@Bortas: Eiweißpulver - any preferences??

ChristianE1

New member
Hi Bortas,

Du hast mir ja neulich mal "explosive-line" für Eiweißkonzentrate empfohlen. Hab sie mir gerade angeschaut und gesehen, daß es dort 3 verschiedene Produkte gibt, die (soweit ich das als Laie beurteilen kann) ähnliche Aminosäureprofile haben und auch vom Preis her alle recht günstig sind. Kannst Du mir einen Tipp geben? (Ich selber tendiere zum "Whey Protein".)

Hier noch mal die Beschreibungen:

WHEY PROTEIN enthält reines Lactalbuminprotein mit der biologischen Wertigkeit von 104. Dieses Protein ist eines der hochwertigsten und leichtverdaulichsten

Proteine. WHEY PROTEIN enthält alle essentiellen Aminosäuren mit einem sehr hohen Anteil an BCAAs. WHEY PROTEIN ist leicht löslich und gut resorbierbar. Es besteht aus einem 80% Lactalbumin.

MEGA PROTEIN ist 80% Protein ohne Haushaltszucker mit der biologischen Wertigkeit 100. Mit noch mehr Protein und verbessertem Geschmack. Es ist purin-

und cholesterinfrei.

MEGA PROTEIN BW 98 ist eine spezielle Mischung aus vier Proteinsorten. Es ist mit BCAAs (Branch Chained Amino-Acids) optimiert und hat die hohe biologische

Wertigkeit 98. MEGA PROTEIN BW 98 ist leicht löslich und gut resorbierbar.

Gruß - und danke!

Christiane

ich nehme immer das Whey Protein

muß auch bald wieder Nachschub bestellen :)

Gruß

Bortas

naja

100 g Quark enthalten aber nur 13 g Protein. Da die übliche Dosierung von Eiweißshakes bei min. 50g liegt müßtest du also ca. 400g Quark essen um auf die gleiche Menge Eiweiß zu kommen. Also ich würd 400g Quark nicht runterkriegen, wenn ich ehrlich bin :)

Vom Preis her kommt es wahrscheinlich am besten einfach 3 Eier zum Frühstück zu essen :)

Gruß

Bortas

du wirst lachen...

...zu meiner Bundeswehrzeit hatten wir nen Bodybuilder im Zug, der offensichtlich auch kräftig gestofft hat. Der hat sich immer Palettenweise Eier besorgt und sich jeden morgen 10 Stück davon reingezogen :)

Gruß

Bortas

...bundeswehr und ihre genossen sind für mich kein normalzustand. sprich:

auch nicht geeignet zur nachahmung, was eßgewohnheiten angeht ;-))

gruß,

christiane

ps: gelacht hab ich trotzdem :))

Re: naja

Bortas schrieb:

>Da die übliche Dosierung

von Eiweißshakes bei min.

50g liegt müßtest du also

ca. 400g Quark essen um

auf die gleiche Menge

Eiweiß zu kommen. Also

ich würd 400g Quark nicht

runterkriegen, wenn ich

ehrlich bin :)

Hi!

... ich auch nicht (*schüttel*

), zumindest nicht pur. Aber

ich trinke recht gerne

Kakao. Also einfach den

Quark soweit mit Milch

"strecken", bis Du eine

trinkbare Flüssigkeit hast

(Konsistenz etwa wie

Trinkjoghurt) und dann

Kakao (Nesquick etc.) rein.

Der Quarkgeschmack (den

ich auch nicht in größeren

Mengen ertrage) ist

dadurch weg! Probiers

doch mal aus...

ciao

Marc

och...

ist mir zuviel Aufwand :) Da schütt ich lieber ein bißchen Whey Protein mit Schokogeschmack in die Milch und hab den gleichen Effekt ;-)

Gruß

Bortas

Biologische Wertigkeit

liebe christiane,

eine höhere biologische wertigkeit als 100 ist nur theoretischer natur. lies mal nach in meinem artikel "der proteinstoffwechsel".

