Blutdrucksenker(Sartan)

pressure01

New member
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Auswirkung von Blutdrucksenkern auf die Ausdauerleistungsfähigkeit.

Zur Person:
Ich (m,41) betreibe seit mehreren Jahren Ausdauertraining (Marathon). Ich leide seit ich denken kann an Bluthochdruck und habe vor 4 Wochen eine Therapie begonnen mit einem Sartan 20mg/d

Mein Blutdruck ist mittlerweile stabil im Durchschnitt auf 125/80
Aber: Seit ich das Zeug einnehme ist bei mir die Ausdauerleistungsfähigkeit deutlich zurückgegangen.
Der durchschn. Puls beim Laufen ist i.d.R. um 10 Schläge erhöht, längere Einheiten (selbst langsame, an schnelle ist derzeit nicht zu denken) werden nach ca. 45 min. äusserst anstrengend.

Meine Frage:
Liegt dies an dem Medikament, wenn ja geht das im Laufe der Zeit weg? Oder ist es die Winterpause?(es war aber in den vergangenen Jahren nicht so ausgeprägt)
Ich wollte eigentlich im Frühjahr den nächsten Marathon angehen, doch wenn ich mir vorstelle 30km oder mehr laufen zu müssen wird mir grad' schlecht.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung?

Vielen Dank schonmal

Wolfgang

P.S. Eine Kontrolluntersuchung mit Belastungs-EKG ist erst in 14 Tagen geplant. Ich bin aber jetzt schon neugierig auf irgendwelche Auskünfte.

A

Anzeige

Re: Blutdrucksenker(Sartan)
Hallo pressure01,

schau mal hier:
sartane .
hallo wolfgang,
ich denke schon, dass ich auf diesem gebiet erfahrung habe. zum thema bluthochdruck findest du nicht nur auf dieser seite einen artikel, sondernauch auf meiner homepage, und außerdem dutzende einträge von mir im forenarchiv.
im gegensatz zu den betablockern bewirken sartane keine objektive einschränkung der körperlichen leistungsfähigkeit. du schreibst von einer trainingspause, also liegt es daran. außerdem kann es sein, dass du dich zur zeit generell etwas müder fühlst, weil du erst seit 4 wochen medikamentös behandelt wirst. offensichtlich warst du jahrelang einen hohen blutdruck gewöhnt. diese umstellung ist gewöhnungsbedürftig. du solltest aber froh sein, dass man deine hypertonie endlich behandelt. sonst hättest du in absehbarer zeit eine linksherzinsuffizienz entwickelt, die jegliche sportliche ambition zunichte gemacht hätte.

alles gute, kurt

Hallo Kurt,

vielen Dank für die schnelle Auskunft!

Ja, ich bin froh, dass die Medikation bei mir so schnell angeschlagen hat! Jetzt muss nur noch der belastungsdruck runter dann wäre alles OK.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, werde ich in absehbarer Zeit wieder genau so leistungsfähig sein wie vorher?

Anfang Oktober hatte ich übrigens meinen Herbstmarathon, nach dem ich dann 3 Wochen pausiert bzw. kürzer getreten habe.

Das bedeutet für mich, dass ich jetzt das normale Winter-Grundlagen Training durchziehe, um mich im Frühjahr wie gewohnt meinem nächsten Marathon zu widmen.

Vielen Dank

Wolfgang

Hallo pressure01,
nimm das zeug und mach dir ein bild nach 4 bis 6 wochen. vorallen dingen unter Belastung (Ergometrie) wo du auch gleich lactat testen lassen kanst.
damit kanst du dir ein genaues bild über deine Ausdauerleistungsfähigkeit machen.
ich habe von betatblockern auf sartane umgestellt und habe nur gute erfahrungen mit dem zeug gemacht.
wobei nicht alle sartane gleich lange wirken. so kann es sein das du am abend einen höheren Bluddruck hast als am morgen. weil das zeug schon lange aus deinem körper ist.
(Halbwertzeit von sartane)
von BBlockern kann ich aus eigener erfahrung nur abraten.
sie machen dich min. um 10 % schlapper und dicker.
womit hast du VORHER deinen hohen Blutrdruck behandelt ???

forget about lactate!

