Blähungen/ Reizdarmsyndrom/ Vegetarismus

dr.evil

New member
Blähungen

Hey,

ich hab eigentlich schon seit einigen Jahren Probleme mit einem Reizdarm. Wurde alles gespiegelt, untersucht, nix zu finden. Bin damit die letzten Monate/Jahre auch halbwegs zurecht gekommen. Nur Blähungen sind übrig geblieben. War auch soweit ok. Seit ein paar Wochen haben diese sich aber deutlich gesteigert und riechen dazu total eklig (faulig...sorry, ist mir etwas peinlich). Ich hatte ne Zeit lang recht viel Trockenobst gegessen, dachte es liegt daran, ist es aber nicht, weil sich nix ändert, wenn ich es weglasse. Gleiches gilt für ein Vitaminpräperat. Dachte, daran liegt es. Hab es aber seit gestern nicht mehr genommen. Dennoch keine Veränderung.

Ich lebe schon ziemlich gesund, nehme keine Milchprodukte mehr zu mir, lebe vegetarisch. Ich weiß echt nicht mehr, woran das jetzt plötzlich liegen könnte. Ich hab auch keinen Stress, eher zu wenig. :D

Meine Ernährung:

Frühstück:
60gr Sojaflocken
60gr Dinkelflocken
10gr Kokosraspel
35gr Himbeeren
100gr Banane
200gr Sojamilch

(dazu Flohsamen in einem Glas Wasser)

Mittag:
150gr Reis/Dinkelnudeln/CousCous
100gr Tofu/4 Eier / Falafel / Seitan
Gemüse

Nachmittag:
60gr Sojaflocken
60gr Dinkelflocken
10gr Kokosraspel
200gr Sojamilch
Obst

Abend:
150gr Reis/Dinkelnudeln/CousCous
100gr Tofu/4 Eier / Falafel / Seitan
Gemüse

An Trainingstagen:
Energy Cake

Eigentlich finde ich das recht vernünftig, was ich da esse. Meint ihr, das sind zu viele Ballaststoffe? Zu viel Getreideprodukte? Das nervt langsam echt. :(
Für alle Ideen oder Vorschläge wäre ich dankbar.

Viele Grüße und frohe Ostern.

AW: Blähungen

Ich tippe auf die Sojamilch,ich verwende sie jetzt seit einem halben Jahr im Kaffe und muss auch immer auffällig aufstossen,hab die letzten Tage mal andere Sojadrinks Marken ausprobiert,keine Besserung.
Werde wieder auf Reiskokos drink umsteigen da gabs früher nie Probleme, vielleicht hilfts dir auch ;)

Ich hab das Problem auch, wenn ich Reismilch nehme. Die wechsel ich immer ab. Aber ich teste auch das mal.
Momentan vermute ich ja, dass es einfach an der zu hohen Menge an Ballaststoffen liegt. Ich glaube ein Müsli ersetze ich durch Maisflocken oder sowas.

Trinkst du denn genug? Auf wie viel g Ballaststoffe kommst du täglich?

Ja, trinke sicher knapp 3L.

Hab das vorhin mal durchgerechnet. Ich komm auf so 60gr Ballaststoffe.

da könnten die 3l eher schon wenig sein, schon mal mehr versucht? Grade bei Vegetariern/Veganern können Verdauungsprobleme durch viele Ballaststoffe und zu wenig Flüssigkeit verursacht werden. 60gr sind halt auch seeeeeehr sehr viel

Also an der sojamilch liegt es nicht. Sonst hättst das problem auch schon bei sojalecithin gehabt...

Alle schimpfen über soja, dabei issts jeder - bzw das fleisch isst es :p

Ich pupse selbst den ganzen tag. Liegt einfach am vielen eiweiss (2,5g / 1kg)

Der unterschied ist, ob sie stinken oder nicht.

Enzyme helfen (super enzyme oder so heisst ein produkt dass ich verwendet habe - bzw auch meine freundin als sie mehr protein begonnen hat zu nehmen)

Gegen akute probleme kannst auch antiflat aus der apotheke besorgen.

