Buchempfehlung zum Thema Krafttraining

MarcL

New member
Guten Abend alle zusammen,

ich habe zwar noch 3 Monate Zeit bis es aktuell wird, möchte mich aber im Vorfeld mal etwas besser informieren. Mein Wissen ist doch sehr lückenhaft.
Ich denke zwar, dass die meisten Informationen schon hier im Forum stehen, es aber mehr als mühsam ist diese Zusammen zu suchen.
Mal davon abgesehen das es eindeutige Aussagen hier im Fourm nur selten gibt. Meist ist es umringt von einer Diskussion mit mehreren Meinungen :)

Ich suche also ein (oder mehrere) Buch das mir die Thematik Krafttraining (Bascis (komplexe haptübungen) und Praxis), die dazugehörige Ernährung, PTTP .. etc. etwas näher bringt.

Im Archiv bin ich auf einige Buchtipps gestossen:
Fitness-Krafttraining (wohl aber nichts für Anfänger o_O)
Sporternährung
Kraft und Schnellkraft im Sport.
Richtig. Hanteltraining

Sind diese immer noch uneingeschränkt empfehlenswert oder gibt es mittlerweile bessere?

Von Boeckh-Behrens/Buskies liest man im Forum öfter mal was. Ist alles von denen empfehlenswert?

Viele Grüsse und gn8
MarcL der jetzt ins Bett geht weil krank = Trainingszwangspause ...menno :(

Zuletzt bearbeitet:
Buchempfehlung

Hallo Marc,

mein aktuellstes Buch beschreibt das 1 Satz Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing. Laut Autor handelt es sich um ein wissenschaftlich fundiertes Konzept für schnellstmöglichen Muskelaufbau im Bodybuilding.

Ich denke zwar, dass die meisten Informationen schon hier im Forum stehen, es aber mehr als mühsam ist diese Zusammen zu suchen.
Mal davon abgesehen das es eindeutige Aussagen hier im Fourm nur selten gibt. Meist ist es umringt von einer Diskussion mit mehreren Meinungen

da muss ich dich enttäuschen... Das was in Büchern steht ist auch nicht immer eindeutig richtig!

Ich suche also ein (oder mehrere) Buch das mir die Thematik Krafttraining (Bascis (komplexe haptübungen) und Praxis), die dazugehörige Ernährung, PTTP .. etc. etwas näher bringt.

über PTTP wirst du nirgends was finden...den das ist von Klaus erfunden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
mein aktuellstes Buch beschreibt das 1 Satz Training von Dr. Dr. Jürgen Gießing. Laut Autor handelt es sich um ein wissenschaftlich fundiertes Konzept für schnellstmöglichen Muskelaufbau im Bodybuilding.

aha ,lustiger Titel! noch besser wäre: "Von heute auf Morgen zum Massemonster" oder "Bodybuiling für Eilige" Und dieses "Einsatztraining" ist doch HIT? HIT ist blödsinn-genauso wie sämtliches anderes pseudowissenschaftliches aus dem Bodybuilding. Vergiss es!

Offenbar hast du hier nicht sehr viel gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann zwei bücher empfehlen:

"Krafttraining - Praxis und Wissenschaft
von Vladimir M. Zatsiorsky"

ein gutes buch, das wissenschaftlich und verständlich auf die anatomischen grundlagen im bereich "muskulatur" eingeht, das phänomen "kraft" erklärt und einen einblick in die biomechanik bietet.

an einigen stellen schreibt zatsiorsky unsinn oder zieht falsche schlüsse, aber insgesamt gesehen ist das buch sehr gut. in meinen augen das beste deutschsprachige buch zum thema kraftsport. stellt aber zum teil etwas höhere ansprüche an den leser. mathematische formeln sind nicht für jeden was.

"Leitfaden für die Kraftdreikampf-Jugendarbeit
von Rudolf Küster"

der leitfaden ist kein buch, sondern eine art trainer-kladde. küster geht auf anatomische grundlagen ein und erklärt anschaulich, was bei anspannung eigentlich im muskel passiert. außerdem beschäftigt er sich mit den drei hauptlifts, gibt ausführungstipps und erstellt einen beispielplan für eine wettkampfvorbereitung. des weiteren beschäftigt er sich umfassend mit ernährung und am ende geht er detailiert auf leistungsfördernde substanzen und den damit verbundenen risiken ein.

küster äußert in seiner kladde oftmals kritik an der gesellschaft oder an den begebenheiten in der welt des kraftsports, aber diese ausschweifungen sind ganz amüsant und stören nicht weiter. die kladde ist von 1997 und entsprechend pixelig und veraltet wirken die grafiken, die er verwendet. aber sie erfüllen ihren zweck.

dürfte ich nur ein deutschsprachiges werk zum thema kraftsport auf eine einsame insel mitnehmen - ich würde den leitfaden wählen. aber am besten ist, man besorgt sich beide bücher, da zatsiorsky an einigen stellen tiefer in die materie eintaucht, küster aber wiederum wichtige dinge anspricht, die bei zatsiorsky gar nicht erwähnt werden und umgekehrt.

das "fitness-krafttraining" von bb ist übrigens auch ganz gut. bietet eine gute einführung über anatomie, muskelpysiologie, kraftdimensionen etc. pp. aber es favorisiert ein sanftes kraftraining. ist also eher fitnessorientiert.

interessant (aber auch keinen anspruch auf immer währende gültigkeit) sind die emg-messungen.

