Bitte um Hilfe bei meinem Trainingsplan

cpu

New member
Hallo alle zusammen,

Hab vor kurzem dieses Forum hier entdeckt und mich mal durch einige Threads durchgeklickt. Ich muss sagen, bin wirklich begeistert.
Da ich nun neu hier bin, erstmal Hallo an alle :D

So, ich könnte ein wenig Hilfe bzw. einige Meinungen bezüglich meines Trainingsplans gebrauchen. Ich bin 24-Jahre alt und Trainiere nun seit ca.
2 Monaten. Habe zwei Trainingseinheiten aufgestellt:

TE1:
Ca. 15min laufen auf nem elliptical Laufgerät...weiß nicht genau wie man die Dinger nennt
3 x 15 Crunches
3 x 12 Bizeps (Curl mit Kurzhantelstange)
3 x 12 Oberschänkel (Curl)
4 x 15 Situps
3 x 12 Trizeps

TE2:
Wieder ca. 15 min laufen
3 x 15 Crunches
4 x 15 Rücken (Nennt sich glaub ich kurzhantel rudern)
4 x 12 Brust (Bankdrücken , flach)
4 x 15 Situps
4 x 15 Rücken (Latissimus)
3 x 12 Brust (Bankdrücken, auf der Schräge)

So, dass wären meine Trainingseinheiten. Bis vor kurzem hab ich versucht immer abwechselnd jeden Tag zu trainieren. Ich dachte, es wäre genug Erholungsphasen für die Muskeln vorhanden, da ich sie ja an zwei verschiedenen Tagen nicht hintereinander trainiere (also ich mache nicht an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Brustmuskel oder Bizeps training). Seit ich mich hier ein wenig durchgeklickt habe, halt ich jetzt immer einen Tag Pause, an dem ich keinerlei Krafttraining mache. Also trainiere ich jetzt drei bzw. vier mal die Woche. Ist das in Ordnung so? Wie siehts an den Ruhetagen aus, kann ich da auf dem Elliptical Gerät laufen? Ich habe bis vor kurzem eine Zeit lang Kampfsport gemacht, ist was gegen Schattenboxen, Kicken und Sandsack an den Erholungstagen einzuwenden?

Muss dazu sagen, ich trainiere immer zu hause.Was gibts sonst noch zu sagen...Naja denke ich ernähre mich gesund . Was haltet ihr von meinem Trainingsplan? ist das ok jedem zweiten Tag? Würde mich über Kritiken und verbesserungsvorschläge jeglicher Art freuen.

danke im Voraus

mfg cpu

Hi,

naja also erstmal solltest du darlegen was deine Ziele sind. Sollte es nicht um Bodybuilding sondern effizientes Krafttraining gehen, bist du hier genau richtig. Dann solltest du allerdings erstmal die Stickies unter Krafttraining lesen. Von deinem Trainingsplan so wie er jetzt ist, hält hier vermutlich niemand etwas.

MfG
Robert

Danke für die Antwort.
Mir geht es eigentlich nicht um Bodybuilding. Natürlich möchte ich, dass das Training auch etwas bringt und sich Erfolge abzeichnen, aber primär geht es mir darum etwas für meine fitness zu tun und effektiv trainieren.

Wieso ist mein Trainingsplan so schlecht?

mfg cpu

Hallo cpu, hast du die Stickies schon angeschaut?
Dein Plan sieht ziemlich nach einem für Discopumper aus ;)

Hallo cpu!

Die anderen haben es dir bereits geschrieben und ich kann mich deren Meinung nur anschließen!

Schau dir die als Wichtig gekennzeichneten Beiträge an und versuche zu verstehen, welcher Grundgedanke dahinter steckt. Weiterhin findest du im Bereich "Krafttraining" genügend Threads in denen genau deine Frage beantwortet ist.

Dein Plan ist sicherlich besser, als überhaupt kein Kraftraining zu machen. Aber das war es dann schon! ;)

In deinem Programm fehlt eine Schulterübung, Kreuzheben und Kniebeugen. Die Wiederholungs- und Satzzahl ist zu hoch. Was verstehst du unter Crunches und Situps? Welche Übungen willst du für Trizeps und Bizeps ausführen? Trainierst du mit freien Gewichten oder an Maschinen, im Studio oder zu Hause? Was heißt für die Fitness (Ausdauer, Muskelaufbau oder Maximalkraft)?

Schöne Grüße
Thomas

Hi,
Also nichts liegt mir ferner als ein Discopumper zu werden!
Ich hatte meinen Trainingsplan so zusammengestellt, da ich dachte, je häufiger ein Muskel beansprucht wird desto besser wäre es. Mittlerweile hab ich mich mal durch einige Beiträge gelesen und weiß, dass es mehr auf die Intensität als auf die Häufigkeit ankommt.

@Thomas
Also ich trainiere immer zu Hause. Ich habe eine Hantelbank, zwei Kurzhanteln, eine Langhantel. Ich trainiere also immer mit freien Gewichten. Ich habe mir jetzt für die Schultern Seitheben und Rudern aufrecht ausgesucht, damit komme ich ganz gut zurecht. Für den Trizeps, mache ich immer Stirndrücken und Für den Bizeps meistens Kurzhantelcurl stehend oder Konzentrationscurl sitzend. Wegen der Widerholungszahl hab ich mich nochmal informiert und werde sie jetzt auf 3 Sätze á 12 Widerholungen zurückschrauben. Werde dann bei jedem Satz die Gewichtzahl leicht erhöhen.

Also was für mit Fitness heißt. Mir geht es primär nicht darum wie ein Paket auszuschaun. Was ich meinte ist, dass das Training einen merkbaren Fortschritt bringen soll. Soll heißen Ausdauersteigerung und dass es leichter fällt die Gewichte zu stemmen bzw. dass man mehr Gewichte schafft als zu beginn. Ich möchte es ja nicht übertreiben mit dem Training (Bin ja noch Anfänger). Ich möchte nur ein effektives Training und will es halt richtig machen. Ich denke der Muskelaufbau und die Anpassung des Körpers an das Training kommt dann von ganz alleine.

Ach ja, noch eine Frage. Habe gelesen das für Anfänger besonders ein Ganzkörpertraining zu empfehen ist. Nun hatte ich aus Zeitgründen meinen "Trainingsplan" ;) gesplittet. Ist es sehr verkehrt wenn man das macht?

Danke
Grüße cpu

cpu schrieb:
Ach ja, noch eine Frage. Habe gelesen das für Anfänger besonders ein Ganzkörpertraining zu empfehen ist. Nun hatte ich aus Zeitgründen meinen "Trainingsplan" ;) gesplittet. Ist es sehr verkehrt wenn man das macht?

Hallo cpo,
gerade durch das Ganzkörpertraining spart man Zeit. Die komplexen Übungen trainieren gleich mehrere Muskeln. Dadurch braucht man nur eine Trizeps-, Bizeps- und Schulterübung.

Auch bei einem Ganzkörpertraining wird gesplittet (Beuge, Drück und Hebetag).

Schöne Grüße
Thomas

Zurück
Oben