Bundeswehr und Gesundheit

Lept0pp

New member
Hy ihr, ja ihr lest richtig ich bin beim bund.
Ich kann hier auch 4 mal die woche kostenlos den kraftraum nutzen und eigendlich sport machen ohne ende.

Meine gewohnheiten:

Montags: 14.30 - 15.45 uhr Kraftraining + ausdauer dannach einen protein shake
Dienstag: 16.30 - 17.30 uhr etwas kraft (ander gruppen als montags) bei vielem krafttraining dannach einen protein shake
Mittwochs: 14.30 - 15.45 uhr Krafttraining + ausdauer dannach einen protein shake
Donnerstag: manchmal nichts und manchmal wie dienstag.

das mach ich jetzt seit ca 3 monaten und sehe schon resultate, also breiteres kreuz, fühle mich lebendiger, dickere arme usw.

meine Probleme:
1.
Mittlerweile würde ich gern meine muskeln deffinieren aber ohne dass sie an größe verlieren, nur wie?
2.
Trotz bauch übungen usw wird mein bauch nicht so wirklich weniger evtl ernährung?

zur ernährung:
tja bundeswehr halt:
Morgens: Schüssel müsli / schokoflakes etc
Mittags: Kantinenessen dh.: Geschnetzeltes mit beilage/ pute/ braten/ n kleiner nachtisch / salat mit dressing
Abens: bis zu 4 scheiben toast mit/ohne nutella, 1-2 Äpfel

ich nasche wenn dann nur am wochenende und wenn dann auch nur evtl ein oder 2 eis am we.
ich trinke hauptsächlich wasser (still) (dazu: ist natrium im wasser ungesund?)

ich rauche nicht, ich trinke seltenst alkohol.

Hy ihr, ja ihr lest richtig ich bin beim bund.

ich rauche nicht, ich trinke seltenst alkohol.

;) Der war gut ...

Aber mal im Ernst:
Gerade was Ernährung betrifft, solltest du dich stark weiterbilden. Dein Essgewohnheiten lassen darauf schließen, dass man dir nicht in einem Post den letzten Schliff geben kann, sondern das du von Grund auf lernen solltest, was gesund/ muskelaufbaufördernd ist und was nicht. Es gibt sehr viele, sehr gute Beiträge dazu im Forum, die vor allem auch in letzter Zeit dazugekommen sind. Mach dir die Mühe und forste nach, es lohnt sich!

Was ich dir sagen kann ist, dass du dein Training anders aufteilen solltest. Du hast ja gesagt, du kannst es von Mo-Do frei einteilen. Ich schlage dir vor, Mo: Kraft, Di: Kraft, danach Ausdauer, Mi: Ausdauer, Do: Kraft. So hat dein Körper genug Zeit, sich zu erholen.

Na dann, viel Erfolg!

des war mein ernst das ich net rauche und nix trinke!
ich mache nach dienst sport danach ne chill phase dan nduschen und dann den rest des abens am leppi hoggn.

also ich habe mir etz mal des programm KaloMa geladen da kann ich alles eingeben was ich esse und wie viel usw, leider muss ich unser kantinen essen ein bissi raten weil da was ich nur immer grob wie viel gramm es sin usw und habe herrausgefunden das ich täglich so 1800 bis 2000 Kcal zu mir nehme.
habe mir fürs abendessen knäckebrot, marmelade, salami und fettreduziertes jogurt geholt und kcal reduzierte Corny.
wenn ich mich so dran halte komme ich (wenn ich will) auch unter 1800 kcal, aber, wie viel Fett, Eiweis und Kolenhydrate sollte man so zu sich nehmen täglich? dazu finde ich nichts.

ich bin auch am überlegen den eiweis shake komplett wegzulassen aber habe angst das dann die muskelzunahme stagniert.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch am überlegen den eiweis shake komplett wegzulassen aber habe angst das dann die muskelzunahme stagniert.

