Buch zum Thema Krafttraining/Bodybuilding!?

Bo!

New member
Hallo,

mach ca. einem Jahr Training im Fitnessstudio, bin ich nun umgezogen und habe aufgrunddessen nicht mehr dier Möglichkeit eines zu besuchen! Deshalb habe ich mir eine Hantelbank mit Langhantelstange, Kurzhantelstangen und Curlstange mit 100KG Gewichten zugelegt! Nun möchte ich mein Training so fortsetzen!
Als Unterstützung bzw. Rückhalt wo ich mich immer wieder schlau machen kann und nach neuen Übungen schauen kann, suche ich nun ein Buch! Bei Amazon gibt es ein Haufen Bücher zum thema Krafttraining, doch welche taugen was!? Es sollen wie gesagt viele Übungen aufgezeigt werden die die verscheidenen Muskelgruppen trainieren! Die Belastungsnormativa kann ich mir denke ich selbst setzten!

Bitte um schnelle Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Bo!

Hallo Bo!
diese beiden Bücher bieten einen ganz guten Überblick, ergänzend
würde ich mir noch Infos zu einzelnen Übungen aus dem Internet holen.
Muskelguide
Trainingshandbuch
KDK

...

Hallo,

mach ca. einem Jahr Training im Fitnessstudio, bin ich nun umgezogen und habe aufgrunddessen nicht mehr dier Möglichkeit eines zu besuchen! Deshalb habe ich mir eine Hantelbank mit Langhantelstange, Kurzhantelstangen und Curlstange mit 100KG Gewichten zugelegt! Nun möchte ich mein Training so fortsetzen!
Als Unterstützung bzw. Rückhalt wo ich mich immer wieder schlau machen kann und nach neuen Übungen schauen kann, suche ich nun ein Buch! Bei Amazon gibt es ein Haufen Bücher zum thema Krafttraining, doch welche taugen was!? Es sollen wie gesagt viele Übungen aufgezeigt werden die die verscheidenen Muskelgruppen trainieren! Die Belastungsnormativa kann ich mir denke ich selbst setzten!

Bitte um schnelle Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Bo!

falls Du der englischen Sprache mächtig bist :

1. Starting Strength von Mark Rippetoe
-> super Erklärung der Grundübungen inkl. Trainingsplan fuer absolute Anfänger - mehr als empfehlenswert !!!

2. The Strongest Shall Survive von Bill Starr
-> für Anfänger und Fortgeschrittene, in erster Line eigentlich Training für US-Football aber natürlich auch fuer den Kraftsportler, der sich eine gute Basis aufbauen will

gibts bei : Bücher

wenns dir um wissenschaftliche hintergrundinfos über krafttraining muskelphysiologie etc. geht, dann ist sicherlich das buch "krafttraining - praxis und wissenschaft" von zatsiorsky 1. wahl bei deutschsprachigen büchern (ca. 20 euro). noch umfassender, aber in englisch: "supertraining" von mel c. siff(ca. 75 euro).

wenn du ein buch willst, das sich detailiert mit der technik der drei hauptlifts befasst (squat, benchpress, deadlift) und außerdem noch mit press und powercleans, dann ist "starting strength" von mark rippetoe das buch, das du brauchst(ca. 20 euro). bestes technik-buch, das ich kenne. da bleibenkeine fragen offen.

ein mix aus techniklehre (übungsbeschreibungen für hauptlifts und ein paar nebenübungen) und generellen hintergrundinfos über die muskulatur und krafttraining ist der leitfaden von rudolf küster(ca. 20 euro).

wenn du eine schlichte einführung ins powerlifting willst (in englisch), kannst du dir auch das buch "powerlifting" von barney grove bestellen (ca. 20 euro). dort gibts auch technikerklärungen zu den hauptlift und ein paar vorschläge für nebenübungen, tipps für 'ne plangestaltung, ernährung etc. aber das buch ist wirlich nur für anfänger hilfreich.

alle genannten bücher kannst du bei k3k.de bestellen. bei amazon.de kriegst du nur das buch von zatsiorsky und von grooves.

mell siff geht in seinem "supertraining" wirklich sehr ins detail. ob dein interesse soweit geht ist die frage. aber die anderen bücher würde ich mir auf alle fälle besorgen und lesen - auch als praktiker kann etwas theorie nicht schaden.

