Bodyweight Exercises und Muskelwachstum

BjoernF

New member
Ich denke ich muss einmal mit einem weitverbreiteten Vorurteil aufräumen, denn man hört immer wieder das Übungen mit dem eigenen Körpergewicht keinen wirklichen Muskelwachstum bringen. Ich trainiere ausschliesslich mit meinem eigenen Körpergewicht und habe knapp 95 Kilo bei 185cm Körpergrösse und das ist funktionelle Muskulatur nur durch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht entwickelt.

Tschüß
Björn
www.Fighter-Fitness.com

hallo björn,
dieses vorurteil wirst du in diesem forum nicht gehört haben. wenn du z.b. meine empfehlungen für ein ganzkörperkrafttraining für zu hause gelesen hast, weißt du, dass man mit einbeinigen kniebeugen (alternativ dazu tiefe kniebeugen mit partner auf den schultern), erschwerten liegestützen, klimmzügen am türreck sowie handstand-dips an der wand sehr effizient "arbeiten" kann.
im übrigen sagt die angabe von körpergröße und -gewicht nicht viel aus, solange man die body composition nicht kennt.
gruß, kurt

ich wollte nur aufzeigen, dass...

...es auch ohne hantel und ohne fitnessstudio geht, in diesem punkt hat björn schon recht. aber auch du hast recht, dass man - gerade als anfänger - mit maschinen oder freien widerständen (sprich hanteln) "dosierter" trainieren kann.
gruß, kurt

selbst du schaffst...

mit Sicherheit Handstanddips...
...du brauchst nur deinen Körper in eine gewisse Schräglage zu bringen, so dass du nicht senkrecht zur Wand im Handstand stehst

dann klappts auch mit den Dips

Gruß Gilb

Hallo Gilb...

...zunächst mal danke für deine konstruktive ergänzung (als ehemaliger turner bin ich manchmal etwas zu anspruchsvoll, ich weiß:winke:), wir haben damals diese dips "frei" gemacht). ansonst möchte ich dir nur sagen, dass es mich freut, dass du dich wieder mal gemeldet hast. dieses forum braucht kompetente leute wie dich. kannst du auch herbert reaktivieren? würde mich freuen.
gruß, kurt

Zurück
Oben