Bin verzweifelt (Krafttraining unwirksam)

batman1

New member
Hallo fitness.com Forenmitglieder,

ich bin 16 Jahre alt und bin ca. 1,90m groß.
Mein Problem ist, dass ich kaum Muskeln auf den Oberarmen habe, da ich sehr schnell und viel wachse. Hab regelmäßig einmal wöchentlich 1 Stunde verschiedene Übungen gemacht mit Hanteln etc (Mit professioneller Hilfe).

Mein Problem ist, dass sich kaum was tut bei meinen Oberarmen... Ich bin auch sehr schlank für mein Alter. Ich wiege 70kg.

Was kann ich zu Hause für Ubungen machen, damit ich Muskeln auf den Oberarmen als auch Brustmuskulatur bekomme?

Kann es sein, dass bei mir der Muskelaufbau länger dauert, weil ich eher groß und schmal gebaut bin?

Liebe Grüße

Bevor jetzt die obligaten Hinweise auf Bücher wie Adonis Komplex und das Archiv kommen, will ich noch schnell etwas dazu sagen. Kenne dein Problem sehr gut, weil ich selbt 1.90 bin. Wenn man sehr groß ist, wirken die Arme und Beine vergleichsweise sehr schlank auch wenn sie vom Umfang ähnlich wie die eines kleineren der massig wirkt sind. Also einfach weitertrainieren sich weniger Sorgen um die Optik zu machen sondern Spaß haben am Training und sich freuen über den Leistungsgewinn. Wenn das Wachstum beendet ist, wird ja bei dir wahrscheinlich nicht mehr so lange dauern, kommt die Optik von alleine. Auf keinen Fall kann ich dir empfehlen, die Kalorienzufuhr soweit zu erhöhen, dass du eine stark positive Energiebilanz bekommst (Die BB nennen das Massephase) da du dann sehr viel Fett zulegen würdest.

Grüße

Flar

Ergänzung

batman schrieb:
Hallo fitness.com Forenmitglieder,

ich bin 16 Jahre alt und bin ca. 1,90m groß.
Mein Problem ist, dass ich kaum Muskeln auf den Oberarmen habe, da ich sehr schnell und viel wachse. Hab regelmäßig einmal wöchentlich 1 Stunde verschiedene Übungen gemacht mit Hanteln etc (Mit professioneller Hilfe).

Mein Problem ist, dass sich kaum was tut bei meinen Oberarmen... Ich bin auch sehr schlank für mein Alter. Ich wiege 70kg.

Was kann ich zu Hause für Ubungen machen, damit ich Muskeln auf den Oberarmen als auch Brustmuskulatur bekomme?

Kann es sein, dass bei mir der Muskelaufbau länger dauert, weil ich eher groß und schmal gebaut bin?

Liebe Grüße

willkommen in diesem forum!

"flar" hat dir bereits eine gute antwort gegeben (die einzig richtige in so einem fall) und "mechanist" einen guten tipp.
du bist nicht der erste hier mit diesem "problem", das in wirklichkeit keines ist (glaub mir!). lies mal im archiv nach unter den suchbegriffen "zunehmen" und "konstitutuionstypen".
mit 16 jahren bist du körperlich noch lang nicht "fertig" entwickelt.

tipp für neueinsteiger auf fitness.com

gruß, kurt

ich glaub kaum, dass ich einen klimmzug schaffe.

auch bei liegestützen tu ich mich ab und zu richtig schwer.

ich mache mir wirklich sorgen, dass ich zu schwach bin, trotz meiner größe. :confused:

Ist meiner Meinung nach nicht abnormal, dass man sich bei Klimmzügen und bei Liegestütz schwer tut, wenn man so schnell gewachsen ist. Aber wenn du gut weitertrainierst, wirst du deine Leistungen konstant steigern können. Wichtig ist nur, dass du nicht mit zu leichten Gewichten trainierst. Liess dazu einfach mal ein wenig im Archiv nach. Wenn du dann noch Fragen hast, bin ich sicher dass du kompetente Antworten bekommst.

Grüße

Flar

siehe "Klimmzüge" im Archiv

batman schrieb:

ich mache mir wirklich sorgen, dass ich zu schwach bin, trotz meiner größe. :confused:

es gibt die möglichkeit der "eingesprungenen" klimmzüge. das heißt, du springst hinauf und arbeitest exzentrisch (beim langsamen runterlassen in den hang).
übung macht den meister, nur geduld!

gruß, kurt

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen

batman schrieb:

Mach dir keine großen Sorgen.
Ich habe mit 17 Jahren im Fitnessstudio angefangen, bei 165cm und 20kg auf der Bank. Bin dann noch auf 181cm gewachsen, und beim Bandrücken gingen auch schon mal 110kg. Du siehst, geht nicht gibts nicht ;)

Ansonsten, hier bist du gut beraten. Lese dich durch bei den Threads, gibt da viele für richtiges Krafttraining.
Stichwörter:
Box-Squats
Deadlifts
Klimmzüge
Bankdrücken
Power to the people

Have fun, markus

Zurück
Oben