Buchtipp: Starting Strength

DAG447

New member
Nachdem das Beginnerprogramm hier im Forum recht populär ist, würde ich mal was zum Buch selber schreiben.

Jeder, der gut englisch versteht und sich für ernsthaftes Krafttraining interessiert sollte dieses Buch lesen.
Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Schulterdrücken und PowerCleans werden detailiert beschrieben und mit Bildern unterlegt.
Rippetoe geht speziell auf alle möglichen Fehlerquellen der Übungen ein und berichtet aus der Sicht eines Coaches, d.h. er versucht euch selber zu einem Coach zu machen - woraus man natürlich ebenso lernt ;)

Das Buch ist amüsant geschrieben ("It seems like Bench pressing in most gyms around the world is a team activity - one guy is "doing chest" and the other is working his traps.") und definitiv sehr detailiert, dabei trotzdem sehr gut zu verstehen (auch wenn ein Wörterbuch für einige Anatomiebegriffe doch recht hilreich ist ;) ).

Fazit: Als EXTREM langsamer Leser bin ich in 3 Tagen durch gewesen und werde morgen im Gym gleich mal einige Tipps ausprobieren. Worth the money!

Hat jemand vielleicht auch einen deutschsprachigen Bucktipp?
Mein Englisch ist nicht besonders gut, da empfinde ich englische Texte zu lesen als sehr anstrengend und habe auch immer das Gefühl, das ich ein paar Thesen nicht richtig verstehe.

Du sprichst mir aus der Seele ;) oder wenigstens auf Französisch. Bei den Amibüchlein muss man auch immer ein paar Prozent an "small talk" abziehen.
Als gute Basisliteratur sehe ich immer noch an:
Der neue Muskel-Guide - Delavier, Frédéric
Muskelguide - das Trainingsbuch. - Mießner, Wolfgang
Wobei die Übungsanzahl im Muskelguide etwas komplexer sein könnte, muss man sich eben selbst zusammentragen.
Bzgl. Trainingshandbuch kann man dieses evtl. noch mit den beiden WBC-Büchlein ergänzen
WBC
KDK

Also, ich habe bei deutschsprachigen Bücher und muss sagen:
MuskelGuide ist nicht schlecht, aber eher BB orientiert. 5 isolierende Bizepsübungen, die sich faktisch fast nicht, bis auf KH und LH und Körperstellung unterscheiden.
Das zweite habe ich auch, finde ich aber nicht so gut. Wieso? Naja, manche Teile sind schon ganz ordentlich (zb Muskelfasern, Schiefstellungen, Genetik usw.(das letzte Kapitel)). Aber eher für Einsteiger oder Welnessfitnessgänger^^ geeignet und da manchmal auch sehr verwirrend (vor allem das Superslow usw.). Würde ich nicht empfehlen für Kraftsportler!

@hai
Ein gutes deutsches Buch über den KDK kenne ich nicht und muss meines Wissens erst geschrieben werden mit Ausnahme der Trainingslehre von R. Küster, die sich aber primär auf Jugendliche bezieht. Equipmentkunde, Vorbereitung auf WKs, sprich Training mit Equipment etc., darüber gibt es höchtens vereinzelte Artikel im Web oder ein paar Infos auf den Seiten der KDK-Vereine.
Die Trainingslehre gibt einen guten Grundüberblick über Trainingsmethoden, ich finde sie ermöglicht einem, rasch ein gewisses Grundverständnis zu bekommen, ohne dass man zig Bücher dazu gelesen haben muss, und man kann sich dann recht gut weiter spezialisieren.
Es ging um Literatur für Einsteiger. Mit Vorsicht zu geniessen sind meiner Meinung nach die nicht wenigen amerikanischen Webbeiträge, die einem irgendwelche tollen Trainingspläne nahe bringen wollen, die ohne Stoff aber gar nicht durchzuhalten sind, so dass die Rückbesinnung auf die essentiellen Trainingsmethoden hilfreich sein kann.
KDK

Hallo Leute,
eine ähnliche Diskussion hatten wir erst vor kurzem.

Hier!

Dr. Korte empfiehlt dieses Buch:

Krafttraining - Praxis und Wissenschaft
von Vladimir M. Zatsiorsky
Dieses Buch stellt in ausführlicher und praxisbezogener Weise den erreichten Kenntnisstand zum Krafttraining dar. Grundlagen der Arbeit bilden Trainings- und Leistungsdaten von über 1000 Spitzensportlern und die Erfahrung erfolgreicher Trainer.
Der Autor fungierte über 26 Jahre lang als Konsultant in der Vorbereitung von Nationalmannschaften der UdSSR auf Weltmeisterschaften und Olympische Spiele.
14,8 x 21cm, 288 Seiten, 95 Abbildungen und 8 Tabellen

Hier zu finden.

Schöne Grüße Thomas

PS:
Dave, du hast noch 2 Bücher von mir. Für die überzogene Ausleihdauer kannst du mir ja mal das neue Buch ausleihen :cool: (Am Sa.?)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Buch habe ich auch, aber für das praktische Training finde ich es nicht so geeignet. es geht mehr in die wissenschaftliche Richtung.
KDK

"Starting Strength" von Mark Rippetoe und Lon Kilgore ist auf jeden Fall ein gutes Buch.

"The Strongest shall survive" von Bill Starr finde ich persönlich sogar noch besser!!!

Von Mark Rippetoe und Lon Kilgore gibt es auch noch "Practical Programming for Strength Training",
was auch sehr gut sein soll.

Gruß Eisenfresser

P.S.: Ich habe mir gerade die beiden o.g. Bücher gekauft und bin fleissig am lesen,
wobei die Bücher wirklich leicht verständlich geschrieben sind.

Habe die letzten Kapital von Starting Strength noch nicht geschafft, aber werd das wohl dieses WE noch packen ;)
Danach wird Practical Programming gelesen, liegt auch schon hier ;)

Gruß

Zurück
Oben