bin neu und hab fragen fragen fragen

Bibo

New member
Hallo erst mal...ich bin neu hier ( 30 Jahre; 186cm ; 100kg)und hab gleich mal paar fragen an euch

Und zwar gehts um folgendes...da ich ja sehr schnell zunehme hab ich bei den ganzen grillparty´s, Feiern und Festen fast alles wieder zu genommen hab, was ich im Winter abgenommen hab...gut ich hab auch seit ca April kein Sport mehr gemacht.
Ich weiß das Kohlehydrat arm zu essen und Sport machen ist das beste was man machen kann um Fett abzubauen.Soweit so gut...dann fragte ich mich wie ich KH arm essen soll und abends noch die Energie haben soll um Sport zu machen...wie soll ich das überein bringen?
wie sieht das mit Michprodukten aus bei einer Diät? Ich habe gehört Quark ja und Yoghurt nein!Stimmts? Genau wie Obst...Obst soll auch nicht so toll sein wegen dem Fruchtzucker das im Körper (ich glaube) Insolin bildet und damit zu einem Fettspeicher wird?
Dann ist das nächste mit dem Puls beim Training...welcher ist der beste zum Fettabbau?
da kann man ja im www sich dumm und dämlich lesen doch schlau werd ich da auch nicht richtig draus...da jetzt soweit die ganzen Feiern usw vorbei sind will ich jetzt wieder anfangen sport zu machen.Also in sachen Diät bin ich kein leie weil ich wie gesagt mein ganzes Leben schon gegen die Pfunde kämpfen muß und ich glaube schon ingesammt 40kilko abgenommen hab...nur mir fällt auf um so älter ich werde um so schwerer wirds
naja ich möchte halt das alles so optimal wie möglich machen.Die ganze zeit war ich der meinung Fettarm essen und ausdauersport würde reichen...naja besser wie nix isses ja nur wenn man das mit kleinen schritten optimieren könnte wäre ja top.
Mein sport wird in den nächsten Wochen Joggen und Crosstrainer sein und gegen winter wird Schwimmen und Scuash dazu kommen .
Hoffe ihr könnt mir da 2-3 Tips geben wie das am besten machen kann
Ich weiß hier gibts eine Suche Funktion aber bis ich meine Fragen genau Beantwortet haben will bzw möchte werd ich hier Tage brauchen bis ich mich da durchgelesen habe:D

Gruß Bibo

nö. du brauchst nicht lange.

http://gin.uibk.ac.at/home/moosburger-ka/publikationen.html

wühl dich da durch. alles ein bischen medizinisch, aber noch ganz gut verständlich.

lg treets

Hallo Bibo,

Bibo schrieb:
Hallo erst mal...ich bin neu hier ( 30 Jahre; 186cm ; 100kg)und hab gleich mal paar fragen an euch

ich bin auch noch ziemlich neu, also nicht alles glauben, was ich schreibe. ;)

Was ich aber machen kann: Ich kann dir suchen helfen, also ein paar Links zu deinen Fragen geben.

Bibo schrieb:
Ich weiß das Kohlehydrat arm zu essen und Sport machen ist das beste was man machen kann um Fett abzubauen.Soweit so gut...dann fragte ich mich wie ich KH arm essen soll und abends noch die Energie haben soll um Sport zu machen...wie soll ich das überein bringen?
Du solltest vor allem ausgewogen essen, dabei nicht zu viel Fett und genug Eiweiß zu dir nehmen, und insgesamt eben nicht zu viele Kalorien essen, und wenn du dann noch Sport machst, dann nimmst du ab. Auch KHs braucht dein Körper, insbesondere natürlich nach dem Sport. Zu viele KHs sind wiederum nicht gut, weil sie eben voll in die Energiebilanz eingehen.