@MichaelR
ich denke, dass die Frage mehr BB-orientiert war, da wohl kein KB-Ständer vorhanden ist und nur 100 kg insgesamt.
Aber danke für die KDK-Literatur-Tipps. Hier gibt es ausser dem Küster-Leitfaden leider sehr wenig in deutscher Sprache.
Das Rippetoe-Buch habe ich noch nicht. Berücksichtigt es auch das Training mit Equipment?
Kennst Du evtl. auch französische KDK-Bücher?
KK

@MichaelR
ich denke, dass die Frage mehr BB-orientiert war, da wohl kein KB-Ständer vorhanden ist und nur 100 kg insgesamt.
Aber danke für die KDK-Literatur-Tipps. Hier gibt es ausser dem Küster-Leitfaden leider sehr wenig in deutscher Sprache.
Das Rippetoe-Buch habe ich noch nicht. Berücksichtigt es auch das Training mit Equipment?
Kennst Du evtl. auch französische KDK-Bücher?
KK

starting strength ist nicht pl-orientiert. rippetoe weist auch öfter darauf hin, dass er keinen direkten leitfaden für pl-techniken liefert. ist schon eher auf weigthlifting ausgerichtet. aber sein squat ist trotzdem fast 1 zu 1 zu übernehmen. bei der ablage der hantelstange orientiert er sich nämlich an der tieferen pl-ablage. das einzige, was den sqaut von einem üblichen pl-squat unterscheidet, ist vielleicht die standweite. aber einen breiteren stand zu wählen, ist ja kein problem. der deadlift kann 1 zu 1 übernommen werden, allerdings geht rippetoe nicht wirklich auf sumo-dl ein. er erwähnt sumo nur und ich glaube, es gibt auch ein bild davon.

beim benchen zeigt er zwar auch eine korrekte technik, aber eben keine pl-version mit starker brücke. aber er erwähnt an solchen stellen immer, dass es pl so und so varriieren. also im endeffekt kann man seine grundtechniken problemlos für pl modifizieren. letztlich sind es ja eh nur kleinigkeiten. aber das buch vermittelt wirklich eine top-basis. da wird sogar die daumenhaltung beim squatten besprochen.

equipment-mäßig wird speziell für k3k gar nichts gesagt. da wirste im küster-leitfaden mehr infos finden. aber auch küster liefert im endeffekt bloß einen überblick über einiges equipment wie gürtel, shirt und handriemchen. ich denke nicht, dass du da was neues lesen wirst.

französische literatur kenne ich nicht. spreche kein französisch.

Zuletzt bearbeitet:
@MichaelR
Der weite Stand bei der KB ist ja meistens mehr an der Kraft-KB des amerikanischen Verbands orientiert, die ja an einem KB-Ständer ausgeführt wird, der weggeklappt wird. Iim Gegensatz steht die "Schnell"-KB beim IPF-Verband, wo man die Hantel aus dem KB Ständer herausnimmt und möglichst schnell nach unten geht. Ich bevorzuge deshalb auch einen engeren Stand.
Bzgl. BD finde ich, dass diese Übung sehr variert, wenn sie mit Equipment ausgeführt wird und es deshalb wichtig ist, dass man auch eine Übungsbeschreibung mit Equipment hat.
Hinsichtlich KH, das führe ich mit engem Stand aus, da gab es aber mal ganz gute Technik-Beschreibungen im Kraftdreikämpfer (Verbandsblättchen).
Bzgl. Küster gibt es auch ganz gute Übungensbeschreibungen zu einzelnen Seminar-Videos von ihm, das prägt sich evtl. mehr ein.
Mich persönlich würde auch mal die Trainingstechnik unseres Nachbarlands interessieren, da werde ich bei amazon.fr recherchieren müssen.
KDK

Die einzigen Bücher, die ich mir mal gekauft habe, sind über das Bodybuilding und liegen verstaubt in der Ecke.

Im Archiv dieses Forums steht eigentlich alles drin, was man über KT wissen muss. Schließlich haben zahlreiche Leute ihr Fachwissen hier verewigt (sieh nur mal allein die Stickys diese Boards).

Und wenn doch mal etwas nicht zu finden ist, dann kann man fragen.

