Bin Neuling, Frage zur Ernährung und Sport

goom

New member
Hallo,
ich habe vor kurzem mit Bodyweight Übungen angefangen. Genauer gesagt mit Runtastic Results. Und zwar aus dem Grund das ich ein kleines Bäuchlein bekommen habe.
Ich (Baujahr 78) bin 187cm groß und wiege 70kg. Bauchumfang ist 89cm. Eigentlich bin ich zu dünn, aber das ganze Fett setzt sich nur am Bauch an :mad: Vor 4-5 Jahren habe ich noch knapp über 60kg gewogen und habe mich nun auf 70kg gesteigert. Aber wie gesagt habe ich nur am Bauch zugenommen, ich persönlich finde es unschön. Denn bei engeren T-Shirts sieht man den Bauch. Deswegen habe ich nun mit Sport angefangen.
Laut meiner Körperfettwaage habe ich einen KFA von 19,5%. Ich habe mich nun ein wenig in Ernährung und Sport eingelesen. Wenn ich das Fett am Bauch wegbekommen will dann müsste mein KFA bei knapp/unter 10% liegen. Ich müsste also weniger Kalorien zu mir nehmen wie ich verbrauche. Aber! Dann kann ich keine Muskeln aufbauen, denn dafür müsste ich mehr Kalorien zu mir nehmen wie ich verbrauche.

Stimmt das so ? Habe ich das richtig herausgelesen ?
Wie geht man am besten vor ? Erst zunehmen und Muskeln aufbauen (was ich aber mit Bodyweight vielleicht gar nicht schaffe) ? Oder "abnehmen", um auf einen niedrigeren KFA zu kommen ?

187 cm und 60kg ist echt nicht viel. Ich würde auch auf cardio tendieren und du kannst deine Ernährung eiweißreicher gestalten. Dann wird deine bestehende Museklmasse beim abnehmen nicht so angegriffen und du kannst eventuell ganz ganz wenig muskelmasse aufbauen.

Zurück
Oben