bitte helft mir!!

Beda

New member
ich hätte auch ein paar fragen
Ich trainiere jeden tag etwa 55min und zwar so:
1. tag rückenübungen situps kniebeugen liegestützen
2. tag gewichte
3. tag kondition (laufband, crosstrainer)
und dann wieder 1. tag usw
früher hab ich jeden tag 2.30 stunden trainiert...das war zu viel
doch mein jetziges training kommt mir so vor, als wär es zu wenig...
könnt ihr mir ein paar tipps geben, wie ich es verbessern kann?

mfg

Etwa eine Stunde pro Tag kommt dir zu wenig vor? Damit liegst du ziemlich weit über dem Durchschnitt. Aber um dir zu sagen was du funktionell verbessern könntest, wäre es sinnvoll zu wissen was du für Ziele hast, die du mit dem Training erreichen willst.

Grüße,

Maria

früher hab ich jeden tag 2.30 stunden trainiert...das war zu viel
doch mein jetziges training kommt mir so vor, als wär es zu wenig...
könnt ihr mir ein paar tipps geben, wie ich es verbessern kann?
mfg

Es ist ja klar, dass du das Gefühl hast, weniger oder sogar zu wenig zu trainieren, wenn du von 2.5h täglich auf 1h reduzierst. Das ist ganz normal. Es ist, wie wenn du während einer Bergtour zuerst einen schweren Rucksack trägst und dann mit deinem Kollegen tauschst, der einen leichten Rucksack hat. Das kommt dir dann auch angenehm leicht vor. :)

Aber dennoch: mit 1h am Tag Training bist du sehr gut bedient. Das reicht vollends, um fit zu bleiben, stärker und schneller und ausdauerender zu werden.
Und um gesund zu bleiben allemal.

Also, hab' Spass!
Viele Grüsse,
Rik

vielen dank dass ihr mir geantwortet habt! :) :)
mein ziel ist es hauptsächlich muskel aufzubauen...
könnt ihr mir vielleicht sagen, wann ich erste ergebnisse sehen kann und welche übungen ihr am besten findet?^^

mfg
Beda

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, du bist Anfänger. Dann wird sich in den nächsten Wochen bereits etwas abzeichnen. Bis der Effekt wirklich deutlich sichtbar wird, dauert es vielleicht einige Monate. Ganzu präzise lässt sich das aber nicht sagen.

Die Übungen die du am ersten Tag jeweils machst, bringen wohl am meisten. Ganzkörpertraining halt. Hinzu nehmen kann du noch Klimmzüge; mit steigender Form kannst du dann die Liegestütze durch Bankdrücken ersetzen.

Aber schreib doch mal ein paar Details zu deinem Training.

Viele Grüsse,
Rik

ja stimmt warum hab nur nicht gleich bei google geschaut.... ka^^
könnt ihr mir vlt etwas von euch erzählen... z.B. wie schnell es bei euch mit dem muskelaufbau geklappt hat und wie schwer ihr es fandet usw.?

thx an euch alle
:D
Beda

hi Beda
ich trainiere völlig ohne Zusätze. Habe vor über 10 Jahren angefangen, mit Unterbrüchen. Meine Motivation: Unfall, langer Spitalaufenthalt, Muskelverlust und dann eben der Wille, zurückzugewinnen, was ich auf dem Spitalbett verloren habe. Nun gut, inzwischen ist es einiges mehr als das. Rund 15kg. Wahrscheinlich hätte ich mehr rausholen können, wenn konsquenter trainiert hätte. Aber eben, da waren immer mal wieder Unterbrüche aufgrund Studium, dann Beruf.

Ich hab vor 7 Jahren ernsthaft mit Training angefangen, da wog ich 60 kg, bei 1,82m Körpergröße. Zunächst pumpte ich mit Pipigewichten rum und musste zusehen, wie die anderen im Studio besser auf das Rumgeiere ansprachen (Genetik ...). Nach 2 Jahren las ich von sogenannten Grundübungen und probierte mich zunächst am Kreuzheben - bekam aufgrund übler Technik von einer Einzelwiederholung mit 40 kg wahnsinnige Rückenschmerzen. Zwei Tage später brach ich bei der 3. Wdh mit 30 kg Kniebeuge zusammen. Aber ich hab nicht aufgegeben. Es kam immer mehr Erfahrung, Wissen und auch Ehrgeiz dazu. Kraft kriegte ich langsam, nur Muskeln nicht. So trainierte ich weitere 3 Jahre, wurde eigentlich recht stark (nur beim Bankdrücken nicht so ...) - nur fehlte mir noch die angepasste Ernährung. Ich begann, eiweißreiche Sachen zu essen und die Kalorienzufuhr hochzuschrauben. Das zog ich weitere 2 Jahre durch und ich möchte behaupten, nach 6 Jahren Training sah man, dass ich nicht mehr durchschnittlich aussah und ein weiteres Jahr später (also genau heute ;) ) könnte man mich als Kraftsportler identifizieren. Wiege jetzt ca. 90 kg, hebe mehr als 100 kg für Wiederholungen technisch korrekt und manch einer fragt mich augenzwinkernd, ob sie mir Beine anstatt Arme an die Schultern genäht haben ;)

danke das ist ziemlich ineressant!! :)
ich hab ja noch zeit...bin erst 14 ;)
aber ich trainiere konsequent jeden tag ne gute stunde, muss wohl aber noch die kaloriezufuhr steigern...
was ist normal??
ich bin etwa 1,85m und wiege 63 kg...
wieviel sollte ich essen?

mvg :) :) :)
Beda

Mit 14 würde ich eh noch nicht den ganz großen Ball in puncto Krafttraining treten. Da würde ich lieber alles, was es gibt einfach ausprobieren und mich nicht großartig festlegen. In deinem Alter haben für mich Fußball, Radrennen und Unihockey die größte Rolle gespielt. Was du aber tun kannst, ist, mit dem Krafttraining ein Gefühl für den Körper zu entwickeln und auch ruhig mal an die Grenzen der eigenen Ausdauer zu gehen. Großartiges Muskelwachstum ist sowieso nicht zu erwarten, wenn es noch "in die Höhe" geht.

Die Grundlagen (Spaß am Training und Durchhaltevermögen) sind doch da, also kann bei dir gar nichts schiefgehen :)

da hast du recht!^^
danke für deine tipps...
ich werd mich jetzt mehr auf mountainbiken und basketball konzentrieren :)

Beda
P.S. hast echt geile muskeln ;P
solche krieg ich auch mal!^^

mach alles worauf du spaß hast... ich habe die erfahrung gemacht, dass nur das mich am ende zum ziel gebracht hat! viele grüße von einem neuling

eine frage noch an 'das experiment' (komischer name^^):
weißt du noch wie dein trainingsplan ausgesehen hat, als du angefangen hast zu trainieren (also vor 7 jahren :))?

Das ist kein komischer Name, "Das Experiment" ist Programm! :D

Hatte damals keinen Trainingsplan, nur ne Grobeinteilung: Montag Brust und Trizeps, Dienstag Rücken und Bizeps, Mittwoch frei, Donnerstag Bizeps und Trizeps, Wochenende frei. Also kompletter Schwachsinn ;)

A

Anzeige

Re: bitte helft mir!!
Zurück
Oben