breite dips für die brust

thugballer

New member
Hallo liebes Forum, ich habe nun seit paar Wochen breite dips in mein training aufgenommen und fahre damit auch sehr gut.
jedoch habe ich in zahlreichen foren gesehen, dass bei dieser übung große gefahr für gelenkverletzungen besteht.
Habt ihr irgendwelche erfahrungen mit dieser übung?

Gelenksverletzungen haben nichts mit Übungen an sich zu tun sondern mit unsauberer Ausführung.

Daher gibst ja wunderbarer weise Dip-Maschinen wo dich ein Gewicht nach oben drückt genauso für Klimmis. Ich finds quatsch das Gerede das Anfänger die und die Übung nicht machen sollen (nicht auf dieses Beispiel bezogen ! :) .

Erst gestern wieder im Studio, labert der Trainer seinen Padawan (der schon sportlich aussah also kein Gerippe etc.) dass er keine KB und KH und so machen darf, dass darf er erst in einem halben Jahr?? Warum? ohne Gewicht Kniebeugen oder Kreuzheben um die Technik zu erlernen geht m.E. relativ schnell und bringt mehr als die heißgeliebten Geräte wo man alles serviert bekommt.

N paar Monate in die Dipsmaschine und nebenbei immer ein paar frei probieren und dann läufts.

Daher gibst ja wunderbarer weise Dip-Maschinen wo dich ein Gewicht nach oben drückt genauso für Klimmis. Ich finds quatsch das Gerede das Anfänger die und die Übung nicht machen sollen (nicht auf dieses Beispiel bezogen ! :) .

Ich bin kein Anfänger und schaffe zu wenige Dips um damit ein vernünftiges Trizepstraining machen zu können, somit benutze ich auch die Dip-Maschine.

ohne Gewicht Kniebeugen oder Kreuzheben um die Technik zu erlernen geht

Komplett ohne Gewicht ist auch nicht wirklich sinnvoll, da du so sehr wenig, bis keine Körperspannung halten musst. Es reichen ja schon ein 5-10 Kg um den Körper unter Spannung zu stellen.

Ne ich bin ja auch kein Anfäner und trainier auch mit der Dipmaschine ;) war jetzt blöd formuliert ^^.

Also ich kann nur für mich reden und ich mache halt frontkniebeugen und da hatte ich genug spannung drauf :-D ohne Gewicht. Kommt immer auf den Trainierenden an, wenn er eine gute und feste Grundmuskulatur in den Beinen mitbringt hast du natürlich recht.

Ich bin kein Anfänger und schaffe zu wenige Dips um damit ein vernünftiges Trizepstraining machen zu können, somit benutze ich auch die Dip-Maschine.

Sieh das jetzt bitte nicht als persönlichen Angriff aber wenn du kein Anfänger bist und keine bis wenig Dips zusammenbringst hast du irgendetwas falsch gemacht.
Wenn du Schulterprobleme hast ist das verständlich aber sonst finde ich das einjeder der kein Anfänger ist Dips können sollte, da sie eine der besten BWE's ist und eine der besten Übungen um Kraft aufzubauen.

Als ich angefangen habe mit den Dips schaffte ich gerade mal 5 alleine und dann wars vorbei. Jetzt nach 1,5 Jahren bin ich bei 20kg Zusatzgewicht und mache damit 4 Sätze á 8 Wdh. Ich finde gerade bei den GÜ sollte man generell auf Maschinen verzichten um die Übung richtig zu erlernen (auch wenns am Anfang schwierig ist).
Wenn man keine Dips schafft, kann man sich immer noch mit der negativen Bewegung pushen und irgendwann klappts dann.

lg
Chris

Okay 20 kg zusatz ist natürlich feine Sache. ich mach halt mein Programm von 4 x 6 wdh freie Dips und 12 10, 8 an der Dipsmaschine abwechselnd natürlich

Manche haben halt hier und da mit Problemen zu kämpfen.

Aber um ehrlich zu sein habe ich auch gestaunt, das ein Extreme Member noch nicht wirklich Dips schafft :)

Ich persönlich halte nichts von der Dipmaschine weil die geführte Bewegung einem keinerlei Koordination, die für Dips extrem wichtig ist erlernen lässt. Aus meiner Sicht ist es besser andere Drückübungen auszuführen und mit Dips zu beginnen wenn man signifikant stärker geworden ist. Natürlich ist das höchst individuell und manche können schon nach kurzer Zeit mit Dips beginnen.

ich bei dir auch, aber im studio ist es nicht selbstverständlich :)

da hast du allerdings recht.

Zurück
Oben