zum thema laktat solltest du mal die archivierten postings von thomas markmann und mir lesen. außerdem kannst du mal einen blick auf meine homepage werfen -> patienteninformation/publikationen.
laktat messen ist eine sache. die werte interpretieren zu können, eine andere. im breitensport ist eine laktatmessung jedenfalls alles andere als notwendig.
zum thema bluthochdruck und betablocker habe ich auch schon ausführlich gepostet. wer einem ausdauersportler einen betablocker verordnet, ist ein sadist:winke:.

gruß, kurt

Re: Blutdrucksenker (Sartan)

hallo wolfgang,
du kannst davon ausgehen, dass du wieder deine "alte" leistungsfähigkeit erreichen wirst. was mich noch interessieren würde: wie lang war deine hypertonie schon bekannt, bevor sie behandelt wurde? (du bist offensichtlich familiär vorbelastet) was ergab die dopplerechocardiographie? (diastolische dysfunktion? bereits LVH?)

gruß, kurt

Re: forget about lactate!

Hallo Kurt,

aufgrund deiner Infos war ich mir schon vor langem im klaren darüber, dass ich ausser ACE Hemmern bzw. ARB erst mal nix anderes akzeptieren werde.
Zum Thema Laktat:
Da EINE isolierte Messung wohl nix bringt und überhaupt die Interpretation für mich auf meinem beschränkten Niveau eh problematisch wäre, werde ich das nicht machen. Das Geld gebe ich lieber für andere Dinge aus. Mein Training habe ich auch so im Griff!

Schönen Gruss
Wolfgang

Re: Blutdrucksenker (Sartan)

Bekannt ist die ganze Geschichte schon seit 20 Jahren. Ich hatte damals schon regelmässig einen diast. Druck von 90-95.
Auch schon damals wurde eine Kontrastmittelaufnahme meiner Nierenarterie durchgeführt und einiges mehr. Ergebnis: nix
Also erblich vorbelastet.
Seit 3 Jahren betreibe ich Ausdauertraining, vor 2 Jahren habe ich eine 24h Untersuchung machen lassen, damals meinte der mich behandelnde Internist:
klar-> BetaBlocker
Das war pädagogisch unklug, da ich schon damals Deine Aussagen zu Ausdauersport und Blutdrucksenkern kannte.
Ich bin also nicht mehr dorthin und habe mich jetzt, nachdem ich noch 3 Marathons absolviert hatte in die Behandlung eines Sportarztes begeben.
Z.Zeit bin ich in Behandlung am Sport-Med. Institut einer benachbarten Uni Klink, wo auch Ultraschallaufnahmen (und mehr) gemacht wurden, alles ohne neg. Befund.
Einzig der Belastungsdruck stieg recht stark an, (Abbruch des Bel. EKGs bei 117 diast.), der muss primär wieder runter kommen.

Das war's schon

Wolfgang

Hallo,

bis jetzt bin ich mit der Wirkung auf meinen Blutdruck zufrieden. Der ist jetzt im Durchschnitt fast auf soll Niveau, ausser am späteren Abend, wie Du geschrieben hast, da ist er höher.
Nur beim Laufen strengt es mich noch ziemlich an, wobei das ja wohl nur vorübergehend ist.
Nach langen Läufen ist der BD jetzt ziemlich im Keller, neulich war er so nach 25km auf 90/47 =:-O
Früher war er da immer so auf 100/60.

Vorher habe ich nix gegen den Hochdruck gemacht, ausser eben bewusst den Ausdauersport zu betreiben.
Das reicht halt nicht aus!

Gruss
Wolfgang

Abbruchkriterium bei der Ergometrie

ein diastol. RR von 117 ist jedenfalls keines. und die "obergrenze" von 260 für den systol. RR gilt auch nur bedingt. wenn der proband beschwerdefrei ist und eine hohe wattleistung erbringen kann, muss man die ergometrie nicht abbrechen. erst recht nicht, wenn es sich um einen ausdauersportler handelt.

gruß, kurt (der schon bis 300mm Hg belastet hat)

p.s.: welches präparat nimmst du und in welcher dosierung?

Re: Abbruchkriterium bei der Ergometrie

Ok, dann muss ich beim nächsten mal drauf bestehen, dass ich weitermachen 'darf'.
Ich war nämlich grade mal bei 200 W und eben so richtig warm und beileibe noch nicht am Ende. So bis 260W wäre ich bestimmt gekommen (hoffe ich mal)

Ich nehme Olmetec 10 und davon 2 Tabletten morgens.
Nebenwirkungen verspüre ich überhaupt keine.

