Bindegewebe/Cellulite/Venenschwäche

coco66

New member
Bindegewebe/Cellulite/Venenschwäche

Hallo!
Komme aus einer Thrombosevorbelasteten Familie.Selber zeichne ich mich durch die typische "weibliche Birnenform aus". Mein BMI liegt bei 23, also wohl im "grünen Bereich", ich habe aber im Vergleich zum Oberkörper dicke Beine mit deutlicher Cellulitebildung. Ich denke, ich habe einfach das schwache Bindegewebe meiner Vorfahren geerbt. Zur Stärkung meiner Venen mache ich seit 15 Jahren täglich Wechselduschen, vermeide wenn möglich langes Stehen und mache Ausdauersport (regelmässig Radfahren und Schwimmen). Habt Ihr mir weitere Tipps, wie ich meinen Beinen Gutes tun kann? (ich weiss, dass keine "Spot reduction möglich ist, wenn sich aber irgendwie auch das optische Erscheinungsbild verbessern würde, umso besser). Bin mir nach langem Lesen des Forums bewusst, das ich den Krafttrainingsbereich bisher vernachlässigt habe. Würden bspw. Kniebeugen sich eignen, die Venen zu stärken? Oder wäre das gerade schädlich???

Danke zum Voraus für Eure Antworten!
Coco

PS: Bin 34 -jährig

Re: Bindegewebe/Cellulite/Venenschwäche

wechselduschen ist schon mal ganz gut. ich würde dir noch zum Totesmeersalzbad raten. das regt die durchblutung an und entzieht wasser aus dem gewebe. Totesmeersalz gibt es in jeder Drogerie (Drospa/ Schlecker...).Wie oft machst du denn sport in der Woche?
Gruß, Sophie.

Bitte keinen Unsinn empfehlen!

hallo sophie,
kein noch so hyperosmolares bad wird dem körper wasser entziehen. bitte sprich nicht den unsinn nach, der in der produktwerbung steht.
abgesehen davon ist cellulite kein problem vermehrten körperwassers (lies mal bei den artikeln nach). auch sport kann die weiblichen "problemzonen" kaum beeinflussen (siehe meine postings im archiv dazu).
lg, kurt

siehe die Info im Forenarchiv dazu

sowie die entsprechenden artikel.
suchbegriffe für's archiv:
* cellulite
* orangenhaut
* weibliche problemzonen
* weibliche fettverteilung
* birnentyp
leider kann frau gegen ihre genetik nicht viel ausrichten.
was die venenschwäche betrifft, so ist prinzipiell jedes training günstig, wobei laufen/walken usw. die "wadenpumpe" effektiver trainiert als z.b. kniebeugen. die venen selbst kann man/frau nicht stärken.
lg, kurt

Re: Bitte keinen Unsinn empfehlen!

ich hatte das vor allem im hinblick auf die venen empfohlen.da das salz die durchblutung anregt. das cellulite durch fettzellen entsteht weiß ich auch.
gruß, sophie.

Salz regt auch nicht die Durchblutung an! (k.T.)

Zurück
Oben