Bizeps und Trizeps nicht am selben Tag ?

HansP

Member
Mal eine ganz einfach Frage:

Als ich anfing hat mir ein Verkäufer in einem Sportgeschäft, der selber ganz gut trainiert aussah, erklärt, ich soll Bizeps und Trizeps nicht am selben Tag trainieren.

Er meinte wörtlich: "Es könnte sein, dass ihnen da etwas platzt."

Nun habe ich auf der Suche nach Trainingsplänen aber auch schon Pläne gesehen, die beides am selben Tag beinhalten, auch ist mir diese Aussage seitdem nirgends mehr begegnet.

Was also ist da dran ?

Ist das für mich als Anfänger evtl. relevant ?

1. Es gibt Leute, die "gut trainiert" aussehen und noch nie in ihrem Leben eine Hantel angefasst haben und/ oder wirklich Ahnung vom Training haben. Das sagt gar nichts aus.

2. Wenn Du einen Split hat, in dem Du Rücken und Brust/ Schulter an getrennten Tagen trainierst, macht es Sinn den Trizeps am Brust/ Schultertag und den Bizeps am Rückentag zu trainieren. Denn dort werden diese Muskeln auch in den anderen Übungen mittrainiert und der Trainingsreiz ist somit größer.

3. Wenn Du ein Ganzkörpertraining machst, ist es kein Problem, beide Muskeln zusammen zu trainieren.

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

danke,

mein bisheriger Spilt (soweit ich bisher überhaupt System drin habe) ist

- Trizeps, Brust, Schultern

- Bizeps, Bauch, Rücken (mit Po)

- Beine (kein KT, nur Radfahren / Laufband, das ist dann auch mein AT)

Mein Problem dabei ist, dass beim Rückentraining die Schultern doch irgendwo mit im Eingriff sind. Konkret: Wenn ich am Vortag heftig BD gemacht habe, dann spüre ich beim Latziehen oder anderen Rückenübungen oft noch deutlich die Schultern und frage mich, ob das gut tut.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Rückentraining geht es eher um die "hintere" Schultern, nicht so sehr um die bereiche, die bei den "klassischen" Schulterübungen angesprochen werden. Die Belstung ist außerdem eine ganz andere (v.a. von der Intensität und Bewegungsart her). Mache Dir da keine Sorgen.

Die Reihenfolge würde ich etwas ändern: Tausche die erste und die zweite Einheit. So hast Du zwischen den komplexesten Übungen (Kreuzheben und Kniebeugen) eine recht lange Pause.

Gruß
Sascha

Ok, danke, dann werde ich meinen Plan mal auf diesen Split aufbauen.

Nebenbei:

Normale KB kann ich nicht: Mein rechtes Schultergelenk ist operativ so umgebaut, dass ich mit der Hand nicht weit genug nach hinten komme, um dort die Stange zu halten. Ich mache KB jetzt ab und zu mal mit zwei schweren Kurzhanteln, allerdings nicht im Grenzbereich.

Auch beim BD komme ich nicht ganz bis auf die Brust runter, der Bewegungsradius des Armes endet etwa 10 cm höher.

KH ist mir irgendwie zu gefährlich: Das Leben lang lernt man, so nichts zu heben, um den Rücken nicht zu ruinieren. Also lasse ich das lieber, zumindest so lange ich keinen qualifizierten Trainer habe, der mich dabei beobachtet.

Versuche einmal einbeinige Kniebeugen auf einem Kasten mit einer Kurzhantel in der Hand (http://www.bsu.edu/webapps2/strengthlab/home.htm: auf "legs" und "single legged squats" gehen).
So genannte "Frontkniebeugen" sind auch eine Alternative: Die Hantel wird nicht im Nacken sondern vor dem Halt auf den Schultern plaziert.Ich habe gerade keinen Link zur Illustration zur Hand.

Für den unteren Rücken erst einmal Hyperextentions nehmen.

Gruß
Sascha

HansP schrieb:
Hallo Sascha,

danke,

Ich würde den Trizeps und die Brust nicht zusammen trainieren, da beim Brusttraining schon der Trizeps beansprucht wird und dadurch überreizt werden kann....

Das ist doch genau der Witz dabei: Du trainierst einen Muskel ordentlich und gibst ihm genug Zeit zur Regeneration/ Superkompensation.
Wenn Du den "angekratzten" Muskel nach dem Brusttraining in der Regenerationszeit noch mit einer zusätzlichen Trizepseinheit bei der Erholung dazwischen kommst, ist der Regenerationsprozess gestört und man leistet in beiden Einheiten nicht das Beste.