Noch was: Soweit ich mich informieren konnte, ist das Produkt grade mal ein Jahr in D am Markt. Wie sieht es denn mit Untersuchungen zu Langzeit-Nebenwirkungen aus? Weisst Du da was?

Gruss

Wolfgang

Immer wieder die unterschiedlichen Handelsnamen...

... in deutschland und österreich beim identen präparat. olmetec? ich kenne diesen handelsnamen nicht. handelt es sich um temisartan? (der freinamen steht auf der packung bzw. im beipacktext). vielleicht kommst du auch mit nur einer tablette aus?
zu den nebenwirkungen: wenn ein mediament auf den markt kommt, hat es mehrere jahre entwicklungs- und erprobungsarbeit hinter sich. die AT1-rezeptorblocker sind so gut wie nebenwirkungsfrei. es gibt de facto keine unerwünschten wirkungen, verglichen mit placebo.

gruß, kurt

Olmesartan

ist in österreich offensichtlich (noch) nicht im handel (zumindest hab ich es nicht in unserem arzneimittelkodex gefunden).
aber alle sartane unterscheiden sich im grunde weder in ihrer wirkung noch in ihren (fehlenden) nebenwirkungen.

gruß, kurt

Na Össis. Hängt Ihr mal wieder hinterher, oder...

benutzt Ihr uns (aus D) als Testfeld :winke:

Gruß

Carsten

Re: Na Össis. Hängt Ihr - wie so oft

Zitat meines Chefs:

Bei den Ösis lohnt es sich manchmal gar nicht, etwas Neues auf dem Präparate-Sektor einzuführen. Zu kleiner und zu konservativer Markt. Manche Firmen haben dort gar keine richtige Vertretung.

MFG Siggi

der nur mal anmerken möchte, daß gerade bei Ausdauersportlern mit hohem BP dieser nach Umstellung auf ketogen meist sehr schnell von alleine verschwindet. Klappt also auch ohne Pillen. Warum, dazu gibts nur Hypothesen.

Re: Olmesartan

Hallo Kurt,
diese Aussage kann ich nicht bestätigen !! !!
In der RotenListe (D) wird von unterschiedlichen Halbwertzeiten bei Sartanen gesprochen ! Genau diesen effekt wie er es Beschreibt nämlich Abends erhöten BDruck hatte ich auch !! Halbwertzeiten sind keine Werbe Gägs.
Die längste Hablwertzeit hat Telmisartan (20h) ich habe auf dieses Präperat in D Micardis oder Kinzal gewechselt. Der Druck war sogleich nach 2 Tagen einnahme konstant.
Ich nimm dies jetzt nach wechsel von BB auf Telmisartan 6 Wochen und kann nur positives Berichten. ich fühle mich auch so. im gensatz zu der einnahme von BBlockern.
=====================================
Nun zu deinen Lactat-Ausführungen.
Gerade im Breitensport wenn mit HF Messern trainiert wird und eine bewusste Trainings über HF gewünscht ist, ist ein Lactat Test unverzichtbar !
Die ausführungen von mr. xx hab ich vergessen dein Posting, habe ich noch nicht gelesen.
Ich kann nur aus eigene´r Erfahrung sagen, das ich nunmehr mit einer höheren HF trainiere als vorher (nicht mit BB).
Der lactat test und die Bewertung eines erfahrenen Kardiologen der Leistungssprotler kontroliert und trainingsempfehlungen gibt, hat dazu geführt das ich nun (beschwerdefrei) mit höheren HF trainieren kann als vorher.
Aus eigenem empfinden, kannst du aerobe und anerobe Schwelle, wo du übersäuertst garnicht finden, feststellen.
Also für jeden der Herzfrequenz gesteuert trainiert oder trainieren möchte, die Empfehlung eines Laien=> Lactat-Test
Gruss
men

Re: forget about lactate!

deine Artikel, kenn ich alle, ich hab sie mir auf platte gezogen. thomas markmann kenn ich nicht ?? unter welchem Absender postet er hier ??
gruss
men

Thomas Markmann ist der Mentor dieses Forums!

und der moderator - auch wenn er sich diskret im hintergrund hält. er ist sportwissenschaftler und absolut kompetent in seinen aussagen.
gib mal "thomas" oder "thomas markmann" oder "thomas m" in die suchfunktion ein.
und lies seine artikel sowie FAQ-antworten.

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Blutdrucksenker(Sartan)
Zurück
Oben