Bitte um Hilfe!!

NRW24

New member
Hallo Erstmal!
Also ich bin neu hier im Forum,und hoffe dass mir ein wenig geholfen werden kann.Ich habe ein paar Fragen zum Training.Ich selber betreibe Bodyweight-Exercises.Also Übungen mit dem eigenen Körpergewicht.Mein Ziel ist es natürlich Bsp.bei Liegestützen auf 100Wh.Klimmzüge50Wh.ect.Wie sollte denn so ein Ganzkörpertraining aussehen?Also ich würde am liebsten 3mal die Woche ein Gkt.absolvieren.Wieviel Übungen sollte man denn in einer Trainingseinheit machen?Sollte man nur eine Variante Liegestütze machen,oder 2Varianten also weite und enge Liegestütze.Genauso bei Klimmzüge,enge und weite,oder nur eine Variante.Ich hoffe mal daß das ausführlich genug war,und dass mir dabei weiter geholfen werden kann.

Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen......:rolleyes:

NRW24 schrieb:
Hallo Erstmal!
Also ich bin neu hier im Forum,und hoffe dass mir ein wenig geholfen werden kann.Ich habe ein paar Fragen zum Training.Ich selber betreibe Bodyweight-Exercises.Also Übungen mit dem eigenen Körpergewicht.Mein Ziel ist es natürlich Bsp.bei Liegestützen auf 100Wh.Klimmzüge50Wh.ect.Wie sollte denn so ein Ganzkörpertraining aussehen?Also ich würde am liebsten 3mal die Woche ein Gkt.absolvieren.Wieviel Übungen sollte man denn in einer Trainingseinheit machen?Sollte man nur eine Variante Liegestütze machen,oder 2Varianten also weite und enge Liegestütze.Genauso bei Klimmzüge,enge und weite,oder nur eine Variante.Ich hoffe mal daß das ausführlich genug war,und dass mir dabei weiter geholfen werden kann.

Wo stehst du gerade? Schaffst du schon 80 Liegestütze und 40 Klimmzüge? Dann würde ich einfach wie bisher weiter trainieren.

NRW24 schrieb:
Hallo Erstmal!

Mit deinen Übungen trainierst du bei den Wiederholungszahlen deine Kraftausdauer. Mir ist dabei unklar, ob das dein alleiniges Ziel ist, oder ob du auch deine Maximalkraft entwickeln willst (mit dem entsprechenden Muskelwachstum), was dann wiederum hinderlich bei absoluten Kraftausdauerleistungen wäre (wg. des höheren Gewichtes und der größeren zu versorgenden Muskeln). Bei dem Training der reinen Kraftausdauer wird deine Muskulatur eher schlank bleiben (Geschmackssache). Hierfür sind sicher Serien mit ansteigenden Wiederholungen angesagt.

Wolfgang

Training!

Hallo!
Also eigentlich wäre es gut wenn man Kraftausdauer+Maxkraft kombinieren kann!Wenn ja,wie macht man das?Betreibst du auch BwE.?

NRW24 schrieb:
Hallo!
Also eigentlich wäre es gut wenn man Kraftausdauer+Maxkraft kombinieren kann!Wenn ja,wie macht man das?Betreibst du auch BwE.?
Achso,meine derzeitigen Leistungen:Normale Liegestütze 50Wh.enge -Klimmzüge 15Wh.Kniebeugen120Wh.

Training!

Hi Leut!
Kann mir vielleicht einer sagen,wie so ein Trainingsplan ungefähr aussieht,damit ich mir ein Bild davon machen kann.Also mein Ziel ist Kraftausdauer.Man sollte ja von jeder Übung 3-4Sätze machen.Immoment mache ich 3x45Liegestütze.Was ist wenn ich so weit bin,dass ich im 1Satz 100Wh. schaffe,sollte man dann auf enge Liegestütze gehen,oder wie?Dann geht doch aber die Leistug bei den normalen Liegestütze weg oder nicht?

NRW24 schrieb:
Hi Leut!
Kann mir vielleicht einer sagen,wie so ein Trainingsplan ungefähr aussieht,damit ich mir ein Bild davon machen kann.Also mein Ziel ist Kraftausdauer.Man sollte ja von jeder Übung 3-4Sätze machen.Immoment mache ich 3x45Liegestütze.Was ist wenn ich so weit bin,dass ich im 1Satz 100Wh. schaffe,sollte man dann auf enge Liegestütze gehen,oder wie?Dann geht doch aber die Leistug bei den normalen Liegestütze weg oder nicht?

So einfach ist es nicht mit einem allgemein gültigen Plan. Auch habe ich eben nicht den Eindruck, dass du genau weißt, was du willst. Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du bei einer Maximalleistung von 50Wh 3x45 Wh schaffst, wenn du nicht jedesmal ca. 10 Minuten Pause dazwischen machst (was aber wiederum nicht effektiv wäre).
Unabhängig davon, musst du deine Serien mit jeweils aufsteigenden Wh gestalten z.B. 35 - 40 - 45

Wolfgang

Hi!
Sorry!Ich meinte das meine Bestleistung bei 40Wh.liegt.Also wenn ich trainiere mache ich dann 1Satz40Wh.2Satz38Wh.3Satz35Wh.Aber zur Zeit steigert sich die Wh.-zahl nicht mehr.Was soll ich machen?Also ich versuche immer in jedem Satz alles zu geben.Genauso mache ich das wirklich.Mein derzeitiger Trainingsplan:
3xenge Klimmzüge 12Wh.alles pro Satz
3xweite Klimmzüge10Wh.
3xHandstandpushups 10Wh.
3xnormale Liegestütze 40Wh.
3xenge Liegestütrze 25Wh.
3xSuperman2min.
3xBlank2min.

