Boxen & Kraftsport?! wie kombiniert man das am besten?!

Bubi Bub

New member
Hallo meine lieben BB User,

auf was für Trainingspläne sollte ich am besten zurückgreifen wenn ich Krafsport mit Boxen kombinieren möchte?! d.h. 3x die Woche Boxtraining, Sparing evt. auch Amateurekämpfe bestreiten?!

Was für Ratschläge oder Erfahrungen könnt ihr an mich weiter vermitteln?!

Wie sieht es mit der Ernährung aus?! gibt es da nen bestimmten EP an den ich mich halten sollte?!

Das Krafttraining sollte 2-3 die Woche ausgeführt werden.

Mein Ziel ist es sicherlich nen definierteren Körper zu bekommen und sicherlich auch ein breiteres Kreuz zu bekommen aber nicht unbedingt viel Masse aufbauen. Etwas Muskelmasse ist in Ordnung doch möchte ich in keine Massephase gehen denn Bodybuilding bzw. eine erhöhte Gewichtszunahme ist nicht mein Ziel.. eher 2-3 Kilos verlieren. Ich bin 1,78m groß und bewege mich gerade bei 79 kg. Mein Ziel ist es die Kämpfe im Mittelgewicht (bis 75kg) oder im Halbschwegewicht (bis 81kg) zu bestreiten. Siehe z.b. ein Felix Sturm..

er wiegt zwar 78 kg sieht aber viel kräftiger, muskulöser aus was das kreuz und den Oberkörper angeht!

würde mich über einige Kommis freuen :clap:

A

Anzeige

Re: Boxen & Kraftsport?! wie kombiniert man das am besten?!
Hallo ;)

Da keiner antwortet, übernehme ich die Ehre.

Also ich habe selber mal geboxt, hab nebenbei im Fitnessstudio trainiert und bin beim Studio geblieben. Der Boxverein war nicht der Beste also war es auch keine Qual aufzuhören.

Ein Freund von mir ist ca 1.84m groß, 90kg Gewicht, 2x in der Woche Boxen und 4-5 mal in der Woche Kraftkammer.
Er ist ein bißchen massig aber er ist trotzdem schnell beim Boxen. Ist nur mal ein Beispiel. Er trainiert auf Masse und definiert auch öfters.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu erreichen was du willst. Mein Vorschlag: 3x/Woche Boxen (1x davon Zirkeltraining), theoretisch reicht es auch wenn du "nur" 2x/Woche dich dem Boxtraining widmest.

Ich würde dir einen Ganzkörperplan empfehlen. Baust auch Muskelmasse auf aber dein Körperfettanteil wird sich durch das Boxtraining in grenzen halten. Du kannst natürlich auch eine Splitplan machen. Aber da würd ich nicht öfter als 3x/Woche trainieren gehen. Der Körper braucht schließlich auch Pause und der Muskel wächst ja auch in der Ruhephase.

Also:
Montag - Kraftkammer
Dienstag - Pause
Mittwoch - Boxtraining
Donnerstag - Kraftkammer/Pause
Freitag - Boxtraining
Samstag - Pause
Sonntag - Kraftkammer

Kommt darauf an wie du trainierst. Split oder Ganzkörperplan.
Du willst janicht massig und ein Monster werden. ;)

Ein weiterer Frend Spiel 3x/Woche Fußball und hat noch dazu fast jeden Sonntag ein Match (Kampfmannschaft). Nebenbei trainiert er auf Masse. Er hat ca 72kg und ist jetzt nicht total durchdefiniert aber von der Muskulatur her schaut er gut aus. Er ist auch nicht gerade ein Monster aber er hat eine verdammt gute Ausdauer und in der Kraftkammer ist er auch nicht der schlechteste.

Ich hoffe ich habe dir geholfen.

mfg,
Luki

Ich selber hab Jahrelang Leistungsbezogen Fussball gespielt und das Fussballtraining 4-5 die Woche + Krafttraining kombinieren können ;-) mein Körper ist in nem guten Zustand was Regeneration angeht..da mach ich mir weniger Sorgen, nur ist Fussball spielen was komplett anderes als Boxen! In moment bin ich bei einem 3-Split, nur ist das Problem wenn man auf Masse trainiert das man Träge wird, also sprich schwerer, unbeweglicher und langsamer! Mein Ziel ist es ja, den Körper auf dem selben Gewicht zu behalten aber trotzdem kräftiger werden, sprich kräftiger wirken.. breiteres kreuz etc. alles in vorschein bringen! wie ich schon als Beispiel Felix Sturm erwähnt habe.. wenn man ihn sieht dann denkt man doch nicht das er 78 kg wiegt ;-)
felix-sturm.1.jpg

ich weiß schon was du meinst ;)
ja der 90kg - boxer freund von mir wird auch schon langsam, sagt der trainer sogar. er geht dann wieder bis juli auf definition.

naja felis sturm ist jetzt nicht so ein monster. ich hätte ihn für so ca 80kg eingeschätzt. breit ist er nicht wirklich. ärmchen und brust wirken bißchen schwach aber als boxer braucht man nicht mehr, sonst wird man ja langsam ;)

@LukiBuki. Bei mir soll es ja nicht anders wirken ;-) durchtrainiert sein würde föllig langen doch sollte man schon kräftiger wirken. Hab mir auch das erste Foto rasugesucht wo sein Körper zu sehen war.. also wenn man ihn in anderen Situationen betrachtet, da wirkt sein Körper viel kräftiger. Vll. versuch ich dich mal mit einem Video zu überzeugen ;-)

A

Anzeige

Re: Boxen & Kraftsport?! wie kombiniert man das am besten?!
Zurück
Oben