Bodyforming eigentlich möglich?!

Silvi33

New member
Hallo zusammen,

auch ich bin neu und habe einige Fragen:
Ich, weiblich, mit einer Grösse von 165cm und einem Gewicht von 120kg zweifellos stark übergewichtig, habe über die letzten 2 Jahre mein Gewicht zumindest gehalten und diesen Monat wieder mit meinem Training und einer konsequenten, gesunden Ernährung begonnen.
Mein Training beinhaltet ein 30min Rad-Aufwärmen, ca. 75min Krafttraining mit 3x15 Whg und zum Schluss 60min Ausdauer >> alles mit Kontrolle über meine Pulsuhr und 3x pro Woche.

Wichtigste Frage: Da ich mein Gewicht quasi locker halbieren müsste, um normalgewichtig zu sein - ist es wirklich realistisch, dass sich die Haut beim Abnehmen, sportunterstützt, auch wirklich zurückbildet?!? Wenn man teilweise im Fernsehn Menschen sieht, die viel Gewicht abgenommen haben, bleiben meistens unglaublich viele "Hautlappen" zurück.. Ist dies "nur" auf zu schnelle Gewichtsabnahme ohne Sport zurückzuführen?!

Kennt ihr das Prinzip "Vacu-Walk", das Laufband, bei dem man Taille-Abwärts unter Vacuum steht und daduch vorallen die weiblichen Problemzonen Bauch-Beine-Po besser durchblutet werden und der Fettabbau an den Stellen erhöht wird?! Was haltet ihr davon?! Unnütz oder sinnvoll weil tatsächlich realistisch?!

Nochmal zum Thema Eiweiss-Ergänzung: Auch mir wurde - erstmal plausibel - erklärt, dass es sinnvoll sei, nach dem Training einen Eiweiss-Drink zu mir zu nehmen, damit die Muskeln nach dem Training wieder "gesundes Futter" kriegen und der Fettabbau nach dem Training dadurch unterstützt wird. Daher hab ich diesen jetzt immer fleissig getrunken. Wenn ich euch aber richtig verstehe, ist der Körper bei richtiger Ernährung bereits mit seinem Eiweiss-Anteil gedeckt und nimmt zusätzliche Mengen garnicht mehr auf?! Also auch dieses wäre nach dem Training unsinnig - da es nicht aufgenommen werden kann?!

Da mein Training einen Muskelaufbau beinhaltet/beinhalten soll, diese aber leider unter meinen Fettpolstern nicht sichtbar sind - ist es richtig, dass man dann erstmal eine Gewichts- und Umfangszunahme verzeichnet?!? Und erst mit der Zeit der durch die Muskulatur erhöhte Grundumsatz das Fett zum schmelzen bringt?! (Ja, ich weiss, abhängig von den zugefügten Kalorien! Heisst, beim Vorhandensein einer negativen Energie-Bilanz!) Das Muskelmasse deutlich schwerer ist als Fett ist mir bekannt - wie ist es beim Volumen?! Hoffe, dass Muskeln ein kleineres Volumen haben als Fett..

Thema Kontrolle über die Waage: Auch ich habe mir eine (preiswerte) Körperanalysewaage gekauft - wundere mich aber immer wieder, dass die Summe aus %Wasser, %Fett und %Muskelmasse keine 100 ergeben?!? Liegt das an meiner "günstig" gekauften Waage, oder ist diese Messung einfach nicht möglich?! Schwankungen meines Gewichtes wären ok für mich, wenn ich einen Anhaltspunkt hätte, dass sich meine Fettmasse reduziert.. Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?!

Lieben Dank schonmal im Voraus für eure Antworten, Gruss
Silvia

A

Anzeige

Re: Bodyforming eigentlich möglich?!
Hallo,
das sind ja ein paar Fragen auf einmal..

VacuWalk? Es gibt viele Methoden die eins versprechen, nämlich genau da an der Stelle abzunehmen wo man es gerne hätte, das funktioniert aber nicht.
Mal wenig wissenschaftlich beschrieben:
Der Körper legt in "guten Zeiten" Reserven in Fettdepots an. Wenn du Dich anstrengst und weniger Kalorien zu dir genommen hast als du aktuell verbrauchst geht der Körper an diese Reserven. Die Nährstoffe gelangen in den Blutkreislauf und versorgen die Muskeln überall im Körper. Welche Depots bevorzugt auf und abgebaut werden ist unter Umständen genetisch bedingt aber normalerweise baut der Körper alle Depots mehr oder weniger gleichmäßig ab und mal aus rein optischen Gesichtspunkten ist das doch auch recht sinnvoll, bei deinem aktuellen Körpergewicht willst du ja sicher nicht nur an den Beinen Gewicht verlieren.

