Broetchen wirklich so ungesund?

papa

Professional
hallo carot,

zur länge der KH; in aller einfachheit ausgedrückt:

Je kürzer die KH, desto schneller gehen die ins blut und dementsprechend höher ist auch die insulinreaktion. Resultat: Danach wieder heisshunger

Je komplexer die sind, desto langsamer und stetiger gehen die ins blut und desto moderater ist die insulinantwort. Resultat: Kein anschließender heisshunger, sondern entspanntes sättigungsgefühl.

Fast genauso wichtig ist der grad der vorfertigung. Z.B: Apfel (roh) und apfel pürriert oder als saft. Es können die menge und auch der ballaststoffanteil identisch sein der gly.index kann aber anders sein.

mfg :)

Hallo,

wie unpraktisch sind Broetchen, oder besser gesagt Baguettes wenn man nicht weiter zunehmen will? Wenn man jemanden fragt hoert man immer wieder "Vollkornbrot" aber wie ist das in Laendern wo es soetwas kaum gibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass halb Suedeuropa total ungesund lebt. Ich habe letztes Jahr 4 Wochen in Frankreich verbracht und in Supermaerkten nur schlabberiges Weissbrot gesehen, sehr teure Spezialbrote und Baguette eben. Und hier in Holland sieht es auch nicht viel besser aus. Abgesehen davon muss ich morgens weg bevor Geschaefte oeffnen und komme erst nach Hause wenn diese schon geschlossen sind - und einen Gefrierschrank um Brot vom Wochenende zu bewaren habe ich leider nicht. Leider gibt es in meiner Firma eben nur verschiedene helle Broetchen oder dunkelgefaerbte, wovon mir die Baguettes am Besten schmecken.

Also, was denkt ihr?

hallo,

...gut oder schlecht, hängt auch ein bisserl vom betrachtungswinkel ab. :D

Ungünstig an den "normalen" weissbrot-brötchen sind die einfachen (eher kurzkettigen) KH und der hohe grad der vorfertigung. Meist sind keine balaststoffe vorhanden... So ein weissbrotbrötchen schmeckt zwar gut, hat aber eher leere kalorien.

Ein mehrkornbrötchen hat insgesamt mehr brennwert, aber auch einen höheren ballaststoffanteil... Die magentätigkeit ist auch eine höhere, da ggf. auch das volle korn mit drin ist.

Das problem mit holland und frankreich in bezug auf brot kenne ich auch... :rolleyes:

Geht nicht aber der trend zur zeit wieder eher in richtung "low carb", gerade wenn`s um gewichtsabnahme geht?

mfg :)

Danke fuer deine Antwort.
Ist doch so dass kurzkettige KHs nicht so satt machen und noch irgendwas unpraktisches mit dem Zuckerspiegel tun, oder?
Vielleicht sollte ich doch mal die braunen Broetchen essen auch wenn die vor allem nach Malz und noch mehr Chemie schmecken und sicher kaum Vollkorn enthalten.

ich will zwar nicht wirklich ganz schnell und dringend abnehmen, aber auf jeden Fall nicht zunehmen. Allerdings esse ich meiner Meinung nach im Moment auch nicht wirklich mehr als vor dem Moment wo ich hier anfing.

Ich esse ueber den Tag verteilt 3 kleine Baguettes mit Huenchenfilet (schmeckt toll nach Wasser), Philadelphia oder jungen Ziegenkaese mit Salat/Tomate/Gurke. Butter dazu mag ich nicht. Dazu noch Obst und ich trinke ueberwiegend Tee, ganz selten mal einen warmen Kakao, und wenn ich mittags 2x/Woche Spinning gemacht habe einen frischgepressten Orangensaft. Warm esse ich erst Abends. Hmmm.. low carb ernaehre ich mich wirklich nicht, aber dazu mag ich Obst und Gemuese zu gerne.

Carrot

ich glaub mich zu erinnern, dass auch die Kalorien von Weissbrot ok sind, ich mein, das ist mehr eine Geschmacksfrage, wenn Du nicht gerade Diabetiker bist. Mir ist bei meinen Auslandsaufenthalten immer der Geschmack von dunklen Gebäck abgegangen, Heimweh!! und wenn das Weissbrot so ungesund wäre, hätten z.B.die Franzosen viel mehr Probleme mit Übergewicht (ok vielleicht müsstest du mehr Olivenöl, aber auch mehr Gauloises :D in Dein Leben einbauen)
Ist schon merkwürdig, dass gerade in Mitteleuropa und evtl. Skandinavien so ein Schwarz- bzw. Vollkornbrot Hype schon jahrzehntelang die Ernährungsszene beherrscht ....
Übrigens habe ich, wenn ich nur Weissbrot konsumiere, viel weniger Zahnfleischprobleme, das funktioniert schon bei 2 Wochen Türkeiurlaub.

lass Dir die Brötchen schmecken, weiss oder braun!
ciao tina

PS schau Dich einmal um im Archiv über low carb ist hier schon genug gestritten worden, das kann man auch vergessen

Zurück
Oben