Blähbauch/ Völlegefühl/ Magenspiegelung

Kitty20

New member
Blähbauch

Hallo ihr Lieben,

Habe schon seid einiger Zeit Probleme mit meinem Bauch, kann mal ein paar tage gut auf toilette gehen und manche tage nicht. Sobald ich nur ne kleinigkeit esse bläht mein Bauch sofort auf und ich kann ihn nicht mal mehr einziehen. Dieses Völlegefühl ist manchmal echt nicht mehr zu ertragen. bin 1,64 und wiege 49,5kilo, bin auch völlig zufrieden so aber mein bauch ist an manchen tagen echt so aufgebläht das man denken könnte ich wäre im 5.monat schwanger. wisst ihr einen Rat????
War auch schon beim arzt und habe eine überweisung zur Magenspieglung bekommen den Befund von der Gewebeprobe bekomme ich morgen erst. Aber müsste ich nicht normalerweise zur Darmspieglung???

LG Kitty

Hast du mal abchecken lassen, ob du vielleicht eine Lactose unverträglichkeit hast? Das kann zum Beispiel die Ursache für einen Blähbauch sein. Was der Verdauung ganz gut hilft, ist wenn du Leinsamen, am besten geschrotet, zu dir nimmst. Die kannst du super in dein Müsli mischen. Allerdings solltest du davon nicht zu viel nehmen, da der Fettanteil sehr hoch ist. Anis-Kümmel-Fencheltee ist auch ein gutes Hausmittel dagegen.
Wünsche dir eine gute Besserung.

Danke dir Julchen für deinen Tipp.
War im krankenhaus zur Magenspieglung und befund war sehr gut was mich sehr gewundert hat. er meinte man brauch auch keine darmspieglung in angriff nehmen. verstehe das alles nicht:mad:

Hallo Kitty,
hast du schon mal von den Schüssler Salzen gehört? Die sind homöopathisch und ich nehme sie eigentlich ganz gerne. Mir viel noch ein, dass man diese auch gegen einen Blähbauch und Völlegefühl nehmen kann. Da sollte man dann die Nr. 7,10 und 6 nehmen.
Manchmal können ja auch Vollkornprodukte zu einem Blähbauch führen.

Hallo Kitty,

du solltest wirklich erst mal Lebensmittelallergien (Lactose, Fructose, Gluten, etc) abtesten, auch wenn es merkwürdig ist, wenn nie was war und das Problem erst seit kurzem da ist. Außerdem könnte man ne Stuhluntersuchung auf Pilze und Bakterien machen.
Um das Problem zu lindern solltest du regelmäßig essen, nicht zuviel, regelmäßig bewegen und vernünftig trinken. Fenchel-Anis-Kümmel Tee kann helfen, auch wenn man Kümmel den Mahlzeiten direkt beifügt, aber muß nicht und ist irgendwo auch Geschmackssache. Bei starker Verstopfung kannst du neben den Leinsamen auch mal Lactosesirup probieren, vor allem, wenn die Blähungen von der Verstopfung kommen. Sinnvoller wäre es aber, wenn du die Verstopfung durch regelmäßige Bewegung und Trinken lösen könntest. Manchen Leuten hilft es, morgens ein Glas Wasser auf leeren Magen zu trinken, hab auch schon mal gelesen, dass manche bei Verstopfung den Tag über nix essen, aber viel trinken, ob das was bringt...
Gegen Blähungen und Blähbauch hilft auch, rein symptometechnisch (nicht ursachentechnisch), Lefax, bzw der Wirkstoff Simeticon (da gibts ne Billig-Version von DM "Darmrelaxtabletten").
Aber bevor du alles gleichzeitig probierst, bzw durcheinanderwürfelst: Apotheker fragen, bzw. mit dem Arzt absprechen. Mach langsam und in Ruhe und gib den Sachen Zeit zu wirken, also nicht ein paar Stunden, sondern Tage.

Ich persönlich würd mich erst nach dem ich das alles abgecheckt hab, (darm-)spiegeln lassen, denn ganz so lustig ist das ja auch nicht.

Überleg doch paralell dazu mal, ob du in der Ernährung irgendwas geändert hat, vielleicht liegts daran und der Körper muß sich erst umstellen.

Grüße,
purple

PS: Übrigens ist es bei einigen völlig normal, dass sie nur jeden zweiten Tag oder nur einmal die Woche auch Toilette gehen, es muß nicht jeder Mensch zwingend jeden Tag aufs Klo gehen.

PSII: Gut kauen und einspeicheln ist auch sehr wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin super schlank und habe ebenfalls das problem. ich habe diesen link hier gefunden --> koerpertherapie-zentrum.de/downloads/PDF_Deutsch/Baeuche_Bauchmuskeln.pdf?format=raw das macht sinn in meinen augen! das ist KEIN werbelink, ich sags gleich dazu...

hohlkreuz! daran liegts wohl bei mir. dementsprechend muss ich die rückenmuskulatur stärken.

Außerdem soll's ja Leute geben, die das Thema auch interessiert und auch später noch auf diesen Thread stoßen...

Zurück
Oben