Bizeps/ Trainingsgewicht/ Pausen/ Wiederholungen

oelf

New member
Bizeps

Hallo, ich bin 19 Jahre alt, männlich und will meinen Bizept vergrößern.

Ich habe Einarmhanteln und kann das Gewicht bis 16 Kilo variieren.
Ich habe heute mal angefangen aufzuschreiben, wie viele Wiederholungen ich bei 14 Kg schaffe.

1. Satz : 10 Wdh
2. Satz : 10 Wdh
3. Satz : 10 Wdh
4. Satz : 10 Wdh
5. Satz : 10 Wdh
6. Satz : 10 Wdh
7. Satz : 9 Wdh
8. Satz : 7 Wdh
9. Satz : 5 Wdh

Nach jedem Satz habe ich 3 Minuten Pause gemacht.

Soll ich das Gewicht erhöhen?
Soll ich die Pausen verkürzen?
Wie ist die ideale Anzahl der Wiederholungen?
Wie oft soll ich so eine Prozedur am Tag (bzw jeden zweiten Tag) machen? 1x? 2x? 3x?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
fang an mit 3 serien á 25 wiederholungen,...nach 6 wochen machste 12 wiederholungen,..lass mindestens 48 stunden ruhe dazwischen und vergiss nicht den trizeps sowie den rest des körpers,...

Nicht nur KH-Bizeps-Curls machen (wenn möglich), sondern auch Scott-Curls, Strictcurls mit der LH, Zottman-Curls, Hammer-Curls, zusätzlich effektiv "Stangedrehen" und Klimmis mit Untergriff (richtig aushängen beim Runtergehen). Für die Optik muss der Trizeps mittrainiert werden.
Evtl. ein Anreiz: Anfang nächstens Jahres findet immer die Strictcurlmeisterschaft in Berlin statt.

ich brauch nicht 6 wochen warten, ich trainiere schon ewig, will nur wissen wie es am effektivsten wäre. und bei irgend einer meisterschaft in berlin mache ich bestimmt nicht mit :D

kraftausdauer = viele wiederholungen (wenig gewicht)
das lässt den bizeps doch nicht wachsen! oder?

@oelf
Schade, ist ein sehr schöner Wettkampf und beim Strictcurl kommt es auf die reine Bizepskraft an.

Sind wir ein bisschen zickig?

KDK hat doch auf verschiedene Griffe und Ausführungsarten verwiesen, vor allem auch den Tipp gegeben, das der Trizeps optisch einen großen Teil eines "Dicken Oberarmes" ausmacht.

So:

Soll ich das Gewicht erhöhen?
Ja, klar, Gewicht gehört immer erhöht

Soll ich die Pausen verkürzen?
Ja, ein bisschen, 1,5 - 2 min

Wie ist die ideale Anzahl der Wiederholungen?
Dein Wiederholungsbereich ist schon ok so

Wie oft soll ich so eine Prozedur am Tag (bzw jeden zweiten Tag) machen? 1x? 2x? 3x?
Wenn du das Programm einmal am Tag RICHTIG machst sollte der Muskel mehr als bedient sein, flüssige Ausführung, immer in Spannung, richtige Haltung in der immer möglichst viel Zug ausgeübt wird

Aber nochmal, wenn du einfach nur in ein Türreck investierst und ein paar gescheite Klimmzüge machst kommen auf einmal noch ganz andere Muskeln ins Spiel, der Unterarm wird stärker durch den Handschluss mittrainiert, der Rücken wird breiter,.. selbst der Bauch hat was davon.. das ist viel sinnvoller als den Halben Tag mit der Hantel rumzualbern

danke strahlemann, mit den infos kann ich endlich mal was anfangen :)

mir gings ja nur um die bizepsübung mit der hantel. um mehr nicht. andere sachen wie trizeps trainiere ich auch, aber darauf wollte ich gar nicht eingehen.

Zurück
Oben