Bodybuilding unter 16 Jahren

Benni_98

New member
Guten Abend liebe Community.
Ich bin 15 Jahre alt und besuche nunmehr seit zwei Jahren bis zu vier mal in der Woche ein Fitnessstudio.Momentan benutze ich zusätzlich zum Training von der Firma Mutant das Whey-Protein.
Auch wenn ich in dieser Zeit deutlichen Muskelzuwachs verzeichnen durfte muss ich feststellen das meine Erfolge mir keinesfalls genug sind.Speziell im Bereich der Brustmuskeln bin ich gegenüber Freunden im Alter von 17 Jahren die ebenfalls zwei Jahre trainieren deutlich zurück.Sowohl in Kraft als auch bei der sichtbaren Muskelmasse bin ich vor allem im Brustbereich zurück.Nun habe ich schon auf mehreren Seiten gelesen ,dass Bodybuilding unter 16 Jahren "nicht zählen" würde und mich würde mal interessieren ob das wirklich stimmt.Mich würde sehr interessieren ob das wirklich stimmt da ich so eine Erklärung hätte wieso ich weiter zurückhänge.
Natürlich würde ich das Training keinesfalls beenden aber dennoch fände ich es interessant.
Momentan habe ich auch eine leichte muskuläre Dysbalance in der Brust jedoch weiß ich nicht ob das ausschlaggebend für den geringeren Zuwachs ist.Diese Dysbalance versuche ich im Moment aber auszugleichen.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

A

Anzeige

Re: Bodybuilding unter 16 Jahren
Wie schwer und groß bist du denn?

Momentan wiege ich 72kg und bin etwa 1,74m groß.

Meinen anfänglichen gesplitteten Plan nutze ich nicht mehr sondern variiere zwischen verschiedenen Übungen. Grundsätzlich ist es aber so das ich den Plan in Brust/Trizeps, Bizeps/Rücken/Schultern und Beine teile.Bauch bei jeder der drei Varianten mit 200 Crunches und weiteren Übungen.
Die Dysbalance kann wie ich vermute auch von einer Herz-OP in frühen Jahren kommen da meine gesamte linke Seite schwächer als die rechte ist.Jedoch ist es im Brustbereich besonders auffällig.

200 crunches? wozu das denn?

außerdem hab ich dich nach dem Plan gefragt, und nicht nach der Aufteilung...

Plan = Übungen/ Sätze/ WH Bereiche

des weiteren Kraftwerte folgender Übungen:

Kniebeugen
Bankdrücken
Kreuzheben
Überkopfdrücken

(gleich vorweg: Bizepscurls sind uninteressant)

ich denke außerdem, dass ein 3er Split für dich quatsch ist und du mit einem GKP (Ganzkörperplan) bessere fortschritte machen würdest

Ich würde dir empfehlen alles mal was einfacher zu gestalten und zum Teil Kurzhanteln zu verwenden, um links und rechts gleich stark belasten zu können...

Tag 1:
3x6-8 Kniebeugen
3x6-8 KH-Bankdrücken
3x6-8 einarmiges Rudern (schwache Seite zuerst, mit der anderen nicht mehr Wdh.)
2x12-15 Reverse Butterfly oder vorgeb. Seitheben
2x8-10 LH-Bizepscurls
3x12-20 Crunches mit Gewicht

Tag 2:
3x6-8 Kreuzheben
3x6-8 enge Klimmzüge
3x6-8 Military Press
2x12-15 Cable-Cross
2x8-10 French Press
3x12-15 Wadenheben stehend

Tag 1 und 2 werden abwechselnd trainert. 3 mal pro Woche Training...

Diesen Vorschlag für den Plan werde ich wohl mal einige Wochen ausprobieren und schauen was sich so tut.Ich danke dir für den Tipp.

A

Anzeige

Re: Bodybuilding unter 16 Jahren
Zurück
Oben