Bin neu, möchte abnehmen und habe Fragen

Anna1812

New member
Guten Abend zusammen,

erst einmal möchte ich mich vorstellen.
Ich bin die Anna, bin 38 Jahre alt, komme aus dem Rheinland und möchte 30 Kilo abnehmen ( 98 Kilo, 176 cm).

Ich weiß, daß das nicht über Nacht geht und weiß auch, daß ich dafür etwas tun muß.

Ich habe im Laufe der ersten Hälfte dieses Jahres 15 Kilo abgenommen mit ein wenig anders essen und ein bis zwei Mal die Woche Nordic-Walking.

Als ich aufhörte mit den Nordic-Walking, weil der Herbst kam, es früh dunkel wurde und oft regnete und auch alleine nicht so wirklich Spaß machte (eingentlich Vorwände) habe ich wieder sieben der 15 Kilo zugenommen.

Nun habe ich mich Anfang Dezember in einem Fitnessstudio angemeldet, das ist bei meiner Arbeit um die Ecke und bin fast jede Woche drei Mal dort und mache Ausdauertraining.

Ich habe alles ausprobiert, das Rad, den Stepper, das Laufband und den Crosstrainer.

Angefangen habe ich mit 30 Minuten Rad und 30 Minuten Crosstrainer.
Das Rad habe ich weggelassen weil es mir keinen Spaß macht und nun bin ich bei 45 Crosstrainer und 30 Minuten Laufband, das ist soweit in Ordnung.

Nun zu meinen Fragen.

Ich habe hier ein wenig gelesen und mir leuchtet ein, daß ich für eine negative Energiebilanz sorgen muß ob nun durch mehr Bewegung oder weniger essen ist erst mal egal, oder? Beides ist wohl am besten!?

Wie ist das denn?Bei dem Crosstrainer oder dem Laufband werden ja fast ausschließlich die Beine bewegt, ich möchte aber Bauch,Hüfte,Po und Busen reduzieren, sollte ich auch noch andere Übungen (Gymnastik oder Krafttraining) machen?
Ich muß dazu sagen, ich bin sehr "kompakt" und mein Speckt wabbelt nicht (sorry, ließt sich blöd) .

Reichen drei Mal die Woche?

Reichen 1 Stunde und 15 Minuten, ich werde morgen erweitern auf 1 Stunde und 30 Minuten (es macht Spaß und ist ok).

Schwimmen, ist das zu empfehlen (abgesehen davon, daß jede zusätzliche Bewegung gut ist) ?

Ich frage, weil ich in fast vier Wochen knappe zwei Kilo abgenommen habe und dies für den Aufwand, den ich betreibe als wenig empfinde (jedes Gramm weniger ist ein Schritt in die richtige Richtuing - I know) und bis Ende April schon gerne 20 Kilo los wäre, ob das realistisch ist, kann vielelicht jemand sagen (wird wohl schwierig zu sagen, da die Körper ja unterschiedlich sind).

So, jetzt ist es doch etwas lang geworden :)

Ich freue mich über jede Antwort.

Danke und Gruß

Anna

Hi!

Die meisten Antworten findest du hier: Dr. Kurt A. Moosburger

Zu deiner Frage mit der lokalen Fettabnahme, gibt es nicht. Wo zuerst Fett verloren geht ist genetisch bestimmt, da mag keiner aus ;)

Was die Menge des Gewichtsverlust betrifft, naja, es ist nicht von Heute auf Morgen mehr geworden, also wird es umgekehrt auch nicht in kurzer Zeit passieren.

Was die Sportarten betrifft, kann nur aus eigener Erfahrung sprechen wenn ich sage, das machen was Spaß macht, dann bleibt man länger dabei. Der Rest ergibt sich dann von selbst.