Bibo schrieb:
wie sieht das mit Michprodukten aus bei einer Diät? Ich habe gehört Quark ja und Yoghurt nein!Stimmts? Genau wie Obst...Obst soll auch nicht so toll sein wegen dem Fruchtzucker das im Körper (ich glaube) Insolin bildet und damit zu einem Fettspeicher wird?
Scheinbar hast du Artikel von Anhängern einer Glyx-Diät oder ähnlichem gelesen. Obst und Gemüse sind gut, Quark und Yoghurt sind gut, nur von allem eben nicht zu viel. Zum diesem ganzen Insulin-Thema empfehle ich dir Dr. Moosburger: DER GLYKÄMISCHE INDEX

Bibo schrieb:
Dann ist das nächste mit dem Puls beim Training...welcher ist der beste zum Fettabbau?
Ganz einfach: Je höher Puls desto effektiver ist das Training, allerdings nur, so lange du daran Freude hast und die Anstrengung dich nicht zu einem frühzeitigen Abbruch des Trainings veranlaßt. Suche also deine höchst mögliche "Wohlfühlfrequenz".

Dazu folgende Links:
Fettverbrennung im Sport
Negative Energiebilanz
Pulsgesteuertes Ausdauertraining

Bibo schrieb:
da jetzt soweit die ganzen Feiern usw vorbei sind will ich jetzt wieder anfangen sport zu machen.Also in sachen Diät bin ich kein leie weil ich wie gesagt mein ganzes Leben schon gegen die Pfunde kämpfen muß und ich glaube schon ingesammt 40kilko abgenommen hab...nur mir fällt auf um so älter ich werde um so schwerer wirds
naja ich möchte halt das alles so optimal wie möglich machen.
Das klingt aber sehr nach einer Jojo-Meisterschaft.

Besser wäre es, konstant Sport zu machen und sich konstant zu ernähren, als mal feiern und aufbauen und dann wieder Sport machen und abbauen.

Bibo schrieb:
Die ganze zeit war ich der meinung Fettarm essen und ausdauersport würde reichen...
Fettarm ist zwar gut, aber wichtiger ist die Gesamtmenge der Kalorien, es zählen also nicht nur die Kalorien aus Fett. Ausdauersport ist ebenfalls gut, besser ist es aber, wenn du auch Krafttraining machst, um Muskeln aufzubauen. Dies regt den Stoffwechsel an, steigert langfristig deinen Grundumsatz, und verschiebt in gewissem Sinne die Alterung dahin gehend, dass du länger fit bleiben wirst, als Leute, die das nicht machen, lies dazu zusätzlich zu den obigen Links: Fitness als Jungbrunnen

Bibo schrieb:
Mein sport wird in den nächsten Wochen Joggen und Crosstrainer sein und gegen winter wird Schwimmen und Scuash dazu kommen .
Das klingt ja nicht schlecht. Dennoch, wie gesagt, wäre es besser nicht nur Ausdauertraining (AT) sondern auch Krafttrainung (KT) zu machen.

So, ich hoffe ich habe nicht zu viel Mist erzählt und dir ein Stück auf den Weg geholfen. Die Links lohnen sich wirklich, hat mir auch viel geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
@HansP

danke für die Tips...naja Jojo effekt istdas schon, aber einer den ich bewußt in kauf nehme weil ich kein sportr mache und das Bier und die Pizza abend genieße...hehe

@Treets

den Link kenne ich und es ist genau der, der sehr unverständlich ist für Medizin leie:(

Zucker/ Traubenzucker = Glucose,

liebe/ lieber Bibo

ist ein wichtiger Bestandteil zur menschlichen Energiegewinnung in den Brennkammern (Mitochondrien) der Muskelzellen. Und Insulin ist quasi das Taxi, das die Glucose dorthin bringt und abliefert.
Und wo ist jetzt Dein Problem??????????????????????????

