Hallo mal wieder!
Ich will ab heute wieder regelmäßig ins Fitness-Studio und weiß ehrlich gesagt nicht, mit was ich dort anfangen soll.
Du fängst mit Aufwärmen an.
Hat jemand einen Anfängerplan?
Es macht eigentlich keinen Unterschied zwischen dem "Anfängertraining" und dem "Fortgeschrittenentraining". Es kann passieren, dass man zu viel macht.
Wie schon gesagt:
5-6 Sätze je Muskelgruppe mit 6-20 Wiederholungen mit 60-85 % des 1-RM. Aber das wäre zu viel Mathematik, was das Gewicht angeht, es muss dich nur fordern (Reiz).
Ich persönlich mache zu viel, aber daraus kann ich für dich was basteln, was mir sehr gefiel:
1. Tag
5-6 Sätze Brust: 5-6 Sätze Bankdrücken oder je 3 Sätze Bankdrücken (oder auch Dips) und dann Fliegende oder Crossovers am Kabelzug
5-6 Sätze Rücken: LH-Rudern oder LH-Rudern+Latziehen zum Nacken/Klimmzüge oder nur Klimmzüge (LH-Rudern geht in den Rücken, eine Alternative wäre T-Hantel, wo man den Oberkörper abtützt, oder KH-Rundern)
Beinchen: 5-6 Sätze Kniebeuge oder 3*Kniebeuge und 3*Beinstrecker
Ggf: 4 Sätze für den Bizeps
oder Trizeps.
2. Tag
5-6 Sätze Schultern:
Schulterdrücken (im Stehen) oder Schulterdrücken+Seitheben.
Rücken wie oben
Beinchen: Kreuzheben oder auch Rumpfbeuge
Ggf: 4 Sätze für den Bizeps
oder Trizeps.
Dazwischen Ruhe.
Und noch eine Frage hätte ich. Meine Mum war Bodybuilderin und meint, dass diese ganzen Protein-Shakes und Protein-Riegel nichts nützen. Da "verarscht" man sich anscheinend selber. Stimmt das?
Protein-Riegel sind wirklich unnötig.
Bei Proteinshakes kann man sich streiten. Bei deinem Körpergewicht kannst du deinen Bedarf locker mit leckeren Sachen decken.
Proteinshakes könnten aber einen psychologischen Druck ausüben und zwar trainieren zu geheb.