Lg

Das mit dem Trinken hab ich mal versucht, hat aber nicht viel verändert. Ich schraube erst einmal die Ballaststoffe runter. Das ist einfach zu viel. Die Enzyme merke ich mir mal. Wobei ich eigentlich nicht permanent irgendwas einnehmen will. Kommt mir irgendwie komisch vor. Oder macht man das nur übergangsweise?

ich glaube schon dauerhaft. wie viel kcal isst du? Faustregel wäre 10g Ballastoffe pro 1000kcal. dass sich 60g ungut äußern wundert mich nicht ;)

Nimms solange bis es gut ist.
Bei meiner freundin hats 2-3 wochen gedauert.

Du kannst auch dr. Wolff darmbakterien testen.

Eins davon wird garantiert anschlagen ;-)

Und für die übergangszeit antiflat hehe

Lg

Ok, danke dir. Sehe ich mir mal an. Ist also nicht dafür gedacht, es permanent zu nehmen sondern nur zum Aufbauen. Wie viel nimmst man davon? Damit man gleich die richtige Größe kauft.

So 3500kcal.

Dr. Wolff 4 tabletten pro tag wenn ichs richtig im kopf hab. Zumindest für 3 wochen um sagen zu können obs gewirkt hat

Enzyme nimmst immer eine tablette vor ner grösseren mahlzeit.

Lg

Ok, danke. Die Enzyme teste ich mal, wenn das runterschrauben der Ballaststoffe nix bringt. Darmbakterien hab ich hier noch rumliegen. Das wäre dann das nächste. Geht so gerade echt nicht. Ist eine Zumutung für mich und meine Umwelt. :D

Ist zwar nicht so der Knaller Dinkelflocken durch billige Maisflakes zu ersetzen, aber kann ich wohl nix machen. :D

Servus,

find ich gut dass du das Problem ansprichst und dran arbeiten willst, viele unterschätzen das völlig, dabei ist der Darm der Bereich des Körpers wo die Nahrung verarbeitet und absorbiert wird und Giftstoffe abgegeben werden = Leben, Gesundheit, Leistung,... Und regelmäßige Blähungen sind weder gesund noch normal. "Reizdarm" ist für mich sowas wie "Wir wissen nicht wo das Problem liegt, aber hier ist eine Diagnose".

Ursachen:
- Verstopfung (getrocknete Lebensmittel, Streß, Pulver,...)
- unregelmäßiger Stuhlgang/zu wenig (1-3mal am Tag sollten es sein, wenn 1mal dann ordentlich)
- Streß, schlechter Schlaf und dergleichen
- Dysbiose der Darmflora, dh. zuviel/zuwenig von einem/mehreren Bakterienstamm/-stämmen
- zu wenig Magensäure
- zu viel Eiweiß bzw/und zu geringe Enzymproduktion bzw fehlende Enzyme
- Unverträglichkeiten
- zu viel Nahrung auf einmal
- zu viel rohe Nahrung
- zu lange zu wenig rohe Nahrung
- Obst + Getreide kombiniert
- zuviele Ballaststoffe (allgemeine Empfehlungen sind solala...)
- rote Bohnen / große weiße Bohnen (für die meisten Menschen nicht verdaulich)

Mein Tipp:
Obst und Getreide trennen...Grund warum das Probleme machen kann ist die unterschiedliche Verdauungsgeschwindigkeit der Kohlenhydrate (=Gärungsprozesse = tw. stinkende Blähungen). Versuch Obst alleine und immer 45 Minuten vor oder 2h nach einer Mahlzeit zu essen.

Verdauungsenzyme/HCl (Magensäure) nehmen kann helfen, man sollte sich aber bewusst sein dass das keine Dauerlösung sein soll, sondern nur über kurz und bewusst eingesetzt werden soll, denn fast alles was man von außen zuführt und der Körper selbst produzieren kann, führt auf kurz oder lang dazu dass er selbst die Produktion (nochmal) runterfährt....dh. es kann in dem Sinn helfen als dass man zbsp die Blähungen für einen gewissen Zeitraum beseitigt, in der a) Nährstoffe besser aufgenommen werden können und Organe (besser) repariert werden können und b) Gewebsstrukturen im Darm die Möglichkeit haben sich wieder aufzubaun.