Wäre das zuviel für den Kraftausdauer-bereich?weil es sind ja immer 2Varinten pro Übung.

Zuletzt bearbeitet:
NRW24 schrieb:
Hallo Erstmal!

Also die 50 sauberen Klimmzüge würd ich gerne sehn. Das scheint mir ein sehr hochgestecktes Ziel zu sein. Aber trotzdem: Viel Erfolg!

mfG

Alex

Wie meintest du das (nosegrap)?
Die Wh.-zahl mache ich nicht,das ist mein Ziel.Ich dachte du hättest mir vielleicht ein Paar Tipps geben können!:cool:

50 Klimmzüge sind halt recht viel. Du bist ja auch im FF-Forum. Der Björn hat mal irgendwo seine Bestleistung mit etwas über 20 angegeben.

NRW24 schrieb:
Hi!
Sorry!Ich meinte das meine Bestleistung bei 40Wh.liegt.Also wenn ich trainiere mache ich dann 1Satz40Wh.2Satz38Wh.3Satz35Wh.Aber zur Zeit steigert sich die Wh.-zahl nicht mehr.Was soll ich machen?Also ich versuche immer in jedem Satz alles zu geben.Genauso mache ich das wirklich.Mein derzeitiger Trainingsplan:
3xenge Klimmzüge 12Wh.alles pro Satz
3xweite Klimmzüge10Wh.
3xHandstandpushups 10Wh.
3xnormale Liegestütze 40Wh.
3xenge Liegestütrze 25Wh.
3xSuperman2min.
3xBlank2min.

Wäre das zuviel für den Kraftausdauer-bereich?weil es sind ja immer 2Varinten pro Übung.

Deine Trainingsmethodik ist völlig falsch. Es ist für deine Ziele kontraproduktiv, in jedem Satz alles zu geben.
Z.B. machst du sinnvollerweise beim 1.Satz nur 20 normale Liegestütze , beim 2. dann vielleicht 30 und erst beim 3. kannst du bis hin und wieder mal bis zur Erschöpfung gehen. Dabei kommt es sowieso überhaupt nicht darauf an, ob du auch deine Bestleistung erzielst (geht dann sowieso nicht). Training ist nicht Wettkampf. Weniger ist oft mehr. Du bist wahrscheinlich noch sehr jung, ungestüm und unerfahren. Und die Pausen zwischen den Sätzen einer Serie sollten auf keinen Fall länger als 3 min sein.
In einer intensiven Trainingssession sollte immer auch nur ein Teil des Körpers (entweder oberhalb oder unterhalb der Gürtellinie trainiert werden und dann jeweils hintereinander Spieler und Gegenspieler (z.B. Bizeps und Trizeps) nacheinander.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wieso sollte man das aufteilen,Oberkörper und Unterkörper?Im Kampfsport oder beim Boxen wie ich das kenne,haben wir auch ein Zirkeltraining für den ganzen Körper gemacht.Da werden dann auch Stationen für den ganzen Körper aufgebaut,wo dann in 1-2min.alles gegeben wird.Oder meintest du,dass ich besser Zirkeltraining machen sollte anstatt Satztraining?Oder sollte ich wiederrum beim Satztraining,nur eine Variante von jeder Übung nehmen?Ungefähr so:
3xenge Klimmzüge
3xnormale Liegestützen
3xKniebeugen
3xBlank
3xSuperman
Wäre dass eine Möglichkeit?Könntest du mir ein paar Tipps geben???
Für einen Kampfsportler macht es doch auch wenig sinn zu splitten.
Ein Freund von mir der kombiniert auch kraft+Kraftausdauer,und betreibt BJJ.
ER meinte dass man von jeder Übung schon 3 Sätze machen sollte.Er macht 100Kniebeugen und dann noch einbeinige.Macht er dann 3x100 und dann 3xeinbeinige oder wie???
Das ganze kappier ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
NRW24 schrieb:
Hallo!
Wieso sollte man das aufteilen,Oberkörper und Unterkörper?Im Kampfsport oder beim Boxen wie ich das kenne,haben wir auch ein Zirkeltraining für den ganzen Körper gemacht.Da werden dann auch Stationen für den ganzen Körper aufgebaut,wo dann in 1-2min.alles gegeben wird.Oder meintest du,dass ich besser Zirkeltraining machen sollte anstatt Satztraining?Oder sollte ich wiederrum beim Satztraining,nur eine Variante von jeder Übung nehmen?Ungefähr so:
3xenge Klimmzüge
3xnormale Liegestützen
3xKniebeugen
3xBlank
3xSuperman
Wäre dass eine Möglichkeit?Könntest du mir ein paar Tipps geben???
Für einen Kampfsportler macht es doch auch wenig sinn zu splitten.
Ein Freund von mir der kombiniert auch kraft+Kraftausdauer,und betreibt BJJ.
ER meinte dass man von jeder Übung schon 3 Sätze machen sollte.Er macht 100Kniebeugen und dann noch einbeinige.Macht er dann 3x100 und dann 3xeinbeinige oder wie???
Das ganze kappier ich nicht mehr.

Das hat doch alles gar keinen Sinn. Bringe erst einmal ein wenig Ordnung in deine Gedanken und lege sie dann schlüssig hier im Forum zur Diskussion vor. Dann werden wir weitersehen. Bis dahin: Mach doch, was du willst!

Wolfgang

A

Anzeige

Re: Bitte um Hilfe!!
Zurück
Oben