Brusttraining/ Badminton/ Dysbalance

combat

New member
Brusttraining

Hallo zusammen.

Bin neu hier und habe da mal so ein paar Dinge zu klären.
Bitte nicht wieder auf irgendwelche Suchfunktionen verweisen oder unnötigen Schund schreiben, das hilft mir nicht weiter.

Ich bin 16 Jahre alt und spiele jetzt seit 10 Jahren aktiv Badminton. Bin eher der schmalere athletische Typ, als der Muskelprotz. Was ich aber merke ist, dass sich eben durch das Badminton mein rechter Brustmuskel und Armmuskel stärker entwickelt hat, als der Linke. Finde ich nicht gerade sehr schön, vor allem wenn man so im Sommer schwimmen geht! ;] Ich meine es ist nicht extrem, aber man sieht's. Das will ich ändern. Was kann ich denn so zu Hause machen, denn ich kann es mir nicht leisten in ein Fitness-Studio zu gehen.

Und wenn ihr Vorschläge habt, wir mache ich es richtig und vielleicht auch eine Dosierung, d.h. wir oft, damit es effektiv ist, aber auch nicht zur Muskelüberlastung führt.

Danke und bye!

Re: Brusttraining

hi!
für zuhause kann ich dir liegestütz und klimmzüge empfehlen. wenn du stärker bist kannst du sie einarmig probieren.

allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das du beim badminton massiv muskeln aufbaust. dafür würdest du schon einen hypertrophiereiz (richtiges KT) benötigen.
dass der rechte arm ev. eine spur kräftiger ist lass ich noch gelten:winke:

seas, uschi

hoffentlich bist du nicht zu dünn...

...das evtl. die "ungleichmässige" knöchernde strucktur deines brustkorbes für das ungleichgewicht verantwortlich ist :winke: dann kannst du nicht alzu viel daran ändern (bei mir ist z.b. die linke brustkorbhälfte ca. 1 cm weiter vorne, als die rechte, da muss man aber schon ziemlich genau hinschaun, um soetwas zu erkennen :winke: ich sag mir immer, das muss so sein, damit mein grosses herz (achtung! übertragender sinn *g*) genügend platz hat...

die hauptsächlich benutzte hand ist meistens auch kräftiger und somit auch "grösser"; vergelich mal deine fingerdicken, bei dir kann ich mir gut vorstellen, dass der gesamte sehnenapperat auch dicker ist... erwarte dir also nicht die totale "heilung" vom krafttraining, aber schaden tuts nie :winke:

ps: je komplexer deine krafttrainingsübungen sind, desto weniger läufst du gefahr dich "ungleichmässig" zu verändern :)

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

ich nochmal

Hallo,

jetzt weiss ich schonmal bescheid, dass ich Liegestütze machen kann. Dazu würde mich interessieren wie man beginnen sollte, sich steigern sollte, oder sollte man das machen wie man meint, dass es etwas bringt.

Ich merke auch, dass an meiner rechten Hand die Sehnen und die Muskeln zwischen den Fingern, weitaus stärker sind als an der linken Hand. Liegt wohl daran, dass man im Badminton bei jedem Schlag diese Muskeln anspannt. An meiner Hand interessiert mich das aber überhaupt nicht.

Ich hab mir das so gedacht, dass wenn ich Brusttraining über einen längeren Zeitraum betreibe es wie in der Mathematik funktioniert. Die rechte Brusthälfte (stärker) wird durch die Liegestützen (gleich Verteilung der benötigten Kraft auf links und rechts) weniger gefordert als die Linke (schwächer), bis sozusagen die Linke mit der Rechten gleichzieht. Mir ist bewusst, dass dies recht lange dauern kann, aber das nehme ich gerne in Kauf. Bitte um Feedback ob dies überhaupt auch medizinisch logisch ist.

Bye

Re: ich nochmal

klar ist das logisch!
Aber wie Uschi schon bemerkt hat, wird es kaum so sein, dass du durch Badminton derart viel Muskelmasse/Kraft aufgebaut hast. Es wird also bei effizientem KT nicht mal sooo lange dauern.
Gerade am Anfang geht's ziehmlich flott mit der Kraftsteigerung.

Mein Tipp: Mach nicht bloss Brusttraining, sondern versuch möglichst den ganzen Körper zu trainieren. Du wirst sehen, dass du damit einen echten Nutzen fürs Badminton (aber auch für den Alltag) erzielen wirst.

Grüsse
Rik

Re: Brusttraining

Hallo zusammen - ich bin's nochmal,

vielen Dank für eure Anregungen. Trotzdem muss ich nochmal fragen, wie es so aussieht, wieviele Liegestützen ich pro Woche machen sollte - täglich, jeden zweiten Tag, oder anders - in wievielen Läufen mit wievielen Wiederholungen pro Lauf man beginnen sollte und in welchem Rhytmus man sich steigern sollte. Läuft das so, wie man sich fühlt oder auch so eine Art Richtlinie?

Warte schon auf die Antworten ;]

Bye
Philipp

Zurück
Oben