@larissa88:
Beginnst Du gerade mit dem Laufen oder trainierst Du bereits einigermaßen regelmäßig? Es hört sich für mich an, als ob Du bisher nicht wirklich regelmäßig trainierst hättest.
Als ich mit dem Laufen begonnen hatte, bin ich in der ersten Woche einmal etwa 25 Minuten gelaufen, habe dabei irgendetwas zwischen 4-5 km zurückgelegt, insgesamt mit viel zu hoher Herzfrequenz. Ergebnis war ein Muskelkater, der mich den Rest der Woche nicht zum Laufen motivieren konnte. Eine Woche später das gleiche Spiel, Muskelkater nur noch 3 Tage, dann wieder gelaufen. Ich habe mein Laufen auf 3 mal pro Woche ausgedehnt, dabei meine zeitlichen Umfänge langsam auf etwa 45 Minuten nach ca. 4 Monaten gesteigert, ebenso meine Geschwindigkeit dabei etwas gesteigert. Irgendwann nach etwa 1 Jahr dann der erste Halbmarathon, 1/2 Jahr später der erste Marathon (inzwischen waren die Umfänge bei etwa 80 km/Woche, bei 5 mal Laufen/Woche).
Jetzt, aus dem Rückblick bewertend, bin ich in jedem Fall zu schnell gelaufen. In einem anderen Post habe ich bereits geschrieben: Aus meiner Sicht ist der beste Belastungspuls der Puls, bei dem ich mich noch einigermaßen unterhalten könnte. Geht dies nicht mehr, dann bin ich zu schnell. Dies kann am Anfang dazu führen, dass ich mein Laufen durch Gehpausen unterbrechen muss. Z.B.:
3 min Laufen, 1 min Gehen, dies noch 4 mal wiederholen = 20 min Belastung, langsam steigern, dabei die Laufabschnitte ausdehnen, irgendwann komplett durchlaufen. Wichtig scheint mir, dass mir das Laufen nicht zur Qual wird, es mir am Ende körperlich noch "einigermaßen gut" geht
Das Beispiel nur als Anhaltspunkt - ich kenne Deinen Trainingszustand nicht.
Solltest Du bereits etwas trainierter sein, wäre ein abwechslungsreicheres Training vielleicht interessant:
3 Trainings pro Woche, 1. Training durchschnittlich schnell, durchschnittliche Länge, 2. Training etwas länger, dafür langsamer (unterhalten sollte recht gut gehen), 3. Training kürzer, dafür schneller (vielleicht auf Bahn - Intervalltraining, oder "Fahrtspiel" mal etwas schneller, mal etwas langsamer, je nach Laune und Wegstrecke).
Das Ganze unterstützt durch ein Krafttraining (hier mußt Du bewerten, worauf Dein wesentlicher Fokus liegen soll: Krafttraining unterstützt durch etwas Ausdauertraining oder umgekehrt), nach enigen Wochen wirst Du, denke ich, die ersten Ergebnisse sehen.
Viel Spaß (das ist das Wesentliche!) und viel Erfolg, Jörg