Brauche persönlichen Ernährungsplan bitte helfen

essential

New member
Hallo, ich will euch keine Romane schreiben, aber ich muss dringend an meiner Ernährung arbeiten, und wollte fragen, ob hier ein Profi unter euch ist, der mir vllt weiterhelfen kann.

Hab von 2009-heute 8 kg zugenommen und würde diese gerne wieder verlieren
Zu mir:
23, weiblich, 1.57m, 56 kg!!
Bevor irgendjemand sagt, dein BMI oder sowas ist okay.. NEIN,
Ich hab auch mit 48 kg meine weiblichen Formen gehabt
und mittlerweile ist alles einfach unproportioniert, ich sehe aus als wäre ich schwanger
und fühle mich total unwohl. Wenn ich jetzt nichts dagegen mache, werde ich diesen
Kessel niemals los :D

Sport betreibe ich seit 4 Monaten regelmäßig. Aber ich weiß, dass sich nichts verändert,
weil ich an meiner Ernährung arbeiten muss.
Gehe Montags, Mittwochs und Freitags ins Spinning je 1 h. Wenn ich keine Zeit habe, gehe ich stattdessen selbstständig 1 Stunde aufn Cross. Dienstags mache ich Pump, manchmal auch Freitags und Donnerstag gehe ich wiederum 1 Stunde aufn Crosstrainer.
Bauchübungen mach ich nur 1 x in der Woche.. Zuerst muss ja das Fett weg. Nen festen fetten Bauch kann ich auch nicht gebrauchen :D

Mein größtes Problem ist das Essen. Ich hab eigentlich IMMER Hunger.
Morgens ess ich eig gar nichts, weil ich so früh absolut keinen Appetit hab. Ich weiß,
dass das schlecht ist, aber kann mir jemand sagen, wie ich mir das angewöhnen soll. Irgendwelche Tipps?
Mittags MUSS ich in der Universität, sprich Mensa, essen, da ich keine Möglichkeit hab, dazwischen nach Hause zu kommen.. Das Essen ist da natürlich nicht optimal, aber es gibt
immerhin ein Salatbuffet und die Auswahl an sich ist groß. Aber jeden MIttag Salat essen ist auch nichts für mich.
Das eigentliche Problem ist der Abend. Wenn ich abends noch etwas lese oder fernsehe hab ich jedes mal so einen großen Hunger, besonders nachdem ich Sport gemacht habe.

Ich denke wenn ich einen vernünftigen Plan hätte, wäre ich viel disziplinierter..
Bzw irgendwelche Tipps, was ich gegen diese Heißhungerattacken machen könnte?

Brauche dringend Hilfe, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo essential,

zuviele Gedanken machen bringt dich eher in die Zwickmühle Hunger vs. Diätplan, als mal auf den Körper zu horchen. Wenn du früh´s keinen Hunger bzw. Appetit hast, dann kann man das hinnehmen, ohne dringend was daran ändern zu müssen. Vielen Leuten (unter anderem auch mir) geht das so. Der Körper benötigt Nährstoffe. Aber da der Tag 24 Stunden hat an denen man was essen kann, kommt er nicht zu kurz, egal wann man sie isst. Ob es nun 5 oder zwei Mahlzeiten sind. Wenn du abends Sport machst, kannst du ja problemlos eine Mittagsmahlzeit einnehmen und dann nach dem Sport noch eine. Die letzte wegzulassen wäre Blödsinn, da man sowieso Hunger hat. Versuch dabei in diesen Mahlzeiten möglichst verschiedene Geschmacksrichtungen abzudecken (süß, sauer, salzig, bitter und diverse Gewürze). D.h. es können durchaus mehrere, aber dafür kleinere Gänge sein. Das hat den Vorteil, dass du nicht das Gefühl haben musst dir etwas zu verkneifen, und dein Gehirn durch diese Geschmacksvielfalt signalisiert bekommt, dass alles in der Nahrung ist, was der Körper benötigt. Achte auf deinen Appetit. Salat ist nix, wenn der Kartoffelbrei mit Fischstäbchen dir in diesem Moment eher zusagt. Nur als Beispiel. Wenn du weißt, dass eine Mahlzeit sehr energiereich ist (was durchaus auch auf Salat zutreffen kann, wenn Schinken, Croutons, frittierte Putenstreifen und Joghurtdressing aus der Flasche drauf sind), verkleinere sie und stocke die Menge mit frischem Obst und Gemüse auf. Der Magen sollte voll werden, wobei aber die Energiebilanz negativ zu bleiben hat. Anders funktioniert abnehmen leider nicht. Und noch ein Wort zu den Getränken. Bei vielen Abnehmwilligen sind sie das Hauptproblem. Fruchtsäfte, diverse Milchkaffeevarianten, Smoothies, Milchshakes (oder pur) etc. machen nicht satt, liefern aber jede Menge Energie. D.h., sollten Getränke dieser Art bei dir auf der Tageshitliste stehen, wäre es wohl das einfachste, da etwas umzustellen...tut weniger weh, als am essen zu sparen.

Grüße

Maria

Zurück
Oben