Brust abtrainieren

Bernhard43

New member
Hallo.
Bin 43 und habe bereits mit 15 Jahren Body Building angefangen und war auch damals auch auf der Bühne.
Seit über 12 Jahren mache ich Triathlon und bin immer im ersten Viertel dabei also nicht schlecht.
Mein Problem ist das nun, trotz mindestens 15 h Ausdauertraining und 5 Stunden Krafttraining im Studio pro Woche sich , vermutlich auch altersbedingt, Problemzonen einstellen, hauptsächlich Hüfte und Bust, okay Hüfte geht weg wenn ich viel abnehmen ABER die Brust bleibt. Problem ist auch das ich einen sehr großen Brustmuskel habe.
Meine Frage kann man einen Muskel durch gezieltes Training abbauen, ( von mir aus 3 Stunden täglich), meine Frage ist wirklich nur geht es oder geht es nicht? und wenn ja wie?
Habe selbst bereits versucht z. b. 4 Wochen lang 3 x / Woche 3 x 120 Wiederholungen Bankdrücken , und dann gleich noch 2 x 150 Überzüge.
Muskel war zwar immer aufgepumpt aber kleiner - NEIN!
Dann 1/2 Jahr gar kein Brusttraining im Studio sondern nur 2 x / Woche Schwimmtraining 3000m Kraul ( muß ich machen und kann es nicht sein lassen) hatte auch nur den Effekt das sie anfing zu hängen bzw sieht halt einfach speckisch aus.
Wenn ich vor den Wettkämpfen voll im Training bin wiege ich noch ca 66 - 67 Kilo bei 167 aber viel Muskeln an Beinen und Armen, Körperfett sehr tief, alles flach ( Waschbrettbauch ) aber die Brust Schei... da hängt es fest und sieht durch den großen Muskel auch Schei.. aus.
Also bitte verschont mich mit : Ich wäre froh wenn meiner groß wäre, und sei stolz drauf!
ICH möchte ihn gerne kleiner haben kann mir jemand helfen?
Gruß Bernhard:confused:

Wie sieht es mit Deiner Ernährung aus? Nimmst Du irgendwelche Supplemente?

So, wie es genetische Grenzen nach oben gibt, gibt es sie auch nach unten. Du bist ja auch nicht der Einzigste, der dieses Problem hat (weiß allerdings nicht, warum es dich stört: die Masse an sich, weil sie Sauerstoff verbraucht, oder aus Symmetriegründen?).

Schätze mal, daß es mehr bringen würde, wenn Du eine andere Variante beim Bankdrücken ausprobierst. Entweder breiteren Griff oder aber liegend statt halbsitzend. Jedenfalls die Ausführung ändern und dann auf Ausdauer gehen, also viele Wiederholungen mit weniger Gewicht.
Das Ziel wäre dann, dadurch eine bessere Verteilung des Muskels zu erreichen.

Danke erstmal für die Antworten

KDK : Nee, keine Supplemente!Habe aber mal mit 18 Deka. genommen und dadurch eine leichte Gynäkomastie ( Aussage vom Arzt) ausgelöst bzw auch vererbt, Vater hatte mit 45 auch ne Speckbrust.

Das Experiment: Hauptsächlich Symmetriegründe und Optik, wenn ich mal ein paar Kilo zulege ( Urlaub / Weihnachten usw.)geht das ganze nur auf die Brust, diese stehen dann direkt nach vorne, hängen, so das sich untendrunter ne Falte bildet. Gegen den Speck und Fettgewebe kann ich nicht wirklich was machen, aber durch meinen im Verhältnis großen Muskel verstärkt sich der Effekt des hängens noch und mit freiem Oberkörper Joggen oder Radfahrn geht gar nicht, sieht Schei... aus , passt halt nicht zum Rest.

BWE-35: Die von mir angesprochene Bankdrückeinheiten waren liegend und breiter Griff!

Ich denke auch das ich vielleicht nur über Ausdauer Brust vielleicht was erreiche.Radsportler und Marathonläufer haben keine dicken Oberschenkel.
Was wäre eure Empfehlung ?
4 Wochen lang 3 x / Woche, 3 x 120 Wiederholungen Bankdrücken , und dann gleich noch 2 x 150 Überzüge habe ich ja bereits versucht.
Wie sieht es aus mit 30 Minuten Bankdrücken und 20 Minuten Fliegende? oder sowas in der Art.

hi
du beschäftigst dich schon so lange mit dem sport bzw. thema und erwartest dann hier eine problemlösende antwort?
[...] eine leichte Gynäkomastie ( Aussage vom Arzt) ausgelöst bzw auch vererbt[...]
hier liegt die ursache deines problems. wahrscheinlich liegt die lösung ebenfalls im medizinischen oder chirurgischen bereich.