Eiweiss-Ergänzung:
Hm, dein Trainer hat dir plausibel erklärt es ist sinnvoll zum Abnehmen Futter zu dir zu nehmen? Reife Leistung :)
Zum Abnehmen braucht es nur eins, wie du schon selbst geschrieben hast: Eine negative Energiebilanz. Wenn du hier im Forum danach suchst kannst du wochenlang Informationen zu dem Thema lesen. Weniger essen als verbrauchen. Gerade Eiweissdrinks sind ganz gerne ordentlich gesüßt, dem Körper Eiweis zu geben um Muskeln aufzubauen ist ja keine doofe Idee aber das kannst du auch über eine entsprechende Ernährung hinkriegen.

Der Tipp der hier immer wieder zu Diäten gegeben wird ist im Bezug darauf immer wieder eine penible Statistik zu führen - wie ist mein Grundumsatz an Kalorien, was verbrauche ich durch welche sportliche Übung und was nehme ich am Tag zu mir. Wenn diese Rechnung negativ ausgeht und du den Weg konsequent gehst ist es physikalisch unmöglich nicht abzunehmen. Ich würde mich da auch vor allem am Anfang nicht so sehr an "Kleinigkeiten" wie Fettgewicht vs. Muskelgewicht und regelmässiger Körperanalyse aufhalten, wenn du jetzt konsequent dranbleibst wird das Gewicht relativ bald merklich runtergehen

Viel Erfolg beim Abnehmen!

@Silvia
Bezüglich des Muskelaufbaus kann ich Dich beruhigen. Der Muskelaufbau schreitet nicht so schnell voran, daß Du deswegen in irgendeiner Form dicker und schwerer wirst. Da Du ja gleichzeitig Deine Ernährung umstellst, sollte sich trotz des langwierigen Muskelaufbaus Dein Gewicht deutlich verringern. Es sei denn, Du machst bei der Ernährung Fehler. Generell gilt sowieso, daß Du durch geeignete Ernährung wesentlich schneller abnehmen kannst als durch Muskelaufbau.
Der Sport bewirkt vornehmlich erst mal eine bessere Belastungsfähigkeit des Körpers, eine Straffung der Hautpartien und des weiteren einen Muskelaufbau mit dem dann höheren Grundumsatz. Ob sich Deine Haut wieder komplett zurückbilden kann, mußt Du abwarten. Es werden wahrscheinlich aber zumindest Dehnungsstreifen zurückbleiben.

Deine Muskeln werden auf keinen Fall einen solchen Umfang annehmen wie jetzt Dein überschüssiges Fett.

Deine Waage kann keine 100% über alles anzeigen, weil auch Muskeln und Fett zum Teil Wasser enthalten. Nimm diese Werte als Tendenz, nicht als feststehende Werte! Die Waage berechnet diese Prozentzahlen nach einer feststehenden Formel, die auf einer halbseidenen Meßmethode beruht. Die Messung selbst umfaßt nicht den ganzen Körper, sondern nur max. bis zu den Hüftknochen, weil dort die kürzeste Verbindung zwischen den beiden Strömen von der Waage durch die unteren Gliedmaßen verläuft. Für genauere Werte müßte man sonst den Strom durch den gesamten Körper fließen lassen und somit den Kopf oder die Hände mit der Waage verbinden, während man drauf steht.

Dehnungsstreifen... na toll... Naja, bins ja selber schuld...

Ganz lieben Dank für eure Antworten, das hilft mir schonmal weiter!
Mir ist klar, dass der Körper - mehr oder weniger - gleichmässig das Fett abbaut, aber ich kenne ja auch meine Schwachstellen - und die sind eben in der unteren Körperhälfte.. Hatte gehofft, dass dieses unter Vakuum trainieren evtl. tätsächlich einen positiven Effekt auf die Durchblutung/Stoffwechsel in dieser Körperregion hat. Ähnlich dem Schröpfen..

