Capoeira als Training

kleebaer

New member
Hey !
meine nicht das es stimmt und es war bestimmt nur so daher gesagt...aber mein capoeira trainer meinte das das trani fitness studio komplett ersetzten würde und ich mir dieses sparen könnte !
können mir jetzt bestimmt nur die beantworten die selber capoeira bestreiben...aber kann mein trainer recht haben??

danke cu lars

Stimmt nicht!

Das können auch Leute beurteilen, die Capoeira nicht selber betreiben, dein Trainer kennt sich leider nicht aus.
Ich hab an der Uni (am Universitätssportinstitut) mal Capoeira gemacht, allerdings nur 2 Einheiten.

Für die Ausdauer ist es sicher nicht schlecht und ein bissl Kraft wird für manche Bewegungen auch gebraucht, es geht jedoch vor allem um Körperbeherrschung und Rythmusgefühl.

Die Muskulatur kann man jedoch nur durch ein intensives Krafttraining effizient trainieren, da geht kein Weg dran vorbei. Natürlich trainiert Capoeira deinen Körper, so wie jede andere Sportart auch, Ersatz für einen Besuch im Fitness-Studio oder ein effizientes KT zu Hause ist es jedoch keinesfalls.

mfG

Alex

Ja, ich find's auch super, was die machen, die's wirklich können...

... mir selber war's (ich geb'S ungern zu) zu anstrengend. Wir haben uns immer so leicht vorgeneigt zur Musik bewegt und der Trainer meinte, ich müsste mich (da ich doch eher groß bin) noch etwas weiter nach vorne neigen, damit mein Partner leichter mit seinem Bein über meinen Kopf kommt bei bestimmten Bewegungen. Ich war dann nach 2 Stunden so fertig von dem vorgeneigten Herumtänzeln, dass ich mir gedacht hab, das brauch ich mir nicht antun nach einem anstrengenden Uni-Tag. Deswegen hab ichs dann gelassen. Außerdem hätt ich den Handstand, der gleich in der 1. Stunde drankam lieber mal auf Matten geübt, war damals doch auch schon ein paar Jahre her, dass ich den zum letzten Mal gemacht hab und ein Gelenkigkeits-Wunder bin ich sowieso nicht.

Soweit meine eigenen bescheidenen Erfahrungen damit.

A pro pos: Eine Freundin von mir hat jetzt auf Capoaerobic gewechselt weil sie sagte, dass ihr das Capoeira zu "brutal" wurde. Sie hat erzählt, dass das Kampfelement doch eine wichtige Rolle spielt, stimmt das? Weißt du was darüber. Ich hab mir gedacht, es geht immer nur um angedeutete Bewegungen. Sie hat aber gemeint, dass es da in Brasilien ganz wild zugeht unter den Capoeira-Tänzern.

mfG

Alex :)

das kommt ganz klar auf die vorherigen bedingeungen und auf denein trainer drauf an!

"spielen" also kämpfen 2 profis gegeneinander, dann kommt der kampfaspekt ganz klar hervor und es wird auch brutal....!
also schnelle tritte und schläge, im allgemeinen pasiert dann aber nix da beide die situation unter kontrolle haben!

und wenn gegen schwäche "gespielt" wird über nimmt immer der den kampf....er gibt das tempo an und der stärkere richtet sich nach ihm!

mein trainer legt da extrem viel wert drauf , deshlab kann ich nicht sagen das es bei und zu brutal wird....aber generell klar...capoeira ist ebenfalls eine kampfpaortart...und da kann es auch hei0ß hergehen :) !!!

cu Lars

Bei meiner Probestunde gefiel mir nicht, dass man brasilianisch lernen sollte. Nicht nur für Begriffe und dergleichen, sondern generell. Man sollte sich nur auf portugiesisch unterhalten... ne danke. :confused:

:D lol..... :D !!!

ne das ist bei mir gar net so...wir sind großer teil deutsche und wir unterhalten uns auch auf deutsch ;) !!!

und zu den begriffen....trainer meinte grunbegriffe wie jinga, aou oder rolet sollte man schon kennen,,....aber der rest kommt halt mit der zeit..wie überall :) !!

denke ma ich ahbe auch glück mit eminer gruppe.....ich fidne es ist einfach ein ahmmer sport !!
was ich mich nur frage...können diese verbiegenungen der wirblesäule mal zu schäden führen?

cu lars

denn ich ahbe bereits das problem das meine bänder am rücken zu locker sind und deshlab regelmäßig wirbel bei mir raussprigen!
soll das versuchen durch gezielten muskelaufbau im rücken zu verbessern !
aber mein orthopäde meinte capoeira wäre kein problem, aber bei den verdrehungen kann doch leicht mal etwas raussprigen oder?? dake für info`s

Also ich will da jetzt keinem Experten vorgreifen...

... aber ich denke, dass ein starker Rücken nie schaden kann und daher auch ein entsprechendes Training (korrekte Technik vorausgesetzt) nur positiv sein kann. Stell mir grad vor, wie es sein muss wenn einem ein Wirbel rausspringt :eek: und bin froh, dass mir sowas noch nie passiert is. Wie kann man sich denn das vorstellen, wie fühlt sich das an? Tut höllisch weh, oder? Zumindest hört sich's so an.

mfG

Gute Nacht

Alex

:p !!
neine ist nihct schlimm..also nicht du es dir vorstellst!
direkt merkt man das gar net, nur wenn ein brustwirbel rausgeprungen ist sticht es beim atmen und der brustkorb fühlt sich zusammen gedrückt an.
bei nem lendenwirbel gibt es starken druck von innen anch ausse, so als ob es platzen würde!
das ist unangenehm...aber ist der wirbel wieder eingerenkt ist alles wieder ok :)

was du als "Rausspringen" eines Wirbels bezeichnest...

kleebaer schrieb:
:p !!
neine ist nihct schlimm..also nicht du es dir vorstellst!
direkt merkt man das gar net, nur wenn ein brustwirbel rausgeprungen ist sticht es beim atmen und der brustkorb fühlt sich zusammen gedrückt an.
bei nem lendenwirbel gibt es starken druck von innen anch ausse, so als ob es platzen würde!
das ist unangenehm...aber ist der wirbel wieder eingerenkt ist alles wieder ok :)

...ist mit sicherheit keines. denn dann wärst du vermutlich gelähmt oder hättest zumindest solche schmerzen, dass du dich nicht mehr bewegen könntest. vielleicht hast du einen gleitwirbel? aber vermutlich meinst du nur eine blockierung eines wirbels.

gruß, kurt

Danke Kurt ! :eek: !
blockierung der wirbel ist richtig :) !!

Zurück
Oben