(ambulante fettabsaugungen sind afaik auch nicht mehr so die außergewöhnlich wie vllt noch vor 15 jahren, sollte es wirklich so störend sein.)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Weißte was Bernhard? Gib mir einfach was ab...eine Körbchengröße geht noch :)

Aber im Ernst. Ich stimme da vollkommen person zu. Letztendlich ist eine Gynäkomastie das männliche Pendant zu den weiblichen Reiterhosen ( Innenschenkeln, Unterbauchröllchen und der ganzen langen Liste die man da nehmen könnte) man braucht sowas auf keinen Fall aber es ist oftmals leider trainingsresistent. Wenn es wirklich sehr stört wäre ein chirurgischer Eingriff wohl der effektivste Weg. Allerdings nicht unbedingt der der am ehesten zu empfehlen ist. Unabhängig davon ob man so etwas im Großen und Ganzen befürwortet oder ablehnt. Der Gang zum Arzt ist auf jeden Fall erst einmal anzuraten um sämtliche Möglichkeiten abzuklären.

Grüsse

Maria

Bernhard,
gemeint war, daß Du die Trainingsausführung änderst, um den Muskel anders zu belasten und somit u.U. eine optische Veränderung herbeizuführen!

Ohne Arzt zu sein: ich tippe ganz stark auf ein chirurgisches Problem!

Hattest du damals zum Deka Tamox/ Aromatasehemmer genommen und sie abgesetzt, oder war die Kur ungeplant?

Hallo Person
Wieso kann man nicht von Zeit zu Zeit mal wieder nachfragen ob jemand helfen kann , vielleicht findet sich dann mal zwei die ein ähnliches Problem haben oder hatten, oder jemand der es bei sich gelöst hat?
Man lernt nie aus.
Zu den Tipps mit den Chirurgen möchte ich nicht näher eingehen weil dies gar nicht in Frage kommt, sooo sehr leide ich auch wieder nicht darunter bzw so stark ist die Gynäkomastie nun doch nicht, habe halt den Ansatz dazu.
Da ich aber ja nun bereits älter bin und hoffentlcih noch werde, will ich die Zeit die ich trainiere nutzen um vielleicht noch ein bissel an mir zu formen.
Habe verletzungsbedingt ( Bänderrisse,Radsturz, Hexenschuss usw ) immer mal wieder Pausen und auch wenn ich dabei nicht zunehme die Brust sieht nach ein paar Wochen, ohne ständiges Training, wieder Schei... aus.
Und mein Brustmuskel ist gegenüber meines restlichen Körpers verhältnismäßig groß, das könnt ihr mir schon glauben, soviel Körpergefühl, Erfahrung und medizinische Fachwissen habe ich um zwischen Muskelfleisch und Fettgewebe zu unterscheiden. Bei der Veranlagung und Fett kann ich nicht viel ändern aber am Muskel hätte ich die Chance. Ich habe halt früher sehr viel und zuviel Oberkörper trainiert.
Also wer ne Idee hat kann sich ja die Mühe machen was schreiben und die anderen können den Text ja einfach ignorieren.

Heut während des Trainings ist mir das nochmal durch den Kopf gegangen. Eigentlich wäre für dich ein kataboles Klima ohne Wachstumsreiz für die Brust am nützlichsten.

Daher ist selbst Ausdauertraining für die Brust viel zu viel Wachstumsreiz. Ich würd mich an deiner Stelle rein auf Lauftraining beschränken und möglicherweise zusätzliches Hypertrophietraining für die Symmetrie.

Sorry, aber ich mache doch schon Ausdauer!
Zur Zeit an die 300 Km Rad/ 45 Km Laufen und ca 6 Km Kraulen die Woche und das seit über 10 Jahren.Jetzt über Herbst und Winter möchte ich wieder mal ein bissel langsam machen und regenerieren und etwas mehr Krafttraining machen, aber ich weiß ganz genau das ich dann sofort wieder 2-3 Kilo Speck ansetze ( und das davon 2 auf die Brust.
Aber vielen Dank und ich finde es toll das du du an mich gedacht hast.

Hast Du mal überlegt, ob es ein Stoffwechsel- oder Schilddrüsenproblem sein könte (wegen der zu schnellen Gewichtszunahme)?

Zurück
Oben