Gruß Rainer

Rainer schrieb:
Zucker/ Traubenzucker = Glucose,

liebe/ lieber Bibo

ist ein wichtiger Bestandteil zur menschlichen Energiegewinnung in den Brennkammern (Mitochondrien) der Muskelzellen. Und Insulin ist quasi das Taxi, das die Glucose dorthin bringt und abliefert.
Und wo ist jetzt Dein Problem??????????????????????????

Gruß Rainer
weil ich hier und wo anders schon öfter gehört habe das es ein fettspeicher ist

Hallo Bibo,

das wird mir hier bald alles zu hoch
bezüglich KHs, GI, Insulin usw. gibt es halt verschiedene Meinungen, wenn man sie als Laie liest könnte man sich von beiden Seiten überzeugen lassen, letztlich muß man sich eben entscheiden, was einem plausibler klingt.

Wenn einem das schon zum Lesen viel zu hoch oder zu anstrengend ist, muß man sich dennoch irgendwie entscheiden, inwieweit man sich am einen oder anderen orientiert.

Ich habe beide Seiten gelesen und mich mal entschieden, den hier verlinkten Artikeln mehr Glauben zu schenken, als den Anhängern der Glyx-Diäten.

Trotzdem befolge ich insoweit auch die Ratschläge der anderen Seite, dass ich mich nicht mit Süßigkeiten, Schokolade oder purem Zucker vollstopfe (auch dann nicht, wenn auf der Packung zB "Nesquick" drauf steht) sondern KHs eher aus Fruchtsaft, Obst, Milch oder Gemüse beziehe und beim Brot eher zu Vollkornprodukten neige, auch wegen der Ballaststoffe, wobei ich mir durchaus auch andere Brot-Produkte nicht versage.

Damit mache ich jedenfalls keinen Fehler.

ich lass mir den scheiß absaugen
Das mit dem Absaugen würde ich mal schön bleiben lassen. Einerseits führt das zwar dazu, dass du am Bauch dünn wirst und auch weitgehend bleibst - andererseits setzt sich das Fett dann in Zukunft woanders ab, weil am Bauch die Fettzellen fehlen, die da hin gehören.

@HansP

ich habe ja meinen Weg mit dem ich abnehmen kann...es geht auch...nur wollte ich halt versuchen diesen weg zu optimieren...wenn an 1-2 dinge ändern würde um somit nen vorteil von 20-30% erreichen würde, wäre es ja top...wie schon am anfang beschrieben hab ich schon so oft abgenommen das ich da schon gute wege kenne.Fett und Kh arm essen hat mir schon viel geholfen nur ist es schwer sich 4-6 wochen KH arm zu ernähren weil die dann Pute oder Fich irgentwann aus den ohren kommt

und das mit dem absaugen war ein scherz;)

Na gut,

Tipp 1: Nicht immer zu- und abnehmen, besser Gewicht halten.

Tipp 2: Gesund ernähren statt Diäten machen, genug Eiweiß zuführen.

Tipp 3: Konstant mindestens etwas Sport machen, nach dem Training ein paar KHs.

Tipp 4: Beim Sport auch Krafttraining einbeziehen.

Tipp 5: Nichts spricht gegen Obst, Gemüse und Yoghurt. Im Prinzip kannst du fast alles essen, nur nicht zu viel davon.

HansP schrieb:
Na gut,

Tipp 1: Nicht immer zu- und abnehmen, besser Gewicht halten.

Tipp 2: Gesund ernähren statt Diäten machen, genug Eiweiß zuführen.

Tipp 3: Konstant mindestens etwas Sport machen, nach dem Training ein paar KHs.

Tipp 4: Beim Sport auch Krafttraining einbeziehen.

Tipp 5: Nichts spricht gegen Obst, Gemüse und Yoghurt. Im Prinzip kannst du fast alles essen, nur nicht zu viel davon.
naja das mit de, ab und zu nehmen ist bei mir saison bedingt...im winetr mache ich immer viel sport udn lebe gesund und im sommer hab ich kein bock auf sport und an jedem WE ist irgentwo eine andere Party:rolleyes:

Zurück
Oben