lg, kurt

p.s.: wenn du schon unbedingt glaubst, so ein pulver zu brauchen: nimm das, was dir am besten schmeckt und vergiss aminosäureprofil, BCCAs und biologische wertigkeit - ist eh im prinzip alles das gleiche!

lg, kurt

Christiane schrieb:

> Hi Bortas,

>

> Du hast mir ja neulich mal "explosive-line" für Eiweißkonzentrate empfohlen. Hab sie mir gerade angeschaut und gesehen, daß es dort 3 verschiedene Produkte gibt, die (soweit ich das als Laie beurteilen kann) ähnliche Aminosäureprofile haben und auch vom Preis her alle recht günstig sind. Kannst Du mir einen Tipp geben? (Ich selber tendiere zum "Whey Protein".)

>

> Hier noch mal die Beschreibungen:

>

> WHEY PROTEIN enthält reines Lactalbuminprotein mit der biologischen Wertigkeit von 104. Dieses Protein ist eines der hochwertigsten und leichtverdaulichsten

> Proteine. WHEY PROTEIN enthält alle essentiellen Aminosäuren mit einem sehr hohen Anteil an BCAAs. WHEY PROTEIN ist leicht löslich und gut resorbierbar. Es besteht aus einem 80% Lactalbumin.

>

> MEGA PROTEIN ist 80% Protein ohne Haushaltszucker mit der biologischen Wertigkeit 100. Mit noch mehr Protein und verbessertem Geschmack. Es ist purin-

> und cholesterinfrei.

>

> MEGA PROTEIN BW 98 ist eine spezielle Mischung aus vier Proteinsorten. Es ist mit BCAAs (Branch Chained Amino-Acids) optimiert und hat die hohe biologische

> Wertigkeit 98. MEGA PROTEIN BW 98 ist leicht löslich und gut resorbierbar.

>

> Gruß - und danke!

>

> Christiane

Quark- (bzw. Topfen-)Kraftfutter nach Kurt ;-)

hallo bortas,

wie wär's mit folgendem rezept:

250mg magertopfen (hat bei uns 40g protein). du gibst noch 250g magerjoghurt dazu, zergatscht eine banane hinein, wenn du willst, auch noch ein ganzes ei, dazu noch eine handvoll rosinen und rührst das ganze fest um. macht eine leckeres, kalorienarmes kraftfutter mit ca. 60g protein. die hälfte vor, die andere nach dem krafttraining - mehr braucht es nicht ;-))

gruss, kurt

Bortas schrieb:

> 100 g Quark enthalten aber nur 13 g Protein. Da die übliche Dosierung von Eiweißshakes bei min. 50g liegt müßtest du also ca. 400g Quark essen um auf die gleiche Menge Eiweiß zu kommen. Also ich würd 400g Quark nicht runterkriegen, wenn ich ehrlich bin :)

>

> Vom Preis her kommt es wahrscheinlich am besten einfach 3 Eier zum Frühstück zu essen :)

>

> Gruß

> Bortas

Ernährungsmasochistin? ;-)

erstens das, zweitens weil man/frau seinen proteinbedarf auch ohne "pülverchen" decken kann (selbst im leistungssport!) und darüber hinaus beim muskelaufbau nicht eine möglichst grosse proteinzufuhr als vielmehr ein entsprechend effektiver trainingreiz das entscheidende kriterium ist.

ausserdem frage ich mich, wieso du in ohnehin schon proteinreiche sachen wie quark usw. noch zusätzliche proteine gibst. aber wenn's dir schmeckt, ist es schon o.k. - es muss ja nicht immer alles rationell sein in unserem leben... ;-))

lg, kurt

fräulein busse schrieb:

> ...das pülverchen "brauch" ich, weil's manchmal ganz gut als ersatzmahlzeit funktioniert (in joghurt oder quark) - wenn man wenig zeit hat, oder stressbedingte magenprobleme... ansonsten find ich's auch schlicht und einfach: lecker :)

>

> gruß vom

> fräulein busse

>

> ps: warum glaubst du denn, daß man (ich?) das pulver nicht braucht? weil ich (bisher) kein krafttraining mach (und es also nicht für besseren muskelzuwachs brauch)?

Zurück
Oben