der größte teil des buches beschäftigt sich mit den messungen. gemesen wird, welche übungen die meisten muskelfasern rekrutieren. anschließend wird eine übungsrangfolge erstellt. je nachdem, wieviel muskelfasern bei welcher übung aktiviert wurden, werden übungen nach effektivität eingeteilt. von der tendenz her decken sich die messergebnisse mit meinen erfahrungen. aber ich würde die messungen nicht als unumstößlich ansehen.

gut ist, dass das buche endlich mal den bodybuilding-mythos beseitigt, dass man mit positivem schrägbankdrücken die obere brust gezielt trainieren kann.

dafür wird an anderer stelle auch unsinn erzählt: beispielsweise beim bankdrücken die hantel nicht ganz zur brust zu führen, weil dadurch angeblich die schultern zu stark belastet würden. das mag für leute gelten, die schulterprobleme haben. aber ein gesunder kraftsportler sollte bedenkenlos die hantel bis zur brust bringen können.

Buchempfehlungen zum Krafttraining

Hallo,

das Buch Fitness-Krafttraining von Boeck-Behrens und Buskies ist zu empfehlen.

Dort werden eine Anzahl von verschiedenen Übungen dargestellt und anhand ihrer Effektivität bewertet. Das eingesetzte EMG-Verfahren ist zwar kritisch zu bewerten, allerdings ist das Buch im Moment wahrscheinlich das Beste was zum Thema Krafttraining (in Deutsch) zur Verfügung steht.

Das Buch von Zatsiorsky (Krafttraining) bietet einen sehr guten theoretischen Überbau ist ebenfalls sehr zu empfehlen.

Das Werk "Kraft und Schnellkraft im Sport" ist etwas veraltet (das Original ist aus dem Jahre 1993). Es gibt inzwischen eine zweite überarbeitete Auflage, allerdings gibt es hierzu bisher keine deutsche Übersetzung.

Das beste internationale Buch zu der Thematik ist:

Fleck & Kraemer (2004). Designing resistance training programs (3. Auflage). Champaign: Human Kinetics.

In disem Buch wird der augenblicklilche Wissensstand auf verständliche Weise dargestellt.

Hallo @ all,

vielen Dank an euch.
Da hab ich ja jetzt einmal ein paar Anhaltspunkte ...

Das Buch "Fitness-Krafttraining" von Boeck-Behrens und Buskies habe ich bereits gekauft ... für 3 Euro bei ebay :D
Weitere folgen ...

Viele Grüsse
MarcL

MarcL schrieb:
Hallo @ all,

vielen Dank an euch.
Da hab ich ja jetzt einmal ein paar Anhaltspunkte ...

Das Buch "Fitness-Krafttraining" von Boeck-Behrens und Buskies habe ich bereits gekauft ... für 3 Euro bei ebay :D
Weitere folgen ...

Viele Grüsse
MarcL

Ja, und immer schön mitlesen hier :D

Ich sammle mir wichtige Threads in meinen Lesezeichen.
Weiterhin sammle ich gute Postings und wichtige Aussagen in einer Worddatei. Und dann sollte man sich natürlich so einiges hier ausdrucken und schön sammeln. Da kommt schon ein hübsches Häufchen Fachwissen zusammen. Die Bücher die ich mir zu BB-Zeiten gekauft habe, liegen seit langem in der Ecke.

Schöne Grüße
Thomas

Thomas B. schrieb:
Ja, und immer schön mitlesen hier
Ich sammle mir wichtige Threads in meinen Lesezeichen.
Weiterhin sammle ich gute Postings und wichtige Aussagen in einer Worddatei. Und dann sollte man sich natürlich so einiges hier ausdrucken und schön sammeln. Da kommt schon ein hübsches Häufchen Fachwissen zusammen. Die Bücher die ich mir zu BB-Zeiten gekauft habe, liegen seit langem in der Ecke.
Klar .. aber als Krafttraining-Newbie ist es wie gesagt nicht einfach zu entscheiden: das ist richtig und sinvoll bzw. das ist nicht richtig und unnütz oder gar schädlich ...
Denke dafür gehörts einfach Erfahrung dazu ...

Knackar schrieb:
http://www.powerbypavel.com/
Power to the people
Habe es sogar als PDF sowie andere Bücher von ihm, nur noch keines komplett gelesen.
Oje .. englisch *wegrenn* :D
Aber trotzdem Danke :)

deadlifter schrieb:
....aha ist der selbe Begriff aber das selbe Konzept?

Ist es nicht. Das hat Klaus extra betont.

Pavel würde ich übrigens mit Vorsicht geniesen. Der macht vor allem mit dem Begriff "russian training" als allseeligmachendes Konzept viel Geld ;) Aber ein Blick kann ja nicht schaden.

Gruß
Sascha

PS: "Fitness-Krafttraining" ist ein gutes Grundlagenbuch (auch wenn dort zuviel auf dem Konzept des "sanften Krafttrainings" und den EMG-Messungen herumgeritten wird.) "Kraft- und Schnellkraft im Sport" ist trotz relativ hohem Alter ein solides Grundlagenbuch für die wissenschaftlichen Hintergründe. Für die Praxis ist damit allerdings wenig anzufangen. "Richtig Hanteltraining" kann man ruhig sein lassen.

Kraft und Schnellkraft im Sport vom dt. Ärzteverlag kann ich sehr empfehlen.

Zurück
Oben