Bizeps Curls/ Ausführung und Technik/ Schwung

Hannes

Active member
Bizepscurls

konnte im archiv nichts auf die schnelle finden. wie gehen die richtig? mir ist aufgefallen, dass sich die anzahl der wiederholungen dauernd ändern. manchmal gehen rechts manchmal links mehr. liegt wahrscheinlich an der art wie ich sie mache. vielleicht hol ich doch ein bisschen schwung. soll man den arm ganz ausstrecken und die spannung rausnehmen? nehme ja an, dass ein trainingseffekt auf jeden fall gegeben ist wenn man bis zum abbruch geht. würde halt gern merken ob ich stärker oder schwächer werde.

gruß, Hannes

Re: Bizepscurls

Ich mache die als "Konzentrationscurls" mit Kurzhantel, d.h. im Sitzen, mit dem Ellbogen gegen den Oberschenkel gestützt. Damit fällt das Schwungholen schon mal flach. Der Ellbogen ist fest an seinem Platz, und ob man das Bein bei der Übung bewegt, merkt man.

Mit wieviel Kilo curlst Du denn so? (Und: Langhantel oder Kurzhantel - nicht daß ich vor Deiner Leistung im Erdboden versinke und Du setzt im Unterschied zu mir beide Bizeps ein! :winke:)

mach sie ähnlich wie du. hab aber den ellbogen nicht ganz aufgelegt sondern eher neben dem knie. man kann dabei aber schon ein bisschen schwung holen weil ein leichtes pendeln unten möglich ist. mach es mit einer 13,5kg kurzhantel. etwa 12 wiederholungen. mein bizepsumfang beträgt etwa 35cm. kann 7cm anspannen.

gruß, Hannes

Mache ich an der Oberschenkelninnenseite angelehnt. Bin jetzt bei 12kg, sollte aber eigentlich erhöhen (typisch: 3 Sätze 15 - 11 - 7). Mal gucken, wenn der Anflug von Erkältung vorbei ist.

Erstaunlicherweise bei erheblich weniger Umfang (habe gerade mal nachgemessen, schlanke 30,5cm, angespannt werden es auch nicht mehr als 33). Aber ich habe ja auch "gerade erst angefangen". Wie lange bist Du schon dabei?

Frank

machte über zwei jahre gar nichts. vor 80 tagen hab ich wieder begonnen. mit 7 wiederholungen bei 12,5kg. mach nur einen einzigen satz alle 3-4 tage. heute war das 18. training für mich. hast du vielleicht eine gewisse fettschicht am oberarm? wäre eine erklärung, dass du nicht soviel anspannen kannst. was drückst du auf der bank?

gruß, Hannes

Bin jetzt so vier, fünf Wochen dabei, jeweils so zwei, dreimal die Woche. Fettschicht bestimmt - habe zwar erheblich reduziert, aber ich trage immer noch so 18% Körperfett mit mir rum. Bankdrücken mache ich mangels Bank noch nicht, deshalb auch die Frage nach den Liegestützen.

Frank

leg dir vielleicht eine bank zu. ist super. liegestütz sind eher für kraftausdauer. natürlich steigert sich auch die maximalkraft. aber eben nicht so stark.

gruß, Hannes

die größte effektivität bei den bicepscurl erreichst du wenn du kurz vorm abbruch wieder hochziehst. dabei solltest du darauf achten dass sowohl rücken gerade ist und die schulter so stabilisierst dass die bewegung der curls nicht unterstützt!
das ist das wichtigste. am besten erreichst du das beim sitzen oder liegen, je nachdem was dir gefällt. die unreglemäßigt ist auf jedenfall zurpckzuführen auf die art wie du trainierst und zwar mit schwung und damit trainierst du dann alles andere nur nich den biceps so wie du dir ihn erhoffst.deswegen solltest du echt darauf achten wie du trainierst. nimm lieber zum ausprobieren weniger gewicht um die bewegung richtig zu machen, die effektivität ist dann größer und im endeffekt bekommst du mehr power an dem biceps.

es gibt mehrere Ausführungen

wenn man schon glaubt, nicht ohne sie auszukommen (dass klimmzüge mit engem kammgriff mindestens genauso, wenn nicht noch effizienter sind, habe ich ja schon mehrmals gepostet).
du machst so wie frank die sog. "konzentrationscurls". man kann damit besonders gut mit erzwungenen wh arbeiten, indem die andere hand bei der konzentrischen kontraktion mithilft, wenn man keine aktive wh mehr schafft.
es gibt aber noch mehrere methodisch unterschiedliche ausführungen, wie z.b. die freie im stehen oder sitzen. dabei empfehle ich die ellbogen gegen den seitlichen bauch zu pressen, um die drehachse zu fixieren. man kann die curls parallel (mit kurz- oder langhantel) oder re-li abwechselnd mit KH machen. wichtig: nie die spannung verlieren! v.a. nicht beim übergang von der exzentr. in die konzentr. kontraktion. ein schwungholen ist falsch. vor allem exzentrisch soll man eher langsam arbeiten. weiters empfehle ich die übung über die gesamte ROM, sprich von der vollen streckung aus bis zu dem punkt der bizeps verkürzung, wo keine muskelspannung mehr besteht.
dann gibts noch die curls an einer speziellen steilen schrägbank, wo man sich mit den achseln quasi einhängt und der oberarm fixiert ist. auch damit ist ein schwungholen nicht möglich.

gruß, kurt

muchos grazias

vielleicht mach ich mir mal die mühe meine hantelablage ganz hoch einzustellen. dann wären klimmzüge möglich. die curls sind halt sehr angenehm und easy. strengen nicht so an wie klimmzüge. möchte ja nur den mörder-ärmel :)

gruß, Hannes

einen "Mörderärmel"...

...kriegt man nur mit der "chemischen keule".
ansonst: wie wär's mit einem türreck?

gruß, kurt

Re: einen "Mörderärmel"...

hab ein bisschen übertrieben. 38cm würden mir genügen. hast du noch meine flügeltüren in erinnerung? sie sind 120cm breit. der rahmen macht keinen stabilen eindruck.

gruß, Hannes

die halten ein Türreck locker aus! (k.T.)

Zurück
Oben