Kurz nochmal zum Thema Eiweiss: negative Energiebilanz - logisch! Müssen wir nicht weiter ausführen. Der Rat zum Eiweiss-Drink kam eher aus der Ecke: morgens Kohlenhydrate, mittags Mix aus KH und Eiweiss, abends - vorallem nach dem Training - hauptsächlich/nur Eiweiss. Heisst morgens zum Start in den Tag sowie für die schnelle Energieversorgung die KH, abends, da die KH über Nacht nicht in der Menge verbrannt werden können und daher nicht nötig sind (Zitat: "du stellst dir ja auch nicht immer abends ein vollgetanktes Auto in die Garage..") Eiweiss. Irrglaube?! Aber ok, ich les mich hier diesbezüglich nochmal durch die Beiträge..! :)

Beruhigend, dass der Umfang durch den Sport doch nich nochmal zunimmt! Danke. Muskelaufbau: Ist es richtig, dass dies erst nach ca. 1/2 Jahr wirklich sichtbar/messbar ist?! 1kg Fett = 7.000kcal, da kann man sich leicht ausrechnen wie lange man mit der eigenen Ernährung und dem Sport braucht, um dieses Kilo zu verlieren - gibt es eine ähnliche Angabe wie lange es dauert, um 1kg Muskelmasse aufzubauen?!

Stimmt! Fett und Muskeln enthalten auch Wasser...! Hab ich nicht bedacht. Wichtig war mir eine andere "Kontrollmöglichkeit" als das Gewicht, dass z.B. durch Wassereinlagerungen ja extrem schwanken kann. Da ich mein ganzes Programm sehr ernst nehme und auch reagieren will, bin ich eher nicht der Typ "laufen lassen und sehen wo ich auskomme". Aber wenn die Werte zumindest eine Tendenz anzeigen, ist es ja ok. Muss eben bisken geduldiger sein, eine Änderung wird wohl nicht soo schnell zu erwarten sein... ;-)

Nochmals Danke für eure Infos!!

Eine ähnliche Angabe zum Muskelaufbau gibt es nicht.
Anders als beim Fett hängt der Muskelaufbau davon ab, ob du schon trainiert hast und wie hart du trainierst und ob du deinen gesamten Körper trainierst durch Krafttraining oder zB nur die Beine durch laufen.
Frauen nehmen wesentlich langsamer an Muskelmasse zu als Männer, das Zauberwort heißt Testosteron.

Frag mal KDK, das ist die einzige Frau hier, die hier regelmäßig postet und Wettkampfambitionen hat.

@Silvi
Ich empfehle Dir, Dir die Mühe zu machen und die Prozentwerte in kg umzurechnen. Dann siehst Du genauer, wo sich etwas verändert. Insbesondere bei der Muskelmasse tut sich nur nach den Prozentwerten sonst ewig lange nichts, obwohl sich nach den kg-Werten sehr wohl etwas verändert. Wenn Du Buch führen willst, einfach eine Excel-Tabelle mit der Umrechnungsformel anfertigen und eintragen. Dann kannst Du den Verlauf auf einen Blick nachverfolgen.

Wer ist KDK?

@BWE-35
Bereits erledigt! :) Daher meine Frage, wie die %e der Körperanalysewaage zu werten sind! Die Kontrolle über die Pulsuhr bezieht sich ebenfalls darauf, wie lange ich für die einzelnen Trainingsabschnitte (Aufwärmen/Ausdauer, Krafttraining, Ausdauer) brauche, da ich die Uhr dann jeweils "neu Starte". Somit kann ich die Zeit, den Max und Durchschnittspuls, die theor. verbrannten kcal und die sich daraus ergebende %Fett-Verbrennung verfolgen. Der Puls ist für mich eher eine Information, statt das ich mir diesen als Richtwert beim Training vornehmen würde! Es ist aber interessant diesen mit zu notieren, da man doch recht flott beobachten kann, dass bei gleicher Einstellung z.B. beim Ergometer der Puls runter geht. Somit kann die Belastung erhöht werden! Für mich persönlich müssen nicht sofort die Kilos auf der Waage verschwinden, es sind eher diese kleinen Erfolge, die auch viel schneller sichtbar sind und - mich persönlich - sehr motivieren! Eine dauerhafte Gewichtsreduzierung ist eben - wenn dies vernünftig betrieben wird - eine langsame Angelegenheit! 60kg habe ich auch nicht innerhalb von 1 Jahr zugenommen...

A

Anzeige

Re: Bodyforming eigentlich möglich?!
Zurück
Oben