Schöne Grüße
Thomas

@MichaelR
Der weite Stand bei der KB ist ja meistens mehr an der Kraft-KB des amerikanischen Verbands orientiert, die ja an einem KB-Ständer ausgeführt wird, der weggeklappt wird.

jo, 'n monolift

Iim Gegensatz steht die "Schnell"-KB beim IPF-Verband, wo man die Hantel aus dem KB Ständer herausnimmt und möglichst schnell nach unten geht. Ich bevorzuge deshalb auch einen engeren Stand.

ich stehe etwas mehr als schulterweit. schon recht breit, dass die adduktoren gut zum einsatz kommen und ich tief runter komme, ohne die knie zu weit nach vorne zu bringen. aber ich stehe nicht übertrieben breit.

Bzgl. BD finde ich, dass diese Übung sehr variert, wenn sie mit Equipment ausgeführt wird und es deshalb wichtig ist, dass man auch eine Übungsbeschreibung mit Equipment hat.

kann ich nichts zu sagen, weil ich nur an raw interesse habe. aber du hast schon recht: benchen mit shirt ist was anderes. ich sehe benchen mit shirt auch nicht wirklich als brustübung an (weil im brustintensiven teil der amplitude das shirt ordentlich mithilft), sondern mehr als trizepsübung.
wenn ich board-press mache, merkt man das auch. der sticking point liegt dann einfach höher. da muss dann echt power im trizeps vorhanden sein.
Bzgl. Küster gibt es auch ganz gute Übungensbeschreibungen zu einzelnen Seminar-Videos von ihm, das prägt sich evtl. mehr ein.

jo, seine videos und analysen von den kaderlehrgängen 05 und 06 habe ich alle auf meiner platte gespeichert.

@MichaelR
kann ich nichts zu sagen, weil ich nur an raw interesse habe. aber du hast schon recht: benchen mit shirt ist was anderes. ich sehe benchen mit shirt auch nicht wirklich als brustübung an (weil im brustintensiven teil der amplitude das shirt ordentlich mithilft), sondern mehr als trizepsübung.
Richtig, das ist genau das Problem, man muss völlig anders trainieren, weil der Wettkampf nun einmal mit Shirt ausgeführt wird. Interessant ist bei mir folgendes, dass ich sehr viel Trizepspower habe (wenn ich Trizepsübungen mache), aber diese bisher nicht entsprechend auf der Bank umsetzen kann.
Nimmst Du nicht an Wettkämpfen teil?
KDK

@MichaelR
Nimmst Du nicht an Wettkämpfen teil?
KDK

nein, weil

1. hätte ich nur interesse an raw-wettkämpfen, da ich wissen möchte, wer der stärkste ist, nicht wer am besten mit equipment arbeiten kann

2. ich wegen meinen körperlichen vorraussetzungen her, eh nur unterdurchschnittliche leistungen im k3k bringe. trotz intensiven trainings. aber wenn man von natur aus lang und dünn ist (schlechte hebel, wenig weiße muskelfasern) dann kann man wettkampf-pl vergessen. es sei denn, für jemanden zählt nur der olympische gedanke. aber ich gehe nicht auf wettkämpfe, um haushoch zu verlieren. das würde ich aber, wenn ich mir die kraftleistungen der teilnehmer regionaler wettkämpfe ansehe und mit meinen vergleiche.

@MichaelR
aber wenn man von natur aus lang und dünn ist ...
Willkommen im Club ;) , dennoch kann man Kraft aufbauen. Bzgl. Equipment sehe ich es nicht ganz so negativ, denn es schützt auch bis zu einem gewissen Grad vor Verletzungen. Ich auf WKs mit dem wirklich Stärksten zu messen, wird generell schwierig sein, weil doch einige auch eine halbe Apotheke intus haben.
KDK

@MichaelR

Willkommen im Club ;) , dennoch kann man Kraft aufbauen.
KDK

ja, kann man. aber das können andere leute auch. und wenn man unterdurchschnittliche vorraussetzungen für den kraftsport hat, wird man an die leistungen anderer k3kler, die kürzere hebel und mehr weiße muskelfasern haben, nie anschließen können.

ja, kann man. aber das können andere leute auch. und wenn man unterdurchschnittliche vorraussetzungen für den kraftsport hat, wird man an die leistungen anderer k3kler, die kürzere hebel und mehr weiße muskelfasern haben, nie anschließen können.

