Bin übern abnehmen-auf was sollte ich achten?

grimmi

New member
Hi Leute,

ich (m,33,122kg, LKW-Fahrer) habe nach einen kleinen Wutanfall anfang Mai mit dem abnehmen angefangen.
Nachdem diverse Diäten bei mir nur den üblichen JoJo-Effekt gebracht haben, versuche/habe ich meine Ernährung umgestellt, ohne groß auf etwas verzichten zu müssen.
Das hat dazugeführt, das ich nach ca. 4 Wochen 7 Kilo abgenommen habe.
Weil ich nun davon überzeugt bin das voll durchzuziehen habe ich auch mit dem Sport im Fitnesstudio angefangen.
Meine bisherigen 2 Trainings sahen bisher so aus das ich eine halbe Stunde auf dem Crosstrainer war, danach eine Stunde an den verschiedensten Geräten Krafttrainig gemacht, und danach noch eine halbe stunde auf dem Fahrrad gestrampelt habe.
Da ich als LKW-Fahrer unter der Woche kaum zum traniern kommen werde, ausser vielleicht einmal die Woche für ne Stunde, würde mich intressieren wie ich mein Training gestallten soll um hauptsächlich Fett abzubauen.
Für euere Tipps was auch das abnehmen bei einer sitzenden Tätigkeit betrifft, bin ich dankbar.

Gruß Grimmi

A

Anzeige

Re: Bin übern abnehmen-auf was sollte ich achten?
vor allem effektives krafttraining betreiben (siehe link)! dieses ist sowohl vom kalorienverbrauch her mit ausdauertraining absolut gleichzusetzen, als auch langfristig gesehen das beste mittel, um abzuspecken, denn stärkere/größere muskelmasse verbraucht ständig, sogar in ruhe, mehr fett.

stichworte dazu für die suchfunktion: nachbrenneffekt, grundumsatz.

links (hier aus dem forum): Leitfaden für effizientes Krafttraining

zum trainingsablauf: erst krafttraining, danach ausdauertraining. denn ins krafttraining muss man unermüdet einsteigen. ausdauertraining nicht überschätzen (siehe oben)! wenns dir dieses nicht so liegt, kannst den umfang auch ohne schlechtes gewissen kürzen. denn sinnvolles ausdauertraining dauert auch mal etwas länger und nur fürs abspecken und im studio, da kanns mit der zeit öde werden. und keine angst vor dem jojo-effekt, der kommt von radikalen diäten, bei denen im endeffekt muskelmasse statt fett abgebaut wird (zu schnell, ohne sportbegleitung). richtwert: nicht mehr als 5 kg/monat.

link: Jojo Effekt

hi, wollte mich mal wieder melden wie es bei mir jetzt ausschaut.
bin nun also seitdem 3.mai am abnehmen und bin seit dem 3. juni im fitnesstudio.
Billanz: von 129 kg runter auf bis heute 111 kg, jipppi.:D
möchte meine erfahrungen hier nun kunttun damit andere es vielleicht ebenfalls umsetzen können.
bei mir war ausschlag gebend das es eifach auf der waage klick im kopf gemacht hat, boheh, 129kg, die 130 will ich aber da nicht sehen.
als erstes hab ich meine getränkelimonaden gegen light produkte ausgetauscht, also cola gegen coke light usw.
wasser trinke ich auch aber nicht so gerne, und das wichtigste am abnehmen ist das es weiterhin einen schmeckt und man keine allzu großen einbußen beim essen und trinken machen muß.
einfach am anfang das gleiche essen wie zuvor, aber eben nur die hälfte.
das kommt vielleicht die ersten 3-4 tage hart an, aber dann hat sich der magen bereits ein wenig daran gewöhnt.
wichtig ist es dann auch das man das essen nicht reinschlingt sondern sich zeit lässt.z.b. kann ich auch heute noch 3 wurstbrötchen ohne weiteres hintereinander reinstopfen und bin dann satt.
ich kann mich aber auch zusammen reißen, das ich von den vormir liegenden 3 brötchen nur erstmal 1 esse und dann mal 15 min warte. dann stellt sich meißt auch schon das satt gefühl ein und ich bringe dann teilweise das 2 brötchen schon nicht mehr runter.
ich nasche nach wie vor, gehe in den mc und burger king, aber halt in maßen, und zu 90 prozent immer ohne pommes.
beim training bin ich ehrlich, da bin ich hart, aber weil es mir auch soviel spaß macht ins fs zu gehen.
hab lange rumprobiert wie ich am besten trainiere, wie ich am meisten leistung bringe und wie es am meißten spaß macht.
ich gehe also jeden 2 tag ins fs, mach dann ca.80-90 min ganzkörperkrafttraining an den geräten, und dann zum abklang nochmal 30-60 min auf den crosstrainer oder laufband.sicher ist das für manchen übertrieben, jedoch bin ich damit zufrieden, fühle mich gut und man wird schon auf das resultat angesprochen.

darum lautet mein tipp:
halbiert am anfang einfach euere portionen, ihr müsst dann lediglich auf die masse verzichten. wenn ihr euch dann auch noch zeit nehmt für das essen klappt das nach einer woche schon fast perfekt.
sicherlich hab auch ich ab und zu so anfälle wo ich sachen esse dich einfach lassen sollte, aber dann denke ich mir auch wieder was solls dann machst halt morgen 3 liegestützen mehr.
vielleicht kann ja jemand meine erfahrungen umsetzen.
mein momentanes gewicht hatte ich zuletzt vor 8 jahren, und fühle mich trotz immer noch der großen wampe schon richtig schlank, einfach wieder ein anderes lebensgefühl.

mfg grimmi

Hallo grimmi, cool, weiter so !
grimmi schrieb:
bei mir war ausschlag gebend das es eifach auf der waage klick im kopf gemacht hat, boheh, 129kg, die 130 will ich aber da nicht sehen.
Ja, genau: das "Klick im Kopf" ist der entscheidende Punkt, so war es bei mir auch, bei mir war es nicht wegen der Zahl auf der Waage, sondern wegen meinem Spiegelbild, und weil ich mich bei 120 kg nicht mehr wohl gefühlt habe.

Bei mir war der "Klick" irgendwo Ende Mai, da habe ich die Ernährung umgestellt, und in den folgenden Wochen dann mit dem Sport angefangen. Ich habe jetzt 15 kg runter, macht ca. 1,6 kg/Woche, mal geht es etwas schneller mal langsamer, je nachdem, wieviel Zeit ich mir für Sport nehme.

Beim Essen bin ich recht konsequent, also nur von allem weniger klappt bei mir eher nicht, ich halte mich stur an brennwertarme Kost und viel Eiweiß. Beim Sport mache ich wie du eine Kombination von Fettabbau-/Ausdauer-Training und Krafttraining. Bei all dem halte ich mich recht wenig feste an Pläne, ich gehe nur einfach konsequent in die richtige Richtung.

Für das KT habe ich zwar einen Plan, aber manchmal mache ich dann trotzdem was ganz anderes, zB habe ich statt dem planmäßigen Trizeps/Schulter/Rücken/Brust-Tag einfach mal 60 Liegestütze gemacht. Genauso beim Ausdauer-Training: Mal mache ich zu Hause eine Kombination von Laufband und Fahrradtrainer, ein andermal fahre ich einfach hier im Bergland 60-100 km, ein andermal steige ich zwei Mal auf einen Berg.

Hauptsache man bleibt immer dran und tut was.

Weiter so, viel Erfolg wünsche ich dir !

Zurück
Oben