Auch noch intressant...wann trinkst du? Während der Mahlzeit viel zu trinken kann zu Problemen führen und sollte vermieden werden. Falls der Punkt für dich zutrifft - 20min vor der Mahlzeit bis einen halben Liter (ev mit etwas Salz zur besseren Absorption) Wasser trinken, während der Mahlzeit und bis ~1h nach der Mahlzeit nur sehr wenig/Schluckweise.

Trennkost, SCD oder GAPS können genau für solche Symptome sehr gut funktionieren und für eine gewisse Zeit durchgezogen werden in der a) und b) (siehe Enzyme/HCl) ebenso zutreffen.

So, neuer Plan:

Obst und Getreide trennen, mehr trinken, Ballaststoffe auf unter 40gr senken, in etwa einer Woche kommen die Enzyme, mal sehen, wie es mir bis dahin geht, Eiweiß etwas senken (max. 2gr pro Körpergewicht, alles darüber ist ja eigentlich eh quatsch).

Frühstück:
250gr Sojamilch7Reismilch
130gr Maisflocken

Mittag:
150gr Reis
4 Eier
Gemüse

Abend:
150gr Dinkelnudeln (hat unwesentlich mehr Ballaststoffe)
100gr Tofu
Gemüse

Snack I:
200gr Joghurt (mal wieder ein paar Milchprodukte, wird sonst zu einseitig)
40gr Sojaflocken
40gr Hirseflocken

Snack II:
1 Kiwi
1 Banane

Wie lange braucht so eine Umstellung in der Regel bis man merkt, dass es besser wird? Danke auf jeden Fall für alle eure Tipps. :)

Können auf jeden Fall binnen weniger Tage Verbesserungen eintreten, bis es wieder komplett passt kommt es völlig drauf an (was, wieviel, wie lange schon, eigener Körper, was macht man, wieviel macht man,...).

...auch ein Vegetarier, hör ich so selten!
Berichte auf jeden Fall mal obs besser wird..hab seitdem ich mich so ernähre, auch ab und zu Probleme damit. :hmm:

Ging mir gestern auf jeden Fall besser, heute aber wieder schlechter. Irgendwie hab ich auch immer das Gefühl, dass es deutlich schlechter ist, wenn ich einen Tag so richtig faul bin. Hatte heute nur etwas PT am morgen und danach hab ich noch etwas geschlafen, hab einen Film geschaut, gelesen, viel gelegen und jetzt bin ich wieder total aufgebläht.

Keine Ahnung, aber wenig Bewegung scheint meinem Bauch echt gar nicht gut zu tun.

Bewegung regt bekanntlich die Verdauung an, im Zweifel einfach einen kurzen Spaziergang einlegen, das sollte helfen.

Hast du schon umgestellt bzw Supplemente dazu genommen? Ganz besonders Probiotika können sowas sogar noch schlimmer machen wenn du zufällig die Bakterienstämme förderst die ohnehin schon im Verhältnis zu viel sind. Du hast auch recht viel auf einmal geändert -> neue(s) Lebensmittel, weniger Ballaststoffe, mehr trinken, Obst/Getreide getrennt, Eiweiß. Persönlich hätte ich einfach mal Obst/Getreide getrennt, paar Tage später falls noch keine Verbesserung Eiweiß reduziert, paar Tage später Ballaststoffe reduziert und wenn du dich an einem Punkt deutlich besser fühlst langsam neue Lebensmittel dazu genommen.

Wenn du meinst dass Bewegung hilft, dann mach es einfach, plan dir jeden Tag am Vormittag und Nachmittag etwas Bewegung ein (Spazieren gehen, Dehnen, Yoga, TaiChi, Training, Körpergewichtsübungen,...) und wenn du viel sitzt mach jede halbe Stunde ein paar Bodyweight-Kniebeugen.

Zurück
Oben