Mfg Markus

hallo anna,
wenn du schon im studio bist, dann wag dich doch mal an krafttraining ran. mach ca. 8 wiederholungen und ca. 2-3 sätze. das gewicht so dass du grad noch die letzte wiederholung schaffst. das tut der figur ungemein gut. ich selbst mach mein ausdauertraining draussen. ich hasse diese "hamsterräder" im studio (fahrrad, crosstrainer, laufband). aber krafttraining find ich klasse und hat meiner figur auch schon ganz nett geformt. vielleicht wär das noch was für dich.
lg treets

"Ich habe hier ein wenig gelesen und mir leuchtet ein, daß ich für eine negative Energiebilanz sorgen muß ob nun durch mehr Bewegung oder weniger essen ist erst mal egal, oder? Beides ist wohl am besten!?"

Genau, die Kombination 250 Kcal Defizit und 250 Kcal mehr Sport ist langfristig am Besten.
Vielleicht hilft die auch die FAQ, über die ich heute gestolbert bin.

http://de.geocities.com/fettweg2008/

Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl jemand bei Kurt abgeschrieben!!:( Bis auf die Geschichte mit dem Wassertrinken, da verwechselt er Kalorien mit Kilokalorien!!:)
Sonst wär`s ja zu schöööönn!!!!!!:D

"Da hat wohl jemand bei Kurt abgeschrieben!! Bis auf die Geschichte mit dem Wassertrinken, da verwechselt er Kalorien mit Kilokalorien!!
Sonst wär`s ja zu schöööönn!!!!!!"

Hallo Rainer,
nein es sind Kilokalorien gemeint. Es geht nicht um Erwärmung, sondern um Einflüße auf das sympathische Nervensystem.

"Innerhalb weniger Minuten stieg ihr Energieumsatz um etwa 30 Prozent, und das hielt etwa 30 Minuten vor – für den Körper ein Plus an rund 40 verbrauchten Kalorien. Die Erklärung: Wasser stimuliert das sympathische Nervensystem, das an der Stoffwechselregulierung beteiligt ist."

STIFTUNG WARENTEST - Wasser - Meldungen - Essen + Trinken - Themen - test - FINANZtest

"Leitungswasser trinken hilft beim Abnehmen. Schon der Genuss von 1,5 bis 2,0 Liter Trinkwasser täglich, kann den Energieumsatz auch bei Übergewichtigen um bis zu 100 Kilokalorien erhöhen. Hochgerechnet auf ein Jahr können dadurch in etwa 36.500 Kilokalorien mehr verbraucht werden. Diese Kalorienmenge entspricht bis zu fünf Kilogramm Fettgewebe."

Forum Trinkwasser - Studien - Untersuchungen zum Trinkverhalten von Schüler(innen) und Student(inn)en

"Eine neue Studie, die am Clinical Research Center der Franz-Volhard-Klinik an der Charité Berlin, in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke Nuthetal, unter der Leitung von Dr. med. Michael Boschmann durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass das Trinken von 1,5 bis 2,0 Liter Trinkwasser täglich, den Energieumsatz auch bei Übergewichtigen um bis zu 100 Kilokalorien erhöhen kann. Hochgerechnet auf ein Jahr können dadurch in etwa 36.500 Kilokalorien mehr verbraucht werden."

Wasser erhöht Energieumsatz - Ernaehrung | Diät | Wellness

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Dabei waren starke individuelle Schwankungen beim zusätzlichen Energieverbrauch zu beobachten, der zwischen 10 und 30 Kilokalorien lag."

Na, wenn`s schee macht.....:) Man kann sich auch schlank rechnen.............:confused:
Natürlich kommt das ganze vom "Forum Trinkwasser", im übrigen haben wir das hier schon mal behandelt. Prost!!:D

"Da hat wohl jemand bei Kurt abgeschrieben!! Bis auf die Geschichte mit dem Wassertrinken, da verwechselt er Kalorien mit Kilokalorien!!
Sonst wär`s ja zu schöööönn!!!!!!"

Hallo,

meinst du denn, Kurt vertrete als einziger auf dieser Welt diese Meinung? Ich hoffe nicht, dann würde ich nähmlich anfangen zu zweifeln an seinen Aussagen!!:eek:

mfg, Any

"

Zurück
Oben