Brauche Unterstützung/Hilfe/Tipps

limes

New member
Hallo zusammen,

beoabachte dieses Forum schon lange und bin mehr als begeistert, muss echt mal ein großes Lob an alle Beteiligten hier aussprechen!!

Trainiere im Krafttraining-Bereich schon seit 6 monaten, hab mir auch die Stickys durchgelesen, was mir bei der auswahl der Übungen sehr hilfreich war. Trainiere bislang 2-3 mal die Woche den ganzen Körper mit den entsprechenden Hauptübungen, am ende baue ich nach lust und laune noch ein paar iso-Übungen ein und mach nach dem KT noch 45 min Cardio. Wenn ich kein KT mach, gibts nur Cardio, d.h. entweder Intervall-Training oder lange Einheit. Bin letztes Jahr meinen ersten marathon gleich mal in 3:15 gelaufen :)
Soweit so gut, aber irgendwie bin ich noch nicht so zufrieden...Muss dazu sagen, im Sommer spiel ich tennis auf Bezirksklassen-niveau als nr.1 in meiner mannschaft, d.h. möchte jezt kein Kraftprotz werden, ist etwas hinderlich beim tennis :D
Mein Ziel ist es vor allem, drahitger zu werden, Körperfett abzubauen, aber auch kräftiger zu werden. Bin momentan bei einer größe von 1:76 ca. 78 Kilo schwer und möchte so auf 73 Kilo kommen.
Möchte in der Woch weiter 2-3 mal Krafttraing machen, aber hab keinen Plan, wie ich am Besten trainieren soll..Hab bislang nach dem Pyramiden-System trainiert (so ca. 15, 8, 6,4), möchte aber jetzt umsteigen, weiss aber nicht wie ich meine Ziele am besten erreiche, mit mehr widerholungen, 5x5 oder oder...

Hat wer tipps für mich?
Hab meine 1Rm mal so in etwas berechnet..
BD: 70Kg
KB: 95 KG
KH: 95 KG
FD: 45 KG
Rudern stehend: 38 KG

Ich denk Ernährung passt so weit, muss dazu sagen, dass ich vor 3 jahren 100 Kilo gewogen hab und dann radikal mein leben umgestellt habe.

Vielen dank schon mal für eure tipps!

Hallo limes,

dein Pyramidensystem iste eine gute Trainingsart, jedoch um abzunehmen, empfehle ich Dir mehr Wdh zu machen! Sprich 3 Sätze a 15 Wdh, dies bedeutet du machst mehr auf Ausdauer!

Deine Ernärhung wäre trotzdem Interessant was nimmst du so am Tag zu Dir, dies sollte man noch wissen da du ja noch dein Kft Gehalt abbauen möchtest!

Hallo Soldat,

danke für die antwort. Soll dann das Gewicht bei den 3 x 15 immer gleich bleiben?

Zu meiner Ernährung:

Esse viel Vollkornprodukte, meine Hauptmahlzeit ist meist abends, da ich immer nach der arbeit trainiere und erst meist so um 20 Uhr zum essen komme. Ist dann entweder Fleich mit Gemüse (Asia-Wok-Mix vo iglo, lecker :D) oder halt Volkornbrot mit Wurst (hier vorzugsweise gek. schinken, Putenbrust)...Über den tag verteil 2-3 Vollkornsemmel und Obst. Trinken tu ich eigentlich ur Wasser und Coke Zero. Am WE ab und zu mal ein paar Bierchen (können aber auch mal mehr werden :()...Süßigkeiten hab ich halt leíder recht gern, vor allem Chips :mad: Aber das versuch ich auch so weit wie möglich abzustellen.

Mit diesem unausgewogenen Ernährungsplan wirst du nicht weit kommmen.

- zu viel Fett
- zu wenig Eiweiss

Wenn du keine Muskelmasse aufbauen möchtest, dafür aber Kraft, wäre der richtige Wiederholungsbereich eher bei 3 Wdh. / Satz, also unter dem effektiven Muskelaufbaubereich.

Alternativ könnte es sinnvoll sein, deine Kraftausdauer zu trainieren. Das würde dann in einem deutlich höheren Wiederholungsbereich stattfinden.

Hi Timm,

das mit den 3 wiederholungen pro satz ist mir neu. heisst das, 3 mal das gleiche gewicht nehmen?
Das mit den vielen wiederholungen ist mir klar, auch hier 3 x 15 mit dem gleichen Gewicht? Und bei beiden methoden jede woche Gewichtssteigerung?
Möchte ja 2-3 mal die Woche KT machen, ist das sinnvoll mit meiner Zielsetzung??

danke schon mal!

Zurück
Oben