) Putenfleisch in verschiedene Variationen jedoch ohne Reis/Nudeln oder dgl.
Abends Esse ich nichts.

Montag, Mittwoch und Freitag sind meine „Pump“ Tage und an den anderen betreibe ich mein „Cardio“ Training (Heimtrainer).

Ich Trainiere von Zuhause aus da ich zum einen doch einiges an Gerätschaften habe(reicht für den Anfang völlig aus) und zum anderen ist meine „Motivation“ bis jetzt noch nicht so weit das ich spät Abends (wenn ich mit meiner Arbeit fertig bin) in ein Fitnessstudio fahre. Nicht falsch verstehen wenn ich am Montag im Büro sitze freue ich mich schon „Yeah heute ist Pump Tag“ aber es ist eine Sache nach der Arbeit zuhause Trainieren oder erst in ein Studio fahren dort Trainieren und danach wieder nach Hause fahren.

In den nächsten Tage werde ich meine Trainingsplan auf Papier bringen und ich hoffe ich könntet da dann mal „drüberschauen“

Falls wer für mich einen Tipp oder Verbesserungsvorschläge wäre ich froh :)

A

Anzeige

Re: challenge begins
Schön das du dich entschlossen hast zu trainieren (wirst es nicht bereuen)

Finde aber das du für deine Masse und Gewicht auch fürs abnehmen zu wenig isst und Abends gar nichts ist auch nicht richtig!

Hast du einen EP?

Der grösste Fehler den man bei einer Diät macht, ist das man zu wenig isst.
Abends nichts zu essen bringt meiner Meinung nach ganz und gar nichts, damit fährst du den Stoffwechsel, Hoffnungslos in den Keller.

Deine Daten mal so auf die schnelle durch gerechnet.
112 kg x 24 h = 2688 kcal Grundumsatz pro Tag, ohne jegliche Bewegung etc. nehmen wir für Sport noch 30% dazu = 2688 + 806,4 = 3494,4 Kcal pro Tag.
Reduziere nun diese 3494,4 um ca 500 kcal pro Tag, so ergibt das 2994,4 Kcal.
Ich persönlich würde nicht unter 2500 Kcal am Tag gehen. Dies in Form von gesundem und ausgewogenen Essen ist viel.
Du wirst auch nicht umhin kommen ein Ernährungstagebuch zu führen, willst du es seriös und gewissenhaft anpacken.

Gute Nährwerttabellen gibts im Inet zu hauf.
In diesem Sinne
MoM

Ich habe noch keinen Ernährungsplan jedoch damit das ganze Hand und Fuß hat muss ich mir einen anfertigen.
Auf was muss ich den bei solch einen Ernährungsplan achten. Wahrscheinlich muss ich ihn so gestallten min. 2500Kcal zu mir nehme?
Wie oft sollte ich Essen?

Danke für eure Tipps :)

Ich würde es so aufteilen.

3 Hauptmahlzeiten 2-3 Zwischenmahlzeiten

Frühstück (Hauptmahlzeit)
Vormittagssnack (Zwischenmahlzeit)
Mittagessen (H-mahlzeit)
Nachmittagssnack (Z-mahlzeit)
Abendessen (H-mahlzeit)
ev. wenn die 2500 kcal noch niht erreicht sind oder noch Hunger vorhanden
30-60 min vor Bett gehen (Z-mahlzeit) muss nicht aber kann.

Lebensmittel so einplanen, das du zu Hauptmahlzeiten unverarbeitete Esswaren nimmst.
Frühstück:
Eier, Haferfloken, ungezuckerte Müslimischungen, Bananen, Reiswaffeln, getrocknetes Rinderfleisch, Putenfleisch etc...
H-mahlzeiten bestehen aus:
Gemüse TK oder frisch, Salat, Fleisch, Eiern, Fisch, ev. wenig Reis, Teigwaren und Kartoffeln
Z-mahlzeiten bestehen aus:
Quark (Topfen), Nüssen (handelsübliche Nussmischungen), Obst, ev Proteinshakes, Reiswaffeln, Thunfisch aus Dose (im Wasser), getrocknetes Rinderfleisch(Beef Jerky), dasselbe gibts auch mit Hühnerfleisch
Nachtmahlzeit:
Quark, Caseinshake

Liste der Lebensmittel ist nicht abschliessend.

Wenn du es seriös und genau angehen willst, empfehle ich dir ein Ernährungstagebuch zu führen. Essen abwiegen (trocken/ungekocht) dann bekommst du nen Überblick über die so zugeführten Kcal.
Hoffe dir so einen kleinen Überblick verschafft zu haben.
MoM

OK :eek:
Das hätte ich nicht gedacht das man so oft essen sollte.

Danke für die Hilfe ich werde das gleich einmal ausprobieren mit dem Ernährungstagebuch.

Lieber öfters, dafür kleinere Mahlzeite, als 1-2-3 mal dafür riesige.
2500 kcal in Form von gesunden, ausgewogenen Lebensmittel ist ne beachtliche Menge Futter.

Du kannst auch für dich nur 3 mal Essen, Frühstück, Mittagessen, Abendessen, wenn es dir so besser passt.

Ich persönlich esse nur etwa 4 mal.
MoM

Danke noch einmal Herzlich ich habe jetzt meinen Trainings und Ernährungsplan gepostet.
Wäre toll wenn Ihr mir vielleicht hierbei auch "drüberschauen" könntet und ein kurzes Feedback abgeben.

MFG
NoobieAUT

A

Anzeige

Re: challenge begins
Zurück
Oben