Brauche dringend einige Tipps

Nokio

New member
Hallo Leute !
Ich habe mich vor Kurzem im Fitnessstudio angemeldet und habe mir vorgenommen jeden Tag bis auf Samstag und Sonntag hinzugehen.

Ich brauche jedoch einige Tipps von Leuten, die sich auskennen,.
Ich weiss nicht wie ich mein Training organisieren soll.
Ist es gesund oder wirksam jeden tag die gleichen Übungen zu machen ? Also jeden Tag biceps, triceps etc zu trainieren ? ( ich will eigentlich alle Muskel trainieren, Krafftraining, Muskelaufbau ).
Habe heute hauptsächlich Biceps trainiert.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand Tipps geben, oder vllt auch einen kleinenTagesplan mit Trainingsmethoden für eine 5 Tage woche.

Noch eine Frage : Welche Trainingsmethoden sind denn am besten um den Triceps zu trainieren ?

Vielen Dank ! Ich freue mich auf euer Antworten.

Viele Grüße
Nokio

Hallo Nokio - Willkommen im Forum!

Tipps für Neulinge

funktionelles Krafttraining

Tipps zur Erstellung eines Trainingsplanes
Tipps für einen Trainingsplan

Leitfaden für KT
Leitfaden für KT

sg Thomas

Wenn du Thomas' Links durchliest hast du schonmal eine gute Grundlage :)

Einen wichtigen Hinweis, den viele Freibad-Bodybuilder (allg. auch als "Discopumper" bezeichnet) nicht wahr haben wollen, möchte ich dennoch noch einzeln geben:

Trainiere den GANZEN Körper und konzentriere dich auf die GROSSEN Übungen und NICHT auf unzählige Sätze für die kleinen Bizeps- und Trizepsmuskeln. Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Schulterdrücken und Klimmzüge sind eine solide Grundlage für jeden Trainingsplan und könnten am Anfang definitiv komplett ausreichen.

Was hälst du zB von diesem Plan?

TE 1: Kniebeugen/Frontkniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
TE 2: Kreuzheben/Sumo Kreuzheben, Frontdrücken, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff (später dann Klimmzüge, wenn du sie schaffst)

mit jeweils 3 Sätzen und 8-12 Wdh. pro Satz.

Du könntest also bei deinem Vorhaben beispielsweise....

Montag: TE 1
Dienstag: leichtes Ausdauertraining / Spielsportart (Badminton, Tischtennis - was auch immer die Umgebung oder das Studio hergibt)
Mittwoch: TE 2
Donnerstag: frei
Freitag: TE 1
Samstag: siehe Dienstag
Sonntag: frei
Montag: TE 2
usw.

.....benutzen.

Am Anfang ist vor allem das korrekte erlernen der Grundübungen wichtig - du ärgerst dich später sonst rum, wenn du ständig Zeit mit Übungsverbesserungen "verschwenden" musst.

Langfristig denken - bis zum Sommer wird's sowieso nix mehr mit der Strandfigur deiner Träume :D

ich danke euch beiden für die tipps ! werde mir alles mal durchlesen :)

ehm glaubst du dass man bis zum juni oider so ÜBERHAUPT KEINE ergebnisse sieht ? ich weiss es geht nicht von heut auf morgen. ich erwarte dass auch nicht. aber sieht man in 4 monaten keinen noch so kleinen unterschied wenn ich jeden tag hingehe ?

In dem Zeitrahmen werden schon die ersten Veränderungen auftauchen. Es wird nur niemandem auffallen der dich regelmäßig sieht - dich selbst eingeschlossen.
Von der Einstellung her ist es klüger aus Prinzip zum Training zu gehen und in Bezug auf die körperlichen Veränderungen Geduld zu haben. Die Veränderungen laufen zu langsam ab als das man selbst das verfolgen könnte.

In der Beziehung ein Tipp: mach mal alle halbe Jahre ein paar Fotos zur Dokumentation.

Nokio--

Meinen Post gelesen hast du - verstanden aber nicht, oder? Die Ruhetage sind nicht umsonst eingebaut - viel hilft im Kraftsport nämlich nícht viel.

Deine Muskeln wachsen während ihrer Erholung - wann willst du dich erholen, wenn du täglich trainierst?

Du wirst sicherlich kleine Veränderungen sehen und v.a. gute Kraftsteigerungen als Anfänger, aber wenn du bisher klein und schmächtig bist, dann wirste das bis zum Sommer auch nicht drastisch ändern - leider :)

Sieh es, wie Timm gesagt hat, als langfristige sportliche Betätigung an und dann WIRST du was sehen.

Die meisten sehr muskulösen Kerle (oder auch Frauen) im Studio trainieren meist seit Jaaaaaahren, wenn nicht gar Jahrzehnten......zudem kommt dann noch oft die Unterstützung des Chemikers....

Ich würde dir den Vorschlag machen:

Schätzungsweise liegst du im Moment wohl bei etwa (wenn du so lala kraftmäßig bist)...

Bankdrücken: 20-30 kg
Kreuzheben: 40 kg
Kniebeugen: 40 kg

inkl. 20 kg Olympiahantel.

Wenn du die Werte auf etwas wie

100 kg
150 kg
180 kg

bringst, dann wirst du DEFINITIV anders aussehen :) Nimm dir diese oder ähnliche Zahlen als Ziel vor und arbeite langfristig mit GUTER TECHNIK (!!!!) darauf hin, dann klappt das schon....

genau! ;)

hey nokio - halte dich einfach mal ne weile an den von DAG447 geposteten plan. viele haben zu beginn falsche vorstellungen von traininghäufigkeit, intensität etc... beginnen 4 wochen a 7 einheiten und hören nach 6 wochen komplett auf weil keine muskeln zu sehen sind. da kann ich nur zustimmen: nimm dir eine leistung als ziel, daß ist langfrsitig sinnvoller. :)

grüße, christian

ich werde auif keinen fall aufhören. ich weiss dass es seeeehr lange dauert bis etwas zu sehen ist. ich habe mich aber nicht nur im studio angemeldet weil ich muskeln aufbauen will, sondern weil es mir einfach spass macht zu trainieren und es ist ausserdem sehr für das selbstvertrauen

ich werde auif keinen fall aufhören. ich weiss dass es seeeehr lange dauert bis etwas zu sehen ist. ich habe mich aber nicht nur im studio angemeldet weil ich muskeln aufbauen will, sondern weil es mir einfach spass macht zu trainieren und es ist ausserdem sehr für das selbstvertrauen

Wenn du das nach 10 Jahren regelmäßigen Trainings immer noch sagst, glaube ich dir das aufs Wort :rolleyes:

Schöne Grüße Thomas

Zurück
Oben