Bizeps und Trizeps nicht am selben Tag ?

HansP

Member
Mal eine ganz einfach Frage:

Als ich anfing hat mir ein Verkäufer in einem Sportgeschäft, der selber ganz gut trainiert aussah, erklärt, ich soll Bizeps und Trizeps nicht am selben Tag trainieren.

Er meinte wörtlich: "Es könnte sein, dass ihnen da etwas platzt."

Nun habe ich auf der Suche nach Trainingsplänen aber auch schon Pläne gesehen, die beides am selben Tag beinhalten, auch ist mir diese Aussage seitdem nirgends mehr begegnet.

Was also ist da dran ?

Ist das für mich als Anfänger evtl. relevant ?

1. Es gibt Leute, die "gut trainiert" aussehen und noch nie in ihrem Leben eine Hantel angefasst haben und/ oder wirklich Ahnung vom Training haben. Das sagt gar nichts aus.

2. Wenn Du einen Split hat, in dem Du Rücken und Brust/ Schulter an getrennten Tagen trainierst, macht es Sinn den Trizeps am Brust/ Schultertag und den Bizeps am Rückentag zu trainieren. Denn dort werden diese Muskeln auch in den anderen Übungen mittrainiert und der Trainingsreiz ist somit größer.

3. Wenn Du ein Ganzkörpertraining machst, ist es kein Problem, beide Muskeln zusammen zu trainieren.

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

danke,

mein bisheriger Spilt (soweit ich bisher überhaupt System drin habe) ist

- Trizeps, Brust, Schultern

- Bizeps, Bauch, Rücken (mit Po)

- Beine (kein KT, nur Radfahren / Laufband, das ist dann auch mein AT)

Mein Problem dabei ist, dass beim Rückentraining die Schultern doch irgendwo mit im Eingriff sind. Konkret: Wenn ich am Vortag heftig BD gemacht habe, dann spüre ich beim Latziehen oder anderen Rückenübungen oft noch deutlich die Schultern und frage mich, ob das gut tut.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Rückentraining geht es eher um die "hintere" Schultern, nicht so sehr um die bereiche, die bei den "klassischen" Schulterübungen angesprochen werden. Die Belstung ist außerdem eine ganz andere (v.a. von der Intensität und Bewegungsart her). Mache Dir da keine Sorgen.