Ich finde, man sollte sich kaum an anderen Kraftsportlern orientieren - das kann schnell zu Frust führen.

sg Thomas

Ich finde, man sollte sich kaum an anderen Kraftsportlern orientieren - das kann schnell zu Frust führen.

sg Thomas

ich habe nur gesagt, warum ich nicht an wettkämpfen teilnehme: weil ich realistisch genug bin, um zu wissen, dass ich bei meinen körperlichen attributen kein land sehen würde. aber deswegen frustet mich der vergleich mit anderen k3kler nicht. nur macht es eben wenig sinn, wenn ich mich mit solchen leuten ernsthaft messe.

ich habe nur gesagt, warum ich nicht an wettkämpfen teilnehme: weil ich realistisch genug bin, um zu wissen, dass ich bei meinen körperlichen attributen kein land sehen würde. aber deswegen frustet mich der vergleich mit anderen k3kler nicht. nur macht es eben wenig sinn, wenn ich mich mit solchen leuten ernsthaft messe.

Hey Michael,
dies ist auch bei mir der Grund, warum ich nie auf einen WK gehen würde.
Und außerdem ist mir zu viel Wert auf das ganze Equipment gelegt.

Schöne Grüße
Thomas

Servus,

ich hab mich erst ganz neu hier im Forum angemeldet, da ich ein paar Informationen aus erster Hand zum Kraftraining habe möchte.
Jetzt dachte ich mir der beste Weg und der Weg mit dem ich am wenigsten durch dumme Fragen auffalle ist der mir einfach ein Buch über Krafttraining empfehlen zu lassen bzw. gleichermaßen ein Trainingssystem.
Ich hab mich auch schon selbst mal ein bisschen umgeschaut und zur auswahl stehen nach den Rezesionen über die Bücher und was ich sonst noch über die Trainingssysteme gelesen habe folgende:
-HIT - Hochintensitätstraining. Das optimierte System für rapiden Muskelaufbau
-Ein-Satz Training
-Das Peak-Prinzip . Das Komplettsystem für Kraftsport und Bodybuilding

Ich vermute alle 3 Bücher und Trainingsprinzipen sind bekannt.
Um eine orientierung für euch zu geben was ich will möchte ich nur mal kurz sagen wie dazu komme gerade diese 3 Bücher rauszusuchen.

Beim HIT-Training ist es ganz einfach so das ich schon unglaublich viel davon gelesen habe und scheinbar jeder Anfänger gleich damit gut gestartet ist und jeder Fortgeschrittene noch größere Erfolge erzielen konnte.

Beim zweiten habe ich gelesen das es wenig Zeitintensiv ist,was ja immer gut ist, jedoch für mich nicht die höchste Priorität stellt,sollte es ja auch nicht. Und außerdem glaube ich zumindest das es eher meiner Veranlagung entspricht mich mit Ein-Satz-Training zu verausgaben in jeder Übung als sie in mehreren zu wiederholen.

Beim dritten habe ich gelesen das das "Genmaterial" mit dieser Methode optimal ausgenutzt wird. Zumindest bin ich der Meinung das mein Genmaterial in Hinsicht auf Kraftsport doch recht gut(im Gegensatz zu Ausdauer), einerseits wenn ich mich mit anderen in meinem Alter(19Jahre,179cm groß,79kg) vergleiche und auch wenn ich meinen Vater als ehemals sehr guten Ringer und meine restliche Verwandschaft anblicke,von dennen ich keinen Einzigsten als schmächtig bezeichnen kann.

Wie ich jetzt dazu komme mit Krafttraining starten zu wollen?
Wie gesagt,ich glaube ich habe die Veranlagung doch etwas mehr Kraft zu haben als einige andere und mir bereitet es auch doch recht viel Spaß mich über Krafttraining zu verausgaben und außerdem will ich nicht verleugnen das natürlich auch der ästhetische Faktor eine Rolle spielt,aber das ist wohl bei jeden so.
Außerdem habe ich konstant die letzten 1,5 Monate mehrmals die Woche ein paar Übungen nach BWE gemacht und meine derzeitige berufliche Situation lässt es glaube ich auch zu das ich ein regelmäßiges Training aufnehmen kann, ja und außerdem spiele ich Volleyball um das noch kurz zu erwähnen:p .

Und jetzt zu meiner letzten Frage die zwar weniger mit Büchern zu tun hat aber ich sie dennoch hier einstellen will...was haltet ihr davon wenn ich gleich zu Anfang oder Später "CreaVitrago,GlutaminPlus, und Vanadyl-4" als unterstützung zum Training nehmen würde?

Ich danke schon mal im vorraus für jede Antwort und lass mich auch gerne per PN beraten.

Mit besten Grüßen
Niels

Zurück
Oben