Gruß
Sascha

Entschuldige, aber Du solltest die oben gepinnten Links mit den Übungen auch mal ansehen;)

Ich bin den Links schon nachgegangen, bin dort aber noch nicht gelandet. Ich habe mich bisher eigentlich immer an diesem Link orientiert, der mir sehr umfassend erschien, dort ist diese Übung allerdings wohl doch nicht dabei.

Ja, diese Hyperextensions mache ich schon längst. Ich habe einen Rückentrainer

Allerdings habe ich bisher dabei die Arme immer nach vorn ausgestreckt, um das Gewicht zu erhöhen und die Schultern mit zu trainieren, und dabei habe ich in letzter Zeit je 2 kg in die Hand genommen.

Anfangs hatte ich nach diesem Rückentraining schweren Muskelkater, mittlerweile merke ich nichts mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
In dem ersten Link werden einige Übungen falsch ausgeführt. Nur weil er umfangreich ist, heißt es noch lange nicht, dass er gut ist. ;)

Den zweiten Link kann ich nicht öffnen.

Gruß
Sascha

Widar schrieb:
Den zweiten Link kann ich nicht öffnen.
Ups, sorry, der Link war falsch, habe ihn korrigiert.

Mein Rückentrainer ist ähnlich wie der in deinem Link, nur dass die Auflagefläche ganz flach ist.

Was ich dabei hinterher am meisten spüre sind übrigens die gedehnten Waden.

Übrigens, Sascha,

danke auch noch für den Link mit der einbeinigen Kniebeuge.

Allzu weit runter komme ich dabei noch nicht, wenn ich wieder hoch kommen will, weil ich immer noch zu viel wiege. Ich stagniere gerade bei 102 kg, weil ich wenig AT und viel KT mache und dafür ohne viel Rücksicht KHs futtere.

Ich soll ja eh nicht so schnell abnehmen, sagt man mir, da schadet so ne Abnehmpause ja nicht.

Aber diese Übung werde ich üben, bis ich weit runter komme. Scheint mir eine super Möglichkeit für KB zu sein ohne Schäden an der Wirbelsäule zu riskieren, oder sehe ich das falsch ?

Gerne geschehen.
Immer schön langsam mit den Übungen. Du kannst im Anschluss an die einbeinigen KB auch noch ein paar "normale" machen, um die Technik zu lernen, wenn Du einmal auf Frontkniebeugen umsteigen willst. Du bekommst auch keine Schäden an der Wirbelsäule, wenn Du KBs mit dem Gewicht auf den Schultern machst. Frontkniebeugen sind mit Blick auf den unteren Rücken weniger belastetend (anstrengend), als wenn die Hantel auf den hinteren Schultern liegt. Schlechtes Sitzen ist da viel schlimmer.;)

Zum Abnehmen: Du brauchst nicht unbedingt viel AT machen. Wichtig ist die negative Energiebilanz. Und KHs kannst Du gerne futtern, solange Du nicht in die positive Energiebilanz rutschst. KHs binden eben etwas Wasser, was aber ÜBERHAUPT nichts mit Deinem Körperfett zu tun hat.

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

danke,

- Bizeps, Bauch, Rücken (mit Po)

- Beine (kein KT, nur Radfahren / Laufband, das ist dann auch mein AT)

Mein Problem dabei ist, dass beim Rückentraining die Schultern doch irgendwo mit im Eingriff sind. Konkret: Wenn ich am Vortag heftig BD gemacht habe, dann spüre ich beim Latziehen oder anderen Rückenübungen oft noch deutlich die Schultern und frage mich, ob das gut tut.

Hallo

Ich mache es ähnlich... also:

Montag: Trizeps, Brust, Schultern
Dienstag: Bizeps, Bauch, Rücken
Mittwoch: Sport (volleyball, da werden meistens meine Beine trainiert)
Donnerstag: Trizeps, Brust, SchulternFreitag: Pause
Samstag: Bizeps, Bauch, Rücken
Sonntag: Trizeps, Brust, Schultern

und wieder von vonre, einfach verkehr rum (also Montag: Bizeps, Bauch, Rücken.... usw.)
und das immer am Abend, um 19:00 etwa...

Ist das so effizient für Muskelmasse? Regenerationsphase okey?

Gruss

Overgamer

Volleyball deine Beine O_O ^^

Womit schlägst du denn bitte den Ball?

PS: Du packst hier aber Leichen aus :D

Ach du Schreck, einer meiner Anfängerthreads!!! :eek:

Rest In Peace.

Zurück
Oben