Blasen trotz Handschuhen ?

HansP

Member
Hallo zusammen,

habe ein banales kleines Problem:

In meinem normalen Training habe ich am Turm 60 kg, die ich dann zB in 3 Sätzen a 10 Wdh. runterziehe.

Nun wollte ich mal testen, was ich maximal kann: Ich kam auf 80 kg und habe die dann mit Pausen insgesamt etwa 5 Mal bis auf Kinnhöhe schön langsam runtergezogen.

Nun bekomme ich aber trotz der Benutzung von Trainingshandschuhen eine klene Blase. :mad:

Mache ich was falsch, oder habe ich evtl. die falschen Handschuhe ?

Könnt ihr mir gute Handschuhe empfehlen (hat jemand einen Link, evtl. ebay oder Onlineshop) ?

@HansP
Die Blase hast Du wahrscheinlich aufgrund der ungewohnten Belastung bekommen und weil Du evtl. unter den Handschuhen geschwitzt hast.
Ich trainiere überhaupt nicht mit Handschuhen, dadurch werden die Hände mit der Zeit unempfindlicher, d. h. man bekommt eben etwas Hornhaut. Wenn ich schwere Gewichte hebe, dann verwende ich Magnesium. Einfach in einer kleinen Plastikdose ins Studio "schmuggeln", eventuelle Spuren an der Hantelstange sollte man natürlich hinterher beseitigen.
KDK

Hallo Hans,
ohne Handschuhe ist immer besser. Falls du aber Angst vor zu vielen Schwielen hast (Damit zerreißt man schnell die Feinstrumpfhose der Freundin.), dann nutze sogenannte Grips. Das ca. 9x12 cm große Schaumgummiteile. Findest du in jedem guten Sportgeschäft.

Blasen entstehen durch Reibung, die kannst du auch mit Magnesia verhindern. Allerdings wird dies in Studios nicht oft gesehen.

Schöne Grüße Thomas

Danke Euch beiden für die Infos.

Magnesium könnte ich schon benutzen, da mein Studio zu Hause steht. Aber dass die Profis ohne Handschuhe arbeiten hätte ich ja nun nicht gedacht.

Aber kommen die Blasen wirklich nur durch die Reibung ? Reichen da nicht die reinen Scherkräfte aus ? Beim Drücken komme ich an meiner Maschine (also nicht Freihantel) jetzt auf über 110 kg, da habe ich ohne Handschuhe das Gefühl, dass es mir die Haut vom Handballen reißt.

Auch sind hinten an den Handschuhen solche Bandagen mit Klettverschluß dran, die ein bißchen das Handgelenk stabilisieren, denn mit den Handgelenken merke ich beim Drücken schon, dass ich da an der Belastungsgrenze bin, das eine tut immer wieder mal weh (da bin ich zuvor allerdings mal mit dem Fahrrad drauf gefallen).

@Thomas

Unter "grips" finde ich bei ebay das hier, ist es das was du meinst ?

KDK schrieb:
@Thomas
... ohne Machosprüche geht's bei Dir aber auch nicht, gell? ;-)
KDK

du weißt doch KDK, ich bin einer der größten Machos hier im Forum :)

Hans, dass sind nicht die richtigen Grips. Die ich meine sind einfach dünne Schaumgummiplatten.

sg Thomas - Der Macho :D

@Thomas
Du weisst doch hoffentlich, dass man bei drei Machosprüchen in der Woche hier im Forum zum Maxi-Kreuzheben mit großer rosa Schleife an der Hantel verurteilt wird und das Bild ist dann hier zu posten ;-))
KDK

KDK schrieb:
@Thomas
Du weisst doch hoffentlich, dass man bei drei Machosprüchen in der Woche hier im Forum zum Maxi-Kreuzheben mit großer rosa Schleife an der Hantel verurteilt wird und das Bild ist dann hier zu posten ;-))
KDK

Hey KDK, dass kann mich alles nicht mehr schocken --- hab ich alles bereits hinter mir :cool:

sg Thomas

HansP schrieb:
Vielen Dank.

Und was haltet ihr davon, die Handgelenke zu bandagieren ?

Naja, grundsätzlich braucht man es nicht. Bei richtig schweren Gewichten oder auch bei kleinen Problemchen können Bandagen durchaus nützlich sein.

Thomas

@Thomas
Dann maile doch mal das entsprechende Bildchen ;-), ich habe das einmal im Rahmen einer Wette gemacht, der Effekt ist nicht schlecht, man schafft ein neues Maxi, weil dann alle neugierig zugucken und das etwas WK-Feeling bringt.
KDK

Zurück
Oben