BWE's mit Pyramide effektiver?

cobra1

New member
Hallo! :)

Ich bin 17 und will mit BWE's meine Kraftausdauer verbessern. Ist es da besser zB 3x15 Liegestütze zu machen, oder ist es in Form einer Pyramide besser?

Also zuerst mache ich 15 Liegestützen, nach einer kurzen Pause 10 und daraufhin 5.

Ich mache auch noch Kniebeugen, Klimmzüge, Dips, Sit-ups und Beinheben. Sollte ich die Pyramide dann bei allen Übungen anwenden?

Gruß Jakob

hallo Cobra,

auch wenn es ein wenig spät kommt würde ich jetzt erstmal sagen, dass Pyramidentraining da gar keinen Sinn macht.

Warum? Bei Pyramidentraining geht es ja generell nicht nur darum weniger Wiederholungen zu machen, sondern auch die Gewichte (Belastung) zu erhöhen. Das wird bei deinen Übungen relative schwierig, da du bei keiner der Übungen die Maximalkraft, also die Kraft bei der du nur eine saubere Wiederholung schaffst, erreichen wirst (wohlgemerkt im ausgeruhten Zustand).

Die einzige Möglichkeit bei Liegestützen wäre den Winkel zu verändern. Sprich irgendwann machst du in einem "fast" Handstand an der Wand Liegestütze. So könntest du zumindest das Gewicht steigern.

Generell würde ich aber bei solchen Übungen empfehlen einfach 5 Sätze à x Wiederholungen mit 45-60sec. Pause. Wiederholungen erhöhen sich natürlich mit Trainingserfolg. Das Pyramidentraining gehört eher in den Gewichtsbereich.

Wenn du dich aber für das Pyramidentraining als solches interessiert habe ich in meinem Blog darüber erst vor kurzem einen ausführlichen Artikel geschrieben, schau einfach mal in der Signatur nach.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Hallo! :)

Ich bin 17 und will mit BWE's meine Kraftausdauer verbessern. Ist es da besser zB 3x15 Liegestütze zu machen, oder ist es in Form einer Pyramide besser?

Also zuerst mache ich 15 Liegestützen, nach einer kurzen Pause 10 und daraufhin 5.

Ich mache auch noch Kniebeugen, Klimmzüge, Dips, Sit-ups und Beinheben. Sollte ich die Pyramide dann bei allen Übungen anwenden?

Gruß Jakob

würde die übungen in zirkel zusammenfassen.
zb. 10 dips / 5 klimmzüge / 20 beugen
zwischen den übungen keine pause, nach jeder runde ca 1 minute pausieren. 5-8 runden dürften genügen.
ist ein guter weg die kraftausdauer und das herz-kreislaufsystem zu verbessern.
willst du zb liegestütze bis zur ausbelastung der muskulatur machen, bietet sich ein leitertraining an.
beginne mit einer wh, pause, zwei wh, pause, drei wh, pause...
so fährst du fort bis du im letzten satz 20 wh machst. im nächsten satz machst du dann 19 wh, usw bis du wider bei einer einzigen wh angekommen bist. macht in der gesamtsumme 400 wh und sorgt für extremen pump.
je nach schwere der übung kann die leiter auch kürzer ausfallen.

gruß

Zurück
Oben