Biotta Kur- Fasten?

Trax

New member
Guten Tag allerseits

Ich habe heute mit einer einwöchigen Biotta-Kur begonnen.
Ist eine Art von Fasten.
Am Morgen nimmt mein zwei Teelöffel Leinsamen und 1dl Saft zu sich. Am Mittag gibt es wieder einen Saft und am Abend 2dl Tomatensaft plus 2 Teelöffel Leinsamen. Über den ganzen Tag verteilt wird noch ein halber Liter Früchte- oder Gemüsesaft getrunken, plus 2 Liter ungesüssten Tee oder Wasser.

Nun habe ich mich hier auf der Seite übers Fasten schlau gemacht und gelesen, dass es total schädlich für die Muskelmasse ist und dick macht.
Jedoch möchte ich mir etwas Gutes tun und mich entschlacken.
Ich hätte es diese Woche mit dem Sport einwenig ruhiger genommen.

Nun meine Frage an euch, ist diese Art von Fasten mit den Säften ok?
Mann nimmt ja wenig Energie und auch vitamine zu sich?
Oder soll ich gleich wieder abbrechen?

Im vorraus, danke für eure kompetenten Antworten.

A

Anzeige

Re: Biotta Kur- Fasten?
Ergänzend ist noch zu sagen, dass mir eine angehende Ernährungsberaterin erzählt hat. Diese Kur sei ideal um eine Ernährungsumstellung einzuleuten. Diese Umstellung habe ich schon lange gemacht, hoffe jedoch meinem Körper wieder einmal einen Anstupf zu geben.

Trax schrieb:
Ergänzend ist noch zu sagen, dass mir eine angehende Ernährungsberaterin erzählt hat. Diese Kur sei ideal um eine Ernährungsumstellung einzuleuten. Diese Umstellung habe ich schon lange gemacht, hoffe jedoch meinem Körper wieder einmal einen Anstupf zu geben.
Mach das bloss nicht, das ist ja total einseitig. Da fehlen neben Proteinen auch B-Vitamine und Mineralstoffe. Bzgl. Muskelmasse hast du ja bereits was gelesen; das ist in der Tat so. Entschlacken geht gar nicht, da Schlacke ein Abfallprodukt bei der Metallherstellung ist; sofern du also nicht in einen Hochofen gefallen bist, dürfte sich in deinem Körper keine solche befinden (und ob sie mit Fasten rauskäme wage ich ohnehin zu bezweifeln).
Dass so was eine Ernährungsumstellung einläuten können soll finde ich ja wohl den Gipfel: Ernährungsumstellung soll doch bedeuten, dass du dich auf eine gesunde und abwechslungsreiche Art und Weise ernährst, die du den Rest deines Lebens beibehalten kannst und willst - damit hat dieses Quatsch-Programm ja wohl nicht das geringste zu tun!
Werte das bitte nicht als Vorwurf an dich; du hast ja offensichtlich selbst Bedenken gehabt und dich hier schlau gemacht. Dass eine "Ernährungsberaterin" allerdings solchen Humbug von sich gibt finde ich eine Riesenfrechheit!
Gruss, Sandro

Besten Dank für deine Antwort Sandro.

ich habe gestern auf meinen Körper gehört und am nachmittag die Kur abgebrochen. Mir was spei übel und auch Kopfschmerzen machten sich breit, dazu ein schweres emotionales Tief. Das kann ja nicht gesund sein, hab ich mir gedacht und mir ein Jogurt aus dem Kühlschrank geholt.

Jetzt freue ich mich auf eine Sportliche Woche mit viel Energie.
Dieses Thema ist nun für mich mit gutem Gewissen abgeschlossen :cool:

Liebe Grüsse Lara

Zurück
Oben