Hallo,

Eiweißshakes sind nicht notwendig um seine Eiweißaufnahme ausreichend hoch zu gestalten. Ein Beispiel findest du hier:

https://de.fitness.com/forum/krafttraining/abnehmen-und-muskelaufbau-erhalt-18741.html

Ich weiß zwar nicht wie das Kantinenessen beim Bund so aussieht aber so ganz unausgewogen kann das Angebot ja wohl nicht sein da ihr Jungs ja eigentlich schon von Amts wegen recht fit sein solltet (ich kann mich da auch irren, hab noch keine dieser Kantinen von innen gesehen :))

Wie die Fett/KH/Eiweiß-Zusammenstellung nun genau sein soll istnoch eine riesengroße Streitfrage unter Experten, je nachdem wer welche Ernährungsform propagiert. Wichtig ist das Eiweiß, das mit 1,5-1,8g pro kg Körpergewicht vertreten sein sollte. Kohlenhydrate und Fett gebe ich nicht in %-Zahlen an. Achte darauf das du möglichst komplexe Kohlenhydrate bevorzugst (Vollkornprodukte, Haferflocken, Kartoffeln), und einfache Kohlenhydrate (Zucker, Dextrine etc. auch in Getränken!) verringerst. Dazu zählen auch die Corny-Riegel. Auch wenn sie kalorienreduziert sind zählen sie unter Süßigkeiten weil einfach jede Menge Zucker zugesetzt ist.
Beim Fett wäre darauf zu achten das es hauptsächlich aus pflanzlichen Ölen, wie z.B. Raps- und Olivenöl kommt. Butter ist auch ok, nur nicht in Massen. Wesentlich gefährlicher sind die versteckten Fette die man nicht wahrnimmt. Wie z.B. auch wieder die im Corny-Riegel und auch in fetter Wurst (die Salami), in der Panade von Fleisch/Fisch, vollfetten Milchprodukten, fetthaltigen Süßigkeiten allgemein etc.

Ich machs mal ganz grob und geb dir eine Liste mit Lebensmittel die du hauptsächlich essen kannst (und dabei auch satt wirst weil sie zum einen gesund sind und zum anderen relativ wenig Energie liefern):

Vollkornbrot, -brötchen, Haferflocken (ohne Sonnenblumen- Kürbiskerne)
Hartweizennudeln, Parboiled-Reis, Kartoffeln (natürlich nicht in übergroßen Mengen)
fettarme Milchprodukte (Milch, Joghurt, Quark, Kefir...wenn möglich natur und selbst mit Obst und etwas Zucker/Süßstoff mischen. Da weißt du was drin ist)
Obst (Bananen als Energiebooster für vor dem Sport nutzen, ansonsten sind sie recht energiereich)
Gemüse (geht in Massen..., nur nicht wenns in Rahmsauce oder Butter schwimmt)
Eier (liefern viele Nährstoffe)
energiearme Wurstsorten (Putenbrust, Corned beef. Auch bei allen Geflügelwurstsorten lohnt sich ein Blick auf die kcal-Angabe...oftmals sind die Unterschiede zur Wurst aus Schweinefleisch gar nicht so groß wie man denkt)
Fleisch: weißes Geflügel ohne Haut, ab und an mal ein Rindersteak bzw. mageres Schweinemedaillon.
Fisch: ohne Panade gern öfters, da geht auch mal fettreicher Fisch wie. z.B. Aal weil er viele essentielle Fettsäuren liefert.

für auf´s Brot: fettarmer Frischkäse, Tomatenmark, Senf...was dir schmeckt. Butter geht auch ab und an, Bei Margarine darauf achten das keine gehärteten Fette drin sind ( steht bei den Inhaltstoffangaben "pflanzliche Öle z.T. ´gehärtet")

Ansonsten alles an Gewürzen und Kräutern was die Geschmacksnerven immer wieder erfreut.

Getränke: hauptsächlich Wasser und ungesüßte Tee´s. Kaffee geht natürlich auch. Auf zuviel zucker in den Getränken verzichten. Leicht mit Süßstoff süßen wenn´s gewünscht ist. Softdrinks und Fruchtsäfte eher selten trinken.

Wenn du dich hauptsächlich ausgewogen und gesund ernährst kannst du dir ab und an mal ruhigen Gewissens ein paar Dinge gönnen die man gemeinhin als ungesund bezeichnet. Süßigkeiten, Bratwurst oder Burger sind nicht tabu, sie sollten nur eben mit Bedacht und in Maßen genossen werden.

Alles andere ergibt sich dann in Zusammenhang mit deinen sportlichen Aktivitäten.

vielen dank für diese komplexe antwort!

ich werde deinen ratschlag beim nexten einkauf berücksichtigen und evtl von der salami auf senf oder so umsteigen.
die haferflocken stehen für morgen schon auf dem frühstücksplan^^
wie siehts denn aus wenn ich die haferflocken mit kakao n bissi versüße? das haben wir als kinder immer gemacht.
da ich beim bund noch nur iene stube habe und keinen zugang zu einer küche muss ich auf eier etz verzichten (mini kühlschrank der mit n bissi salami, milch und marmelade fast voll is).
ich war zudem nie der große käse fan aber werds mal probieren.

also die lietzen 3 tage bin ich imemr zwsichen 1800 und 2000kcal gekommen am tag, kohlenhydrate 240, fett um die 25 und eiweis mit shake auf 100. denke das ist ein guter anfang.

hm, also
heute beim training hab ich mich mal mit einem ausgetauscht der seit 3 jahren trainiert und ordenlich turchtrainiert aussiht und auch richtig kraft hatt.
er meinte folgendes:
1. Je weniger Kcal desto besser(ohne mindestgrenze)
2. Je mehr Energie man zu sich nimmt (essen) desto besser

dann hatt er mir geraten mal ne zeit lang folgendes auszuprobieren:
Morgens: eiweißshake (nix essen)
Mittags: Nur salat und eiweißshake
Abens: Eiweisshake

oder

Morgens: Eiweißshake
Mittags: NORMAL essen (keine soßen, keine panate, bei salat wenig dressing9
Abens: Magerquark / Obst(unreife bananen wegen dem fruchtzucker)

was meint ihr dazu?
hatt er wirklich recht?

1. Je weniger Kcal desto besser(ohne mindestgrenze)
2. Je mehr Energie man zu sich nimmt (essen) desto besser
Also in Anbetracht der Tatsache das kcal die gängige Maßeinheit für Energie ist sind das zwei völlig widersprüchliche Ratschläge.

Zum einen sollst du so wenig Energie wie möglich aufnehmen. Zum anderen so viel wie möglich. Wie soll das kombinierbar sein? Also entweder hast du etwas falsch verstanden oder der junge Mann hat keine Ahnung wovon er redet. Oder das Ganze ist so gemeint das man es abwechselt...wie es oftmals praktiziert wird. Erst jede Menge essen und Masse aufbauen und danach streng Diät halten um zu definieren (sprich, die angefressene Fettschicht wieder runterzubekommen). Jeder der eine Frau kennt die seit Jahren eine Radikaldiät nach der anderen macht weiß das das erstens auf Dauer nichts bringt und zum Zweiten nicht gerade gesund ist.

Wie lautete seine Ernklärung zum Thema Diät mit Eiweißpulvern?

nunja er meinte ja das er des mit den proteinshakes ca 3 monate durchgezogen hatt, und er sieht nicht gerade abgemagert aus.
ich dendiere eh dazu 3 mal am tag zu essen, so wurde es mir beigebracht so wurde ich erzogen.
zudem komme ich ja immer auf so 1800 kcal bis 2000kcal.
der gedanke alle mahlzeiten durch die shakes zu ersetzen is zwar da aber ich glaube das is einfach nur krank sowas zu machen. obwohl man ja so auch auf die mindest anzahl an kcal kommt und genug eiweis zu sich nimmt.

mir wurde auch von jmd anderem geraten:
Morgens magerquark mit bananen / oder / haferflocken mit milch und anstatt zucker(den ich eh nie nehme) n bissi proteinpulver.
Abens bananen / salat oder die knäkebrot variante

ich glaube echt das beste ist es einfach drauf zu achten nichts zu fettiges zu essen, genügend sport zu machen und zu warten (wobei ich jetzt schon seit ca 6 monaten kraft trainiere und ich keine großen resultate sehe)

naja ich behalte jetzt mal den alten plan bei alles andere ist mir zu ungesund^^

Also wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen das diese Art Diät etwas für Leute ist die sich nicht damit abfinden wollen das man seine Ernährungsgewohnheiten grundlegend überdenken sollte um dauerhaft abzunehmen. Grundsätzlich sind Formuladiäten (also auch die Eiweißshakes)im allgemeinen dafür gedacht stark Übergewichtige zu motivieren und ihnen ein Zeitfenster zu geben in dem sie sich von den alten Gewohnheiten lösen um sich auf die neuen einzustellen. Für jemanden der mit Sport und eine leichten Umstellung seine Ziele erreichen kann also vollkommen unnötig. Abgesehen davon bietet diese Art Ernährung nicht das Nährstoffspektrum welches sich mit richtigen Lebensmitteln erreichen lässt. Soviel nur dazu. Zu dem Thema Eiweißdiät gibt´s schon jede Menge Beiträge, auch noch von Kurt. Stöbere dich mal durch das Archiv zum Thema Low Carb. Wobei man sicherlich eine moderate Low Carb-Ernährungsvariante nicht mit der dir geratenen Methode vergleichen kann.

Ansonsten: Tipps von erfahrenen Sportlern, sei es Kraft oder Ausdauer sind im Grunde sehr hilfreich und manchmal besser für einen Laien als wissenschaftliche Debatten. Aber lass dir die Gründe für die jeweiligen Empfehlungen erklären. Viele haben sich lange und ausgiebig mit der Materie befasst. Vieles andere ist aber einfach nur der Shape oder Mens Health entnommen ohne das die Anwender überhaupt eine große Ahnung haben warum sie das machen und welche Effekte es auf den Körper hat. Im positiven und auch negativen Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
Hey =)

Sry wenn ich hier nun einfach mal OT reinhaue:

Ich finde diese Aufzählung von Marry oben kann man ruhig als Sticky machen, da diese Fragen ja öfters kommen und es schnell und gut verständlich ist.
Evtl. die Tabelle von Marry sonst einem schon existenten Thread beifügen.

Sry nochmal fürs OT :)

Dann muss der Beitrag von Marry aber bitte auch ganz an den Anfang, damit man nicht erst suchen muss, sondern es gleich auf den ersten Blick hat.

Nen Sticky einrichten dürfen aber glaub ich nur Moderatoren oder Administratoren ...

Ich bin auch der Meinung, dass noch mehr Beiträge aus der letzten Zeit als Sticky angepinnt gehören!

Da aber meistens in Foren Stickies als "unantastbar" gelten, bin ich dafür, dass sie dann nicht geschlossen werden, man sie also diskutieren kann. So hat man einerseits die Möglichkeit, einen guten Beitrag, der aber nur zu 95% passt, richtigzustellen, andererseits die Möglichkeit der Ergänzung und Anpassung an neuere Forschungs- und Erfahrungsergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
ok hab das ganze etz mal ne zeitlang gemachtu nd klappt auch alles subbi.
frühstück besteht derzeit meistens aus magerquark mit früchten oder der gleichen. sonst richte ich mich nach meinem tagesbedarf und nachdem was es in der kantine giebt. nerve jeden tag die küchen leute mitm einen extra wünschen^^

ok zu den neuen sachen:
ich werde bald versetzt, bin zum saz ernannt worden, bedeutet ich muss mein essen selber zahlen. dass wiederrum nehme ich als grund um mir auch noch mein mittagessen selber zu machen.
das problem ist. ich habe kaum zeit in der mittagspause auf stube zu gehen / in meine wohnung und da was zu kochen.
was für alternativen gäbe es da zu fleisch?
hab in der suche nix passendes gefunden. will halt was zum essen daheim machen und des dann quasi in ne lunchbox geben und in der pause auspacken.
was ich bei anderen da sehe (also wurst, fett käse, leberwurst, bratwurst) kann ja nicht alles sein und nur n schnittlauch brot oder so wird kaum